Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Hat sich ein Domainer A.de gesichert, um Newsletter-Versender abmahnen zu können?

.

Na ist doch ganz einfach, ich kaufe mir einfach eine 1er Domain für xx.xxx Euro, trage eine speziell generierte Email-Adresse bei Hunderten Newslettern ein und wenn ich dann tatsächlich einen kriege, schicke ich einfach eine Abmahnung zurück ...

was für eine ****** Geschäftsidee ...

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch eine nette Geschäftsidee, nur leider ist das mit der schnellen Mark sellten nachhaltig....
Mit der Domain könnte man so schöne Sachen machen...

Echt traurig, was da wieder für eine Masche abgezogen wird, schade um die schöne Domain.
Solche Personen braucht man nicht wirklich, wir "Domainer" (so wird dieser Herr leider mehrfach in dem Artikel genannt) können auf Personen dieser Art gerne verzichten.

Viele Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat gestern Herr Kemper angerufen wegen diesem Thread, ihm ging es gar nicht darum den Thread zu löschen oder dass ich ihn editiere. Es ging ihm darum seine Seite (Wahrheit) zu erklären. Nach den ersten 10 Minuten wo er sich erst mal gegen meine Blokade und Antipatie kämpfen mußte hatten wir ein echt gutes Gespräch. Ganz ehrlich, das was er erlebt hat mit der Domain kann ich aus der ein oder anderen welche ich habe nachvollziehen.
Es ist bei uns nicht so extrem ausgeartet, aber dennoch. Als Webmaster und der welcher im Impressum steht sollte ich mich Neutral verhalten, aber ich weiss wovon er spricht und kann es sehr gut nachempfinden.

Zum Verständnis so wie ich es gestern aufgenommen habe:

• er besitzt a.de (geniale Domain)
  • Person XYZ gibt a ät a.de (als Fake email irgendwo an), seih es auf illegalen seiten oder um einen Gutschein zu bekommen oder was auch immer.
  • Die email landet bei Kemper.
  • Kemper bekommt Newsletter, Kemper bekommt Rechnungen, Kemper bekommt Mahnungen, Polizei klopft an der Tür.... Hallo?
  • Spätestens jetzt wird doch jeder von uns aktiv und wehrt sich erst gegen die Unternehmen und wenn es nicht hilft ...
  • ... wehrt man sich auch noch gegen die Verursacher, also die Person welche Fake Emails einsetzt.

Natürlich könnte er die Emails abschalten, aber das ist der falsche Ansatz meines Erachtens.

Andererseits muss man bei so einer domain fast mit Missbrauch rechnen. Falls die Mail-Adresse a@... auch von ihm persönlich genutzt wird, ist es natürlich schon nervig Spam zu erhalten. Wenn die Domain aber absichtlich für Abmahnungen eingerichtet wurde (wovon ich nicht ausgehe) wäre das bedenklich.

Übrigens wer sich noch mehr für Einbuchstaben-Domains und deren Besitzer interessiert:
Deutsche Ein-Buchstaben-Domains

Martin Steinkamp ist der König der Ein-Buchstaben-Domains

Sein Name beginnt mit "a" und somit nutzt er auch "a @" sofern es noch möglich ist.
Ich Nutze auch F @ bei einigen Domains...
Man kann noch nicht in Menschen hinein schauen, aber vom Gespräch her glaube ich nicht dass er absichtlich für Abmahnungen eingerichtet wurde. Was nutzen mir ein paar Abmahnungen wenn ich zuvor riesen Geld für so eine Domain hingelegt habe...
Er parkt sie ja noch nicht einmal...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Herr Kemper da absolut nachvollziehen und man muss ja auch mal sehen das der Ausgangsartikel über die Geschichte genau von der anderen Seite kommt nämlich von der Seite die ungeprüft diesen Spam verschickt! Und da kann dann keiner von den sagen da wurde Double Opt In benutzt.

Also im Grunde wäre es auch egal wenn die Mail nur für Abmahnungen angelegt wurden, der Abmahung geht ja ein absichtliches Fehlverhalten vorraus, denn wer E-Mail Marketing betreibt oder generell geschäftlich E-Mails verschickt sollte sich auch damit befassen was er zu beachten hat. Wer eine Abmahnung erhält und akzeptiert, hat das entweder nicht getan oder nimmt Abmahnungen in Kauf.

Das Herr Kemper sich dann sogar noch mit Ihm auf den Hals gehetzen Polizeibeamten herumschlagen muss und er sich gegen Betrug verteiligen muss würde bei mir noch ganz andere Maßnahmen gegen solche selbst ernannten "Online Marketing Rockstars" hervorrufen.

Schwierige Geschichte mit schwieriger Situation. Aber weshalb hat der Inhaber der Domain mehrmals versucht "[email protected]" als Wortmarke einzutragen und es dann auch mit "a.de" versucht (siehe Screenshot im Link im 1. Beitrag dieses Threads) ?

MfG Andy

Schwierige Geschichte mit schwieriger Situation. Aber weshalb hat der Inhaber der Domain mehrmals versucht "[email protected]" als Wortmarke einzutragen und es dann auch mit "a.de" versucht (siehe Screenshot im Link im 1. Beitrag dieses Threads) ?

MfG Andy

Guter Einwand Andy,

Für die Verteidigung von Spam Mails bedarf es (bin ja kein Rechtsverdreher) meines Wissens keine Marke.

die Domain oder das Zeichen A.DE kann ich noch verstehen wenn man damit etwas "größeres" machen möchte und zusätzlichen (fragwürdig, ob überhaupt möglich) Schutz wünscht.

die Email Adresse hingegen *Stirnrunzel* ... vielleicht gibt es ja vom Inhaber diesbezüglich auch noch eine Stellungsnahme. Davon (Markenanmeldung) abgesehen, kann ich die Reaktion/Aktion vom Inhaber durchaus verstehen.

Gruß Jörg

MfG Andy

a.de sicherlich um die Domain zu schützen, ich glaube ich hab auch eine Marke für i.biz mal u.a. beantragt (BeNeLux).

die email naja, sicherlich um Andere besser hindern zu können sie nicht für sich zu nutzen.

Guter Einwand Andy,

Für die Verteidigung von Spam Mails bedarf es (bin ja kein Rechtsverdreher) meines Wissens keine Marke.

die Domain oder das Zeichen A.DE kann ich noch verstehen wenn man damit etwas "größeres" machen möchte und zusätzlichen (fragwürdig, ob überhaupt möglich) Schutz wünscht.

die Email Adresse hingegen *Stirnrunzel* ... vielleicht gibt es ja vom Inhaber diesbezüglich auch noch eine Stellungsnahme. Davon (Markenanmeldung) abgesehen, kann ich die Reaktion/Aktion vom Inhaber durchaus verstehen.

Gruß Jörg

Ich kenne einen ähnlichen Fall aus 1996/97 (so um die Zeit), da hat ein Freund und Kollege eine Deutsche .com registriert. Der Hammer was da alles angekommen ist. Via Email und Typein Traffic. Erste Reaktion wie stellt man das ab, zweite Reaktion wie können wir aus dem Traffic Kohle machen. Eigentlich mein Einstieg ins Domaining...
Aber zurück zu den Emails, keine Chance sich gegen die Mails zu wehr zu setzen, der reine Wahnsinn. Ich will euch gar nicht sagen was alles eingegangen ist. Von Kontonummern über sehr sehr persönliches bis hin zu Sachen die würd ich nie sehen wollen. Die Mails sind zugestellt, was machst du damit? Löschen? hast du eine Verantwortung wenn du sie Empfangen hast? Das Zeug schlägt überall auf, auf Webmaster@ info@ mail@ postmaster@ ..... Einfach überall.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.944
Mitglieder
6.781