N´abend,
Allerdings muss ich den: "es sind ja alle anderen Tlds registriert" - Pluspunkt wieder abziehen. Es kann gut möglich sein, dass die sieben anderen, die die Domains registriert haben, genau so "doof ?" gewesen sind wie ich Das kann den Wert einer Domain nicht erhöhen.
Auch wenn die Registrierer der anderen Tlds nur "doof" sind, ist es imho trotzdem grundsätzlich ein wertsteigernder Faktor.
Das Angebot an freien "Herren Domains" wurde nun mal verknappt und das führt bei konstanter Nachfrage grundsätzlich zu einem Preis/Wertanstieg.
D.h. nicht, dass Herren.at nun automatisch tausende von Euro Wert ist- die Wahrscheinlichkeit, die Domain für einen guten Preis verkaufen zu können, steigt dadurch aber imho.
Ich denke, Herren.at ist für eine Gay Site geeignet. Die Kürze und die hervorragende Merkbarkeit unterstützen dabei den Aufbau einer Community (wiederkehrende Besucher). Manchmal finde ich Begriffe aus der zweiten Reihe, die aber trotzdem beschreibend sind auch sehr stylisch. Die Nutzung dieses Begriffes für den Gay-Bereich finde ich auch reizvoll, da man es eben nicht gleich damit in Verbindung bringt. Während ein Schwuler z.B. unter Gay.at eher eine Mainstream Site mit tausenden Besuchern erwartet, könnte Herren.at mit seiner konservativ klingernden Domain eine alternative für ein "cooleres", "stylischeres" Projekt sein, welches mit seiner "spiessigen" Domain kokettiert.
Durch den regionalen Bezug einer ccTLD bietet sich hier auch speziell ein Datingprojekt für die schwule Österreichische Szene an.
Es gibt viele Domains, die gut für bestimmte Projekte geeignet sind. Wenn diese allerdings erst in zweiter Linie für das Projekt beschreibend sind und keine Type-Ins generieren, ist die Vermarktung der rohen Domain schwierig, und so schätze ich die Situation bei Herren.at ein. Es wäre eher im Bereich des Zufalls, wenn jemand genau diese Domain haben will, um ein Projekt aufzuziehen. Sei es ein Projekt wie oben beschrieben oder auch ein anderes. D.h. entweder sehr lange auf einen Käufer warten, oder Energie in aktives Marketing investieren, ohne die Garantie zu haben, die Domain für einen angemessenen Preis loszuwerden. Durch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten hat die Domain zwar eine große Käufer Zielgruppe; diese ist aber auch entsprechend schlecht definiert. Hier wird es schwierig sein, einem potentiellen Käufer klar zu machen, dass er eben genau diese Domain braucht. Bleibt noch die Möglichkeit, Energie in ein eigenes Projekt zu investieren, wobei die Verkaufsoption ja nach wie vor bestehen bleibt. ;D
Schöne Grüße aus Hamburg
flatman