Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

IDNX /*/ de

time4consulting

New member
Registriert
30. Apr. 2009
Beiträge
595
Hallo Zusammen,

aus gegebenem aktuellen Anlass bitte ich um eure Einschätzung für

IDNX /*/ de (2009 gereggt)

Sicher haben die meisten die News gelesen, für diejenigen dies noch nicht auf dem Radar haben hier der Anlass.

Ich bitte hier ausdrücklich um eine allgemeine Einschätzung. Vor allem wie sich dieser Index aufs Domainbiz allgemein auswirken könnte.

Wer einen VK-Preis für die Domain schätzen möchte, kann das sehr gern tun jedoch bitte !!! NUR via PN !!!


Viele Grüße

André
 
Hat hierzu wirklich keiner eine Meinung? Der IDNX wird wie folgt kommuniziert...

"...damit ist der IDNX quasi die Fieberkurve der Internetwirtschaft."
Quelle: Pressebox


Welche Auswirkungen wird es haben, wenn ein Internet Domain Namen Index quasi einen Kurs-/Preisverlauf dokumentiert und mit DAX, Nasdaq & Co. gebenchmark´t wird. Wenn Domains, wie aktuell der Fall, auf Basis belastbarer Daten klassische Anlageformen outperformen. Investoren?... Privatanleger?... Werbebranche?...

Bin gespannt...

André
 
Hat hierzu wirklich keiner eine Meinung? Der IDNX wird wie folgt kommuniziert...

Also ich halte von den IDNX nicht wirklich viel da hier als Basis die Sedo-Domainverkäufe herangezogen wurden und man hier Äpfel mit Birnen vergleicht. Das wird genauso wenig funktionieren wie das Sedo Preistool wo hier auch als Basis Sedo Domainverkäufe genommen wurden.

So Aussagen wie z.B. "DE domains trade for 24 percent less than COM domains (for identical SLDs)" finde ich sehr suspekt. Demnach soll eine deutsch.de 24% weniger Wert sein wie eine deutsch.com, bzw. eine englisch.de 24% weniger wert sein wie eine englisch.de ??

Für Endkunden die keine Ahnung von Domains haben, ist das ja vielleicht nicht schlecht, für Profi-Domainer eher auf dem Niveau vom Sedo-Preistool.

Harry
 
Ich denke, Durchschnittspreise sind schon bei Aktien keine brauchbare Größe, um einzelne Aktien zu bewerten. Und bei Domains dürfte das noch weniger funktonieren, weil es noch mehr Faktoren gibt, wie bespielsweise die Einsatzmöglichkeiten beim konkreten Käufer/Interessenten.

Aber es ist halt wieder eine Zahl mehr, die die Illusion schürt, irgendwelche wissenschaftlich Preise ermitteln oder rechtfertigen zu können. Wirkt so wunderbar präzise...
 
Für Endkunden die keine Ahnung von Domains haben, ist das ja vielleicht nicht schlecht, für Profi-Domainer eher auf dem Niveau vom Sedo-Preistool.

Harry


Aber ist das nicht einer der zentralsten Punkte, welcher immer angemahnt und vermisst wurde... Endkundenorientierung. Ich mache mal folgenden Vergleich zur Börse auf...

Endkunde = Privatanleger
Profi-Domainer = Börsenmakler, Fondsmanager also Insider

Sicher muss der Endkunde seine Kauf- / Anlageentscheidung auch selbst recherchieren und so gut es ihm möglich ist prüfen, damit es keinen Kollateralschaden gibt. Trotz allem kann ein Index etwas Orientierung geben... Geht ja auch in beide Richtungen!

Ist der Index schwach, kommen die Endkunden nach der Devise - Domainindex niedrig = Domains billig zu haben (die Entscheidung, ob Verkauf oder nicht, hat ja der Domainer noch immer)

Ist der Index stark, kann der Domainer das doch durchaus auch für höhere Verkäufe nutzen... gugg her Endkunde, so ist die aktuelle Preisentwicklung am Domainmarkt. Vor 2 Monaten noch wesentlich günstiger aber jetzt eben dieser Preis.

Ich denke das Ganze wird schon für Bewegung sorgen...

Viele Grüße

André
 
Dafür brauche ich keinen IDNX um zu wissen, dass in einer Weltwirtschaftskrise die Domainnamen um einen niedrigeren Wert verkauft werden. Wenn die Leute Geld haben und gute Wirtschafts-News in der Presse sind, kaufen die Leute naturgemäß viel lieber Domains als wenn man nicht weiß was die Zukunft bringt und kein Geld in der Kassa ist.

Harry
 
Hallo,
ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Das dieses Projekt Börsenzahlen als Vergleich zu Domainpreisen heranzieht, finde ich sehr interessant, weil ich für meine Masterarbeit zur Domainbewertung von DE domains auch als Kontrollvariable den deutschen HDAX verwenden will (110 größte dt. Unternehmen).

Allerdings ist mein Eindruck von diesen Indices begrenzt, also ich kann da keinen praktischen Nutzen für Domainer davon ableiten. Das ist wie beim Dax, wenn man den Punktestand weiß, weiß man ja trotzdem noch nicht wie die BMW Aktie steht. Domains Index - Home ist ja auch so ähnlich.

Ihr könnt auch eher nichts damit anfangen in Bezug auf die Bewertung, erkenne ich das richtig hier an den kritischen Kommentaren? Wo sind die Benefits?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.591
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben