Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Ich bin neu, und möglicherweise _sehr_ naiv...

Kybernator

New member
Registriert
22. Apr. 2002
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Vor ein paar Tagen habe ich mich als Forennutzer angemeldet, und lese seitdem fleissig die Archive.
Der Bereich des Domainhandels und der wirtschaftlichen Domainnutzung ist mir ziemlich neu, auch wenn mir die technischen Grundlagen (Netzwerktechnik, HTML, NICs, Registrare...) beruflich in den Grundzügen vertraut sind.
Ich wäre einerseits wirklich sehr froh, wenn jemand erklären würde (oder einen Link angeben), wie man durch die Nutzung interessanter Domains eine kleine Nebeneinkunft erzielen könnte, aandererseits verstehe ich natürlich sehr gut, wenn niemand Interesse hat, Newcomer in den Stand zu setzen, zum eigenen Geschäft eine Konkurrenz zu sein.
Für den Fall, daß jemand antworten möchte, stelle ich mal dar, was ich bis jetzt verstanden habe. Ich bin hier bei für Kritik und Korrektur dieser Thesen nicht nur offen, sondern durchaus dankbar.

1. Der Handel mit Domainnamen ist derzeit nicht besonders lukrativ, er war einmal deutlich besser und es besteht Grund zur Hoffnung, daß er wieder interessanter wird.

2. Es ist möglich (mir ist allerdings nicht ganz klar, wie ;-)) durch werbliche Nutzung von interessanten Domains nette Einkünfte zu erzielen.

3. Interessante Domains sind in diesem Zusammenhang besonders solche, die entweder viele SuMa-Treffer oder viele Type-Ins erzielen.

Ist das soweit richtig?

Gruß

Kybernator

P.S.: Ich stelle jetzt noch ein Posting in "Bewertung" und würde mich auch dort über Resonanz freuen.
 
Hallo Kybernator, :)

tolles posting, willkommen in der welt des domainhandels.

zu deiner position 1. möchte ich anmerken: der domainhandel wird täglich lukrativer ;D

vielleicht zwei grundliegende regeln zum domainhandel:

1. schlechte domains lassen sich schwer bzw. selten verkaufen.

2. auch wenn die domains noch so gut sind, brauchst du für den verkauf zeit.


noch ein tipp: wenn du domains registrierst mit dem ziel diese zu verkaufen, registriere immer nur solche, mit denen du auch ohne verkauf persönlich irgend etwas anfangen kannst.  


viel erfolg!

funbroker 8)

 
 
Hallo Kybernator,

für uns alle war dieser Bereich. Einige sind mit hinein gewachsen und andere haben ein wenig später damit angefangen.

Meine Überzeugung ist jedoch, dass das Domain-Business erst ganz am Anfang steht. In jeder Beziehung.


Grüße Boris
 
1. Der Handel mit Domainnamen ist derzeit nicht besonders lukrativ, er war einmal deutlich besser und es besteht Grund zur Hoffnung, daß er wieder interessanter wird.

Das ist die eindeutige Meinung so mancher Pessimisten ;D , und auch von Leutz, die es einfach nicht gebacken bekommen.
Der Markt ist eindeutig da, und momentan werden mehr Domains denn je ge-/verkauft.
Allerdings weiss ich nicht, was Du als lukrativ empfindest?
Welcher Betrag schwebt Dir in diesem Zusammenhang vor?
Wenn Du an Millionen denkst..... spiele lieber Lotto ;D
Beträge von wenigen 100 € bis in den mittleren 4 stelligen Bereich kann man für gute Domains (und/oder gutes Marketing ;D ) bekommen.
Hier ist momentan auch der Schwerpunkt im Handel.
Auch grössere Summen werden wohl den Besitzer wechseln, allerdings findet man dafür selten geeignete Info-Quellen.
Und bei den ganz grossen Deals, die veröffentlicht werden, wäre ich sehr vorsichtig.
Es kann auch einfach mal ein wieder ein Marketinggag sein (siehe Beaty.cc)


2. Es ist möglich (mir ist allerdings nicht ganz klar, wie ;-)) durch werbliche Nutzung von interessanten Domains nette Einkünfte zu erzielen.

Das ist möglich. Kommt auf Dein Konzept/Fähigkeiten und auf Deinen Einsatz an.


3. Interessante Domains sind in diesem Zusammenhang besonders solche, die entweder viele SuMa-Treffer oder viele Type-Ins erzielen.

Type-Ins sind nicht unwichtig. Über den Type-In generierte Besucher sind die "wertvollsten" überhaupt, da sie das eingetippte Produkt/Dienstleistung gezielt gesucht haben.
Allerdings kann keine Domain (ein paar Ausnahmen gibts: sex.com, etc.) nur mit Type-Ins auskommen.
Da muss man sich an die Sumas halten und ein gutes Konzept anbieten, um den User auch zur Wiederkehr zu bewegen.

Sumatreffer sind so ´ne Sache:

Für mich zeigen sie nur auf, wie geläufig ein Begriff ist.
Das könnte allerdings auch wieder ein Indikator auf mögliche Type-Ins sein, muss aber nicht.
Gib´mal "und" bei google ein ;D ;D , das Ergebnis ist nicht schlecht ;D
Also: SumaTreffer als groben Anhalt nutzen, aber nicht als Schwerpunkt sehen.
Mögliche neu entstehende Technologien/Begriffe, die spitzen Domains werden können, haben auch keine grosse Sumatrefferzahl.
Etwas mehr Aussagekraft über das Suchverhalten und den "Domainwert" haben m.E. die Keyworddatenbanken, wie z.B. www.suchmaschinentricks.de , da es eher die Nachfrage als das Angebot beschreibt.

Aber wie gesagt: bei einigen Sparten muss man das einfach ausser acht lassen, da es sich halt um Sparten handelt und keine Masse angesprochen werden soll/kann, sondern eine entsprechende kleine (vielleicht auch finanzstarke ;D ) Zielgruppe.

Allgemein: Domainhandel hängt mit Arbeits- und Zeitaufwand und auch Kosten zusammen. Es ist ein attraktiver Nebenjob, der zudem auch noch sehr viel Spass bringen kann.

Wer allein von diesen Einkünften leben möchte..... muss bös´reinkeulen ;D
und zudem noch über vielegute Domains verfügen oder entsprechend Gute registrieren.

Soweit meine persönlichen Eindrücke.

grüsse,
engel
 
auch nochmal von mir:

Man kann mit Domains sehr gutes Geld verdienen, auch als Haupteinnahmequelle, auch wenn es nur ein Nebenjob ist.

Was ist wichtig?
Ideen, Ideen, Ideen, Ausdauer, immer am Ball bleiben und nicht den Boden unter den Füßen verlieren!

Aber alles hat auch seine Nachteile: Steuern, Buchführung, Gewerbeanmeldung und der ganze Papierkram bringen mich manchmal echt zur Verzweiflung.

noch was:
Viele Optimisten erwarten, dass der Domainmarkt eines Tages richtig boomen wird. Das hoffe ich natürlich auch. Dennoch darf man es nicht verpassen, bereits heute sein Geld mit Domains zu verdienen.
 
kann engel nur zustimmen und möchte auch noch gleich ein beispiel anbrigen:

habe ich letztens gefunden
beim.de
ist bei google mit über 7000000 treffern
für mich keine 12 euro wert

gruß jens
 
Mit den Google-Treffern als Bewertungsgrundlage ist ja eh so eine Sache.  ;D

-Bastian
 
Ich würde sagen, dass es heute absolut schwer ist, einen
Domainbegriff zu finden, der die Kriterien erfüllt.

(Noch frei registrierbar, kommerzielles Potenzial, viele Suma-Treffer, viele blinde Keyword-Eingaben bei Suma-Tricks
& Overture, gängige TLD, frei von Markeneintragungen,
frei von prioritätsälteren Rechten Dritter usw.)

Wenn eine von den o.g. Bedingungen nicht erfüllt ist,
würde ich es schon als schwierige Aufgabe bezeichnen,
für die nackte Domain einen Käufer zu finden.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung :-)

Gruß TC          
 
Mache schon lange mit im seo business - die keyword datenbanken von Overture etc sind sehr nützlich wenn ich ne page optimieren will und dann eben die keywords nehme die verlangt werden vom Volk und nicht in meinem Kopf.

Aber mann muss immer auch das Angebots verhältnis beachten! Es gibt keywords die werden oft eingegeben aber es sind dann evtl. 10 Mio Anbieter auf der Gegenseite.

Dann gibts keywords die werden auch oft gesucht jedoch vielleicht nur 10'000 Anbieter - dort kommst du in die Top10 ohne viel grosse Mühe.

etc etc riesen Gebiet.

Es gibt aber auch echte Goldgruben mit Type-Ins. z.B. in USA timechange.com der Junge kriegt massig Type-Ins wenn die Zeit umgestellt wird.

Fazit für mich?

Optimierung ist ein MUSS - Guter PR bei Google auch dann kann man viel Traffic reinholen...

Das aber natürlich nur wenn man was aus der Site machen will nicht beim spekulieren, obwohl ja ein gutes Partnerprogram auf der Site mit guten SE listings kann ja nie schaden..

Doch die liebe Zeit....gibt halt jeweils nur 24 Stunden.
 
Zurück
Oben