Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Hintergrundfarbe einer Webseite per Klick ändern

domfalke

New member
Hallo,

mit welchem Quelltext kann man eine Webseite so editieren, dass der Seitenbesucher per Klick, die angezeigte Hintergrundfarbe der Webseite ändern kann?
Habe das auf einer Seite gesehen, weiß bloß leider nicht mehr welche das gewesen ist... .
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße aus LE!
Domfalke

Hallo,

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script>
function changeColor(whichColor)
{
document.bgColor=whichColor;
}
</script>
</head>
<body bgColor="white">
	<a onClick="javascript:changeColor('aquamarine');" href="#">aquamarine</a>
</body>
</html>

Gruß

Volker

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Noch habe ich nicht ganz verstanden wie ich den Quelltext so einbaue dass es funktioniert... . ;)
Wenn ich diesen Quelltext so einfüge, dann erscheint mir beim Anklicken des Links eine Seite mit Fehlermeldung.
Sorry, dass ich möglicherweise Anfängerfragen stelle... .

Viele Grüße!
Domfalke

Hallo,

nimm mal die backslahes raus

<a onClick=\"javascript:changeColor('aquamarine');\" href=\"#\">aquamarine</a>

Dann sollte es funktionieren.

Gruß

Volker

So, wie man dem User via CSS auch verschiedene Schriftgrößen, Schriftfarben etc. anbieten kann...

Ich hab mich um die Problemstellung wechselnder Hintergrundfarben bislang nicht gekümmert, daher schrieb ich ja auch *MÜSSTE*.

Ja dann kümmere dich doch mal um die Problemstellung und präsentiere eine elegante Lösung ohne JavaScript.

Gruß

Volker

Zuletzt bearbeitet:
hm..... kann meine Lösung leider wegen der Tags nicht online stellen.
melde dich mal per pm

gruß
Roger

Zuletzt bearbeitet:
@roger: geht das nicht, wenn man [ c o d e ] drumherum macht?

Zuletzt bearbeitet:
So, wie man dem User via CSS auch verschiedene Schriftgrößen, Schriftfarben etc. anbieten kann...

Ich hab mich um die Problemstellung wechselnder Hintergrundfarben bislang nicht gekümmert, daher schrieb ich ja auch *MÜSSTE*.

du kannst in CSS eine Klasse mit einer Hintergrundfarbe für body definieren. Das Umschalten zwischen den Klassen musst du entweder über JavaScript ähnlihc dem Script von weiter oben machen, oder du verwendest alternative Stylesheets, die der Benutzer dann im Browsermenü wählen kann (Firefox kann das schön länger, IE nicht)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 4) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777