Naja Thorsten,
so pauschal formuliert kann man das nun auch wieder nicht stehen lassen
Erstens war das nicht der Jahreswechsel 2001/2002, sondern exakt der zweite September 2001. Zweitens waren das nicht bloss über hundert, sondern ca. 2500 dreistellige Domains, die da auf einen Schlag frei wurden.
Und "geziert" hat sich da auch niemand, lediglich die Technik hat dem Ansturm der Interessenten Grenzen gesetzt
Unten habe ich mal ein Zitat aus dem Domain-Newsletter von domain-recht.de (
http://www.domain-recht.de/archiv/74.htm) angefügt, welcher die Situation recht gut darstellt.
Gemessen daran, dass es im Jahr 2001 noch keine Backordering-Dienste gab und heute unbezahlbare deutschsprachige Domains unter cno noch in Hülle und Fülle zum freien Registrieren zur Verfügung standen (weil gemessen an der heutigen Situation praktisch noch niemand deren Potenzial erkannt hatte) finde ich den Zeitraum zwischen Freiwerden und Registrierung der Domains bei dieser Zahl schon beeindruckend. Das als "Anfang vom Ende" zu bezeichnen halte ich schon für ziemlich gewagt
Ich selber habe natürlich auch fleissig eingesammelt und das hat sich schon kurz darauf als eine hervorragende Idee herausgestellt
Das einige dreistellige Domains bei ebay teilweise für überschaubare Beträge den Besitzer wechseln hat meiner Meinung nach nichts mit Desinteresse zu tun, sondern vielmehr mit der bei den angebotenen Domains praktisch immer gegebenen Rechtsunsicherheit durch vorhandene Markeneinträge. Dafür würde ich auch kein Risiko eingehen. Sofern keine Rechte Dritte verletzt werden findet sich für jede dreistellige Buchstabendomain IMMER ein Interessent, der mehr als 50 oder 100 € zu zahlen bereit ist.
Die Domain hpk.de würde ich in diesem Zusammenhang ohne Markeneintrag ohne weiteres im hohen dreistelligen Bereich ansiedeln, wenn es keine Marke gibt die die Domain berechtigt angreifen könnte.
Gruss,
Holger
http://zpb.de
"Ansturm auf dreistellige .de-Domains
--------------------------------------------------------------
Anfang des Monats fand Sedo durch das selber angebotene Tool
"Domain-Watchlist" heraus, dass knapp 2500 .de-Domains, die aus
drei Buchstaben bestehen, wieder freigeworden waren. Vorsichtige
Schaetzungen gingen davon aus, dass ca. 6-8 Wochen benoetigt
werden wuerden, um die Zahl der freien Domains auf unter 1.000
Stueck zu druecken.
Wie erwartet, setzte ein starker Ansturm auf die von Sedo ver-
oeffentlichte Liste ein, der zeitweise sogar den Server in die
Knie zwang.
Nach exakt sieben Tagen stellte Sedo die Liste wieder offline,
da alle Domain-Namen restlos wegregistriert waren. Von den 2.500
Domain-Namen war kein einziger mehr frei verfuegbar."
Torsten schrieb:
Wer da immer noch von traeumt, hat den Jahreswechsel 2001/2002(?) verschlafen oder war da noch nicht auf der Domain-Bildflaeche. Zu dem Zeitpunkt waren weit ueber hundert Dreisteller ueber mehrere Tage frei und jeder hat's gewusst. Wer also gewollt haette, konnte sich nach Herzenslust eindecken. Trotzdem haben sich alle geziert. Fuer mich ganz klar der Anfang vom Ende des Dreisteller-Hypes.