Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Help: Sind alle Domains einklagbar?

ricos

New member
Registriert
22. Jan. 2002
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Mein Problem möchte ich anhand des fiktiv gewählten Domainnamens "Domain.de" schildern.
Ich habe eine Marke auf die Domain "domain" und bin auch seit 1997 Besitzer der Domain "domain.de". Die Domain "domain.de" ist im Markt dazu die grösste und Bekannteste. Eine dritte deutsche Firma hat nun die anderen Domains also die Domain "domain.com", "domain.tv" und "Domain.net". Ich möchte nun gerne alle Domains besitzen die mit "Domain...." lauten, egal welche Endung Sie haben.
Meine Frage: Ist eine Klage auf Herrausgabe und Unterlassung erfolgreich, da ja die dritte Firma von der Bekanntheit meiner "Domain.de" profitiert.
Freue mich sehr über eine Antwort.
 
Re: Sind alle Domains einklagbar?

Hi Ricos,

Meine Frage: Ist eine Klage auf Herrausgabe und Unterlassung erfolgreich, da ja die dritte Firma von der Bekanntheit meiner "Domain.de" profitiert.
Wenn die Domains der dritten Firma Dein Markenrecht verletzen, sollte eine Klage auf Unterlassung erfolgreich sein. Herausgabe wird von den meisten Gerichten nicht geurteilt und da das so ist, ist ein Dipute-Antrag bei der jeweiligen NIC ratsam, sonst schnappt sich jemand nach der Freigabe die Domain vor Dir.

Markensahen gehen gleich vor ein zuständiges LG, also muß Du Dir ohnehin vorher einen Anwalt suchen und Dich mit ihm besprechen.



Gruß Holger
 
Re: Sind alle Domains einklagbar?

Hallo ricos,

herzlich willkommen im Domtreff.

Ich persönlich würde zuerst gründlich recherchieren.

1. gilt Dein Markenrecht für D, EU, oder Weltweit ?

2. wo hat die Gegenseite seinen Firmensitz ?

3. ist die Gegenseite mit Ihrem HP-Inhalt auf Deinem Gebiet tätig oder handelt es sich hierbei um andere Inhalte womit  keine Verwechslungsgefahr mit Deinem " Produktinhalt " entstehen würde ?

4. Hat die Gegenseite eventuell ältere Rechte auf den Namen ( dies kann auch trotz Deiner eingetragenen Marke der Fall sein ) ?

5. wer ist Dein Gegner ?  ( Industriekonzern oder ein " kleiner Regger " )  -  bitte entschuldigt mir den Begriff " kleiner Regger " !

Ein kleiner Tipp von mir.
Ohne Recherche und fachlich kompetente Beratung ( Patentanwalt ) kann ein abgegebener Schuß ( Klage ) auch schnell nach hinten losgehen.

Meine Betonung liegt absichtlich bei fachlich kompetent. Es gibt leider auch hier ( wie überall ) große Flaschen.

Wenn Dein Domainname der größte und bekannteste auf dem Markt ist, würde ich auch die Kosten für einen kompetenten Patentanwalt nicht scheuen bzw. sogar unbedingt empfehlen.

Es handelt sich hierbei nur um meine bescheidene Meinung und halte auch schon wieder meine Klappe.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß im Domtreff

Ciao

didi
 
Re: Sind alle Domains einklagbar?

Hallo Didi,

vielen Dank für die grosse Mühe die Du Dir gemacht hast.
ICh möchte die Punkt beantworten, vieleicht ist es so möglich zu einer abschliessenden Meinung zu kommen.
 
1. gilt Dein Markenrecht für D, EU, oder Weltweit ?
Also die Marke gilt für Deutschland.

2. wo hat die Gegenseite seinen Firmensitz ?
Alle Gegner (sind 3) haben Ihren Sitz in Deutschland und sind alle Firmen.


3. ist die Gegenseite mit Ihrem HP-Inhalt auf Deinem Gebiet tätig oder handelt es sich hierbei um andere Inhalte womit  keine Verwechslungsgefahr mit Deinem " Produktinhalt " entstehen würde ?

Alle sind mittlerweilen dabei ein gleiches Gebiet aufzubauen bzw. zu betreiben mit gleichen Inhalten. Der eine Gegner benutz eine andere Hauptdomain. Die Domain die ich gerne von ihm haben möchte linkt nur auf seine Hauptdomain. So profitiert er von unseren Namen und genneriert Nutzer.
Bei den anderen zwei Gegner sind bisjetzt keine Internetpräsenationen vorhanden.


4. Hat die Gegenseite eventuell ältere Rechte auf den Namen ( dies kann auch trotz Deiner eingetragenen Marke der Fall sein ) ?
Keine Gegenseite hat Markenrechte. Unser Projekt war das erste am Markt seit 1997. Die Gegner haben Ihre Domains 1999 und 2001 registriert.


5. wer ist Dein Gegner ?  ( Industriekonzern oder ein " kleiner Regger " )  -  bitte entschuldigt mir den Begriff " kleiner Regger " !
Alle Gegner ist genau so "klein" wie wir, also kleine Unternehmen.


Nochmals vielen Dank für Deine Antwort
 
Re: Sind alle Domains einklagbar?

Hallo ricos,

in Deinem Fall würde ich mich direkt mit einer internen Nachricht an den Moderator Stefan Strewe wenden.

Vielleicht kann er Dir relativ kostengünstig ein Schreiben aufsetzen oder gegebenenfalls gleich eine Abmahnung verfassen.

Eine Antwort über Dein weiteres Vorgehen und das eventuelle erreichen Deiner Ziele würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank im Voraus.

Ciao

didi
 
Zurück
Oben