Hi zorron,
m.E. würfelst Du die Argumente bei dieser Domain ein bissl durcheinander, um am "Ende" die Domain recht gut "aussehen" zu lassen.
Das ist zwar beim Verkauf sehr geschickt
;D , auf der Suche nach einer möglichst objektiven Bewertung und eventuellen :
"Preifindung" allerdings etwas "störend" und bringt eigentlich nicht weiter, oder?
Ich gehe jetzt nicht auf die ganzen Postings/Einzelheiten ein, mehr auf Dein letztes Posting.
Der eigentliche "Knackpunkt" in Deiner Argumentation liegt doch darin:
Um die Domain aufzuwerten bzw. etwas aus Ihr zu machen, führst Du "überlegenen" Content gegenüber den anderen Domains an.
Warum sollte ich dann "Kompromisse" bei der Domain eingehen, wenn ich mir in einem so breitgefächerten Gebiet wie "Hobby" die Mühe gebe, spitzen Content zu liefern?
Und die "Mühe" die es dafür bedarf, schätze ich als nicht gering ein.
Das Hobby-Markt.de ohne die Bindestrichversion einen Kompromiss darstellt, darüber brauchen wir, glaube ich, nicht zu streiten.
Das Fehlen der einen oder anderen Version (mit oder ohne "-")
ist m.E. ein grosser Nachteil, nicht nur in Bezug auf eventuelle Besucherverluste, die je nachdem, wie und wo man die Seite bewirbt, unterschiedlich hoch ausfallen werden.
Die Bindestrichversion dient m.E. nicht nur zur SuMa-Optimierung, sondern auch zur schnelleren optischen Erfassung bzw. Trennung der Einzelbegriffe.
Das ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt.
Die Version ohne Bindestrich ist besonders für die sprachliche Weitergabe maßgeblich und von Vorteil.
Das bedeutet für mich also:
hochwertiger Content, also Top-Seite: kein Kompromiss bei der Domain -> Version mit und ohne Bindestrich -> hoher Handelswert der Domains
normaler bis mittelmäßiger Content/ eigene Nutzung:
nur eine Version (mit oder ohne) "-" -> akzeptabel -> geringer bis mittlerer Handelswert der Domain.
Zur Domain an sich: da gibt es wohl auch einige Ausweichmöglichkeiten wie Hobby-Shop usw. Kennst ja selbst die ganzen Sachen....
Zum Keyword Hobby: das ist ein wirklich breites Spektrum. Wer will sich den Schuh anziehen, bzw. die Arbeit machen, solch ein breites Thema anzupacken bzw. dort richtig reinzuknien?
Werden wohl nicht viele sein, was m.E. die Nachfrage nach Domains dieses Themengebites sehr gering ausfallen lässt.
Sollte man das nur einzelne "Hobbys" anbieten wollen, halte ich die Domain für ungeeignet, da man dort wieder Sparten-Domains, die dieses einzelne Hobbys beschreiben, einsetzen sollte.
Insgesamt gesehen halte ich die Domain für : nuja... bedingt einsetzbar/verkaufbar, aber in Anbetracht Deiner anderen hochwertigen Domains für eher eine zu vernachlässigende Domain.
Wie immer nur meine Meinung, ohne Anspruch auf Richtigkeit/Vollständigkeit.
grüsse,
engel