Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Hohe Anzahl unoptimierter/nicht aktueller phpBB Foren

David Reisner

New member
Registriert
22. Nov. 2005
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute =)
Da hier ein Großteil bzw einige (beim durchklicken gesehen) Foren betreibt, von denen einige auf phpBB basieren, wundert mich der sehr hohe Anteil an nicht optimierten Foren.

Die Optimierung eines phpBB Forums dauert genau 10-20 Minuten bei einbau einer vorbereiteten version (hat dann halt 2 footerlinks) oder etwas länger bei selbst einbau. Gratis zum download gibt es das auch.

Eine weitere Ergänzung, die ich empfehlen würde, weil es oft jammereien gegen die geringen einnahmen mit foren gibt, da gibt es eine nette änderung der viewtopic.php mit adsense einblendung nur für gäste;)

Also hier die allgemeine Frage:
Wen könnte ich bewegen sein phpBB Forum zu optimieren?;)
 
mich nicht :D habs selber schon gemacht und bin grade dabei das gleiche an nem wbb zu testen (erweiterte optimierung incl cat und thread titel im link) gestaltet sich allerdings etwas schwieriger als beim phpbb da beim wbb mehr hardgecodet werden muss.

gruß
ronny
 
Hallo;) Kann ich die URL zum optimierten forum haben, wäre fein =)
WBB ist wirklich komplizierter, kann aber dafür nicht sprechen, hab nur phpBBs im einsatz.
 
Hallo,

dürfte ich mal fragen wozu Du 20min benötigst? Was genau optimierst du?

Ich bin ein wenig verwirrt weil ein phpbb Forum so zu gestalten das es sowohl Seofreundlich Urls rausschmeißt als auch ggf. so zu gestalten das es als optimiert gelten könnte, kostet mich wenige Zeilen welche ich via Copy & Paste in 2min eingetragen habe. Aber auch ohne dieses werden Inhalte aufgenommen, dauert eben nur länger.

Darüber hinaus ist Adsense laut deren AGB nicht in jedem Forum zugelassen.

mfG B!
 
Hallo firstlevel;)
Ich will nicht mit denen hier streiten die ihre foren sowieso optimiert haben, und schon garnicht um die zeit die so etwas dauert, über die adsense agbs bin ich auch informiert.

beispiel siehe fussball-forum.at , die dauer dort war vielleicht 5 minuten.
 
David Reisner schrieb:
Hallo;)
WBB ist wirklich komplizierter, kann aber dafür nicht sprechen, hab nur phpBBs im einsatz.

Das mag sein, aber es ist wesentlich sicherer vor Hackerangriffen als phpbb.

Ich arbeite lieber mit dem wbb, obwohl es ja einen 25€ teuren Lizenz-Kauf vorgibt.

Das phpbb ist kostenlos. Ein großes Plus, wie ich finde.
 
David Reisner schrieb:
beispiel siehe fussball-forum.at , die dauer dort war vielleicht 5 minuten.
Hmmm....irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Was verstehst Du denn unter Optimieren? Einen Skin zu laden oder Header/Footer erstellen? Irgendwie ist Optimierung das falsche Wort dafuer :D

Gruss,
Mac
 
Jo, irgendwie ist SEO doch etwas mehr..
Eigentlich wollte ich hier nur in aller freundlichkeit diejenigen Webmaster, die Ihre Foren nicht optimiert haben, darauf hinweisen, das es ein optimiertes Forum gibt..
Ich bin nunmal nicht davon ausgegangen, das ich hier nur Antworten von Webmastern bekomme die ihre foren bereits optimiert haben, tjo, so kann man sich irren.
 
hey david,

nein nicht falsch verstehen bitte. mich interessiert es wirklich. gerade wie und was du machst.
wenn ich es deinen worten richtig entnehme baust du einen mod ein welcher die urls anders darstellt, eben für sumas in html. ich stehe dieser version persönlich skeptisch gegenüber, weil es wirklich mit einem 4zeiler auch geht und weniger in den quellcode eingreift.

daher wäre es für mich schon interessant wie deine erfahrungen sind etc.

@mac
ich gehe davon aus das er die url bildung meint. die keywords sind in der url und im titel mit drin.
http://www.google.de/search?q=site:...&rls=org.mozilla:de-DE:official&start=20&sa=N

mfg B!

P.S. über freundliche Hinweise freuen wir uns immer. sinn und zweck darf dennoch gerne diskutiert werden
 
Er meint sicher z.B. den Mod Rewrite in der htaccess..

Aber das gibts ja auch an jeder Ecke und Kante nachzulesen und ist in paar min. selbst gefritzelt.

Gruß
homepagecheck.de
websitetest.de
 
@firstlevel:
Warst du irgendwann in meinem forum?deine urls kommen mir bekannt vor :)
Eine Übersicht was bei dem mod dabei ist gibts auf http://seo-phpbb.pc-freakforum.de

Die reine URL Änderung wäre wohl ziemlich witzlos;) wichtiger ist die Entfernung/vermeidung doppelter Inhalte und die optimierung der internen Linkstruktur.
 
Alright, dass ist doch mal ein bisschen Info ;). Wie Bjoern schon schrieb, bitte nicht falsch verstehen, aber wenn dann Butter bei die Fische :)

Gruss,
Mac
 
@david
naja witzlos würde ich es nicht nennen. phpbb ein lediglich das problem das es sessions id's benutzt. blendest du diese aus kommen die inhalte schon sehr schön in die sumas. natürlich kann via htaccess noch weiter dran gedreht werden. halte ich aber für >5 foren z.B. für unsinnig weil google auch inhalte spidert, nicht nur title etc.

du meinst dein forum auf deiner seite? mag sein, glaube mich aktuell jedenfalls nicht dran zu erinnern. vielleicht in einem anderen forum.

mfG B!
 
>5 foren oder unterforen?
Logischerweise ist eine gute on the page nur da um platz für inhalte zu schaffen und ohne externe links funktioniert das natürlich auch nicht.
Zum Thema >5 Foren-> hab das auf 6 foren oder so im einsatz.

Was sich bei Foren meiner Ansicht nach noch nett macht, sind RSS Feeds.
 
@david
die rss feeds habe ich bisher noch nicht verstanden, außer ich möchte auf meiner startseite inhalte xy zum schmackhaft machen anbieten. sonst habe ich hierfür noch keine idee.

>5 foren
foren mit eigenen urls, bzw. für eigene projekte. keine unterforen. oder x mal phpbb.
 
x mal phpBB ist kein Problem, hab da nen paar am laufen ohne performance probleme, aber evt. sind diese auch noch viel zu klein.

Zum Thema RSS Einsatz:
Nett, wenn besucher ähnliche Themengebiete haben, dies allgemein (10 neue themen) zum einbau anzubieten, z.B. würde sich sowas bei einem fussball forum im moment sicher gut anbieten.
RSS Verzeichnisse/Abonnieren von rss feeds eigener foren um auf einen blick zu sehen wo was los ist.. Möglichkeiten gibts da einige =)
 
sehe ich aktuell keinen sinn drin, sorry. vielleicht wenn man eine gesamtübersicht aller foren mit deren top10 beiträge z.B. bereitstellen möchte.
 
Stimmt.. ich bin da im Moment auch eher am rumtesten/rumdenken, als am genaue Sachen belegen zu können, was RSS angeht.
Ein anderer Aspekt wäre, aktuelle Beiträge direkt in themenahe Webseiten einzubauen.
 
Moin David,

betreibe wenn dann nur YaBB Boards, Infos bei yabbforum.com ;)


MFG Tobi
 
Zurück
Oben