Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

IDN-Fähigkeit des IExplorers?

ich glaub das ist bei IDN nix anderes als bei Aktien:...Kaufen und sehr lange liegen lassen...
also ich weiss auch nichts neues von Microsoft. Hab auch keine bestimmten Quellen.
Selbst wenn ich das verfolgen könnte, würde es das ganze ja sowieso nicht beschleunigen, also werd ich mich einfach gedulden (mehr oder weniger seit April 2001)

behaftet mich nicht für das was ich jetzt hier schreibe, aber so wie ich es im kopf habe sieht es folgendermassen aus.

der letzten meldung zu folge (finde die quelle auf die schnelle nicht) ist IDN im IE sehr weit im System verankert. Da der Aufwand scheinbar gross für Microsoft ist, wird es für XP wohl kein IDN fähigen IE ohne Plugin geben.

Vermutlich wird der IE erst mir Longhorn (oder wie die nächste Version auch immer heissen wird) ohne Plugin IDN fähig sein.

natürlich hoffe auch ich, dass es nicht so sein wird... es ist aber zu befürchten.

was ich aber nicht verstehe....
wenn verisign es innert kürzester zeit schafft I-Nav zu lancieren, sollte es doch auch für MS möglich sein ein IDN update zu fahren. (Automatische Einbindung des I-Nav in jeden IE) müsste ja nicht im System geändert werden, sondern auf die selbe Art wie das Versign machte. (die konnten ja auch nicht im system rumwursteln)

verstehe es wer will.....

greetings ric
:Smoking:

(internationalized domain name)

gegenfrage:
wieso benutzt man bei "dummen fragen" nicht einfach ne suchmaschine???

gruss
tim

internationalized.net

Ab wann, schätzt Ihr, wird man eine IDN als "offizielle" Projekt-Domain verwenden können?

Eng verbunden mit dieser Frage ist sicherlich, wann der Browser-Anteil des "Dinosauriers" IE (endlich) zugunsten modernerer und besserer Alternativen wie Mozilla/Firefox und Opera (beide von Hause aus IDN-fähig) zurückgeht.

Da der Aufwand scheinbar gross für Microsoft ist, wird es für XP wohl kein IDN fähigen IE ohne Plugin geben.

Der IE wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt (nur noch sicherheitsrelevant gepatcht, aber auch das wird irgendwann auslaufen). Selbst offizielle Stellen raten auf breiter Front zum Wechsel hin zum Mozilla/Firefox (auch meiner Ansicht nach der derzeit beste Browser auf dem Markt, insbesondere der schlanke Firefox).

Konkret geht es um das Projekt eines Partners aus dem Online-LEH, der derzeit (noch) die ue-Variante nutzt, sobald als möglich aber natürlich gerne die IDN-Variante mit "ü" nutzen würde, die ich ihm kürzlich besorgt habe.

Also, nochmal die Frage: Ab wann, schätzt Ihr, wird dies Sinn machen? 2005? 2006? 2007? 200x?

Gruß
Freiburg

Als Projekthauptdomain finde ich eine IDN generell problematisch, da bei weitem nicht jedes Tastaturlayout die in Deutschland relevanten Umlaute berücksichtigt.

Die Kombination IDN und herkömmliche Schreibweise erscheint mir hier die einzig gangbare Alternative.

Als Projekthauptdomain finde ich eine IDN generell problematisch, da bei weitem nicht jedes Tastaturlayout die in Deutschland relevanten Umlaute berücksichtigt.

Das sehe ich anders, denn es gibt Angebote, die sich ganz bewusst an den deutschsprachigen Raum richten (DE, CH, AT, LI). Sei es, weil die Produkte darauf ausgerichtet sind oder weil die Stückerlöse nicht ausreichen, um drei mehrsprachige Verkäufer ans Telefon zu setzen.

Es gibt Branchen, in denen fremdsprachige Anfragen sogar wenig erwünscht sind, da sie unverhältnismäßig hohen Supportaufwand erfordern oder die Gewichts-/Versandstruktur preislich keine Sendungen ins Ausland zulässt.

Auf jeder Tastatur in D, CH, AT und LI sollten Buchstaben wie ö, ä, ü und ß zu finden sein.

Insofern bin ich der Meinung, dass eine hochwertige (!) IDN mit .de- oder .com-TLD ihre Daseinsberechtigung (auch ohne Nicht-IDN-Umschreibung) hat.

Ich persönlich hätte kein Problem damit, zu gegebener Zeit -und nach dieser habe ich gefragt- ein Projekt ausschließlich mit einer IDN zu starten.

Gruß
Freiburg

HeHaag schrieb:

Die Kombination IDN und herkömmliche Schreibweise erscheint mir hier die einzig gangbare Alternative.

Bin ich absolut deiner Meinung .
Ich beobachte seit geraeumer Zeit die enge Verknuepfung der deutschen und der polnischen Fenster- und Tuerenbranche .
In dem b2b Bereich gibt es inzwischen enorme Aktivitaeten zu verzeichnen .
Mal angenommen sollten die meisten deutschen Tueren , Tuerfuellungen und Beschlaege Hersteller oder Lieferanten fuer ihre Projekte die IDN Domains nutzen , bekommen sie automatisch so gut wie keine Besucher aus Polen aus Russland oder z.B. aus Tschechien mehr .
Die deutsche Sprache hat sich zu einer Hauptsprache der Fensterbranche in Osteuropa entwickelt , Umlaute sind aber weiterhin Tabu .

Gruss

Theo

Mal angenommen sollten die meisten deutschen Tueren , Tuerfuellungen und Beschlaege Hersteller oder Lieferanten fuer ihre Projekte die IDN Domains nutzen , bekommen sie automatisch so gut wie keine Besucher aus Polen aus Russland oder z.B. aus Tschechien mehr .

Siehe oben - ich habe ja ausdrücklich gesagt, für den deutschsprachigen Raum. Natürlich sieht das im Handel mit Polen oder anderen nicht deutschsprachigen Ländern anders aus.

Ich kenne mich weder mit dem Handel mit polnischen Anbietern noch mit Türen und Fenstern aus. Sicherlich hast Du für Deinen Bereich vollkommen Recht mit dem, was Du sagst.

Es gibt aber, wie oben schon geäußert, Branchen und Zielgruppen, für die es anders aussieht. Hier sehe ich zweifellos, dass sich auf Dauer (!) die IDN gegenüber der Umschreibungsdomain durchsetzt. Denn eine "Tür" ist nunmal eine "Tür" und keine "Tuer", und es heisst "einschließlich" und nicht etwa "einschlieszlich" oder "einschliesslich".

Die Frage ist nur, wie lange es dauert, bis es ins Bewusstsein der breiten Masse vorgedrungen ist, dass man Umlaute in die Adresszeile eingeben kann.

Gruß
Freiburg

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.837
Mitglieder