Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

IETF (Internet Engineers Task Force) RFP 1973: Facebook Group!

AlexS

New member
Hier bei mir ist es 5:59 pm, wegen der Sommerzeitumstellungsdifferenz dürfte es bei Euch 22:59 sein, hoffentlich noch ein paar wach, denn ich brauche ein paar FB Likes für No-to-cllldr | Facebook. Hier der Hintergrund:

Die IETF (Internet Engineers Task Force) hatte ja im RFP 1973 (Request for Proposal) nach JAHRELANGEN endlosen und zermürbenden Diskussionen endlich den finalen Wurf für das "Capital Letter / Lower Letter Distinguished Routing"(CL/LL DR) verabschiedet, über welches dann als letztem Tagesordnungspunkt auf dem Boardmeeting in San Francisco mit einer knappen Stimme Mehrheit von ICANN abgestimmt wurde. Wenigen war klar, WAS da eigentlich verabschiedet wurde!

Ich dachte dass das dann erst im Sommer irgendwann umgesetzt wird, aber IANA verkündet soeben, dass die Root seit entsprechend eingerichtet, und CL/LL DR ist damit weltweit im DNS verfügbar.

Was bedeutet das konkret? Nun, zum einen hat es Auswirkungen auf die new gTLD's. Denn die treibende Kraft hinter der neuen Richtlinie waren nicht geringere als Hewlett Packard, General Electrics und Texas Instruments. Warum wird ganz schnell klar, wenn man sich vergegenwärtigt, dass two-letter TLD's von der neuen TLD Runde ausgenommen sind, aber HP, GE und TI eben zweistellige Namen haben! Während sich IBM, oder SUN (Sun Microsystems) fröhlich ihre Brand-TLD holen können (www.domains.ibm, www.domains.sun) würde das für HP, GE oder TI unmöglich sein, wie klingt das: www.domains.texasinstruments?

Aber CL/LL DR löst das Problem: TI kann nun ".TI" bekommen, und Domains wie http://DOMAINS.TI machen (das http:// kann klein oder gross sein, ist wurscht).

Nun, ich finde das gut und schlecht. Gut, weil es eine schöne Lösung für diese Firmen ist, und zeigt wie effektives Lobbying funktioniert. Schlecht finde ich dagegen, dass damit (leider) eine Dose der Pandorra geöffnet wurde: Denn ab sofort könne alle Registries der Welt alle Domains auch in GROSSSCHREIBWEISE vergeben, ein Zweites Mal sozusagen! Man muss sich das mal klar machen: reise.de und REISE.DE sind zwei verschiedene Domains, wenn von zwei Registranten gehalten, dann routen sie auf verschiedene Websites. Das ist ein Problem ähnlich wie bei IDN damals!

Es ergeben sich so einige Probleme: Was wenn sich Deloitte sich sein New York Stock Exchange Kürzel "DE" holt, und dann "domain.de" anders routet als "DOMAIN.DE" und wieder anders als "domain.DE".

Ich habe eine Facebook Group No-to-cllldr | Facebook gegründet, die DAGEGEN ist, bitte LIKED die mal!

Frage in die Runde: Wie seht ihr das aus Domainersicht: Sollte es GROSS.COM geben, haben wir als Domainer da Chancen Geld zu verdienen? Sollte es möglich sein, dass "MUELLER.DE" der Müllermilch gehört, und "mueller.de" der Drogeriekette Müller? Ist eine new gTLD ".IT" in Hand eines Konzernes verwechslungsfähig mit der italienischen ccTLD ".it"?

AlexS <- verzweifelt so langsam an ICANN, Sauhaufen das aber auch.....

Zuletzt bearbeitet:
edit: ist bei dir aber eine minute vor 12 gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur köstlich der thread!

wayne.gif

Ahoi!

Danke auch an Jens und die anderen die schon FB Fan geworden sind!

Mir fällt gerade ein, dass es in manchen Situationen doch ganz gut wäre, z.B.:

GROSSFELDBACH . DE

GROSSELEUTE . DE

Oder BIG . COM.

Andererseits: nee, das gibt ein undendliches Kuddelmuddel. Und vor allem was ist mit: GROSSklein . com? Das wär dann ja wieder verschieden von grossKLEIN . com?

Ich mag nimmer drüber nachdenken, das muss dringend vom Tisch, zumindestens die Denic muss sich davon entfernt halten.....

AlexS

dabei hat alex doch X uhren an der wand LOOOOOOOOOOOOL

ric

Der Alex ist aber in Florida, wos da keine Uhren an der Wand hat!

Habs eh nen Moment zu früh losgesendet, war noch am Schreiben, "der" ging mir sozusagen zu früh ab.....

Diese ewige Zeit hin- und Herstellerei bringt einen eh ganz durcheinander, ob ihrs glaubt oder net, als ihr letztes Weekend die Zeit umgestellt habt, hab ich hier in Südflorida voll eine schlaflose Nacht gehabt, wegen des virtuellen Jetlags von 1h (obwohl wir ja schon 14 Tage früher umgestellt haben)! Einmal Deutsch, immer Deutsch, da merkt man den Jetlag, egal ob man nun zuhause ist in DE oder net, das Jetlag wirkt sogar queer über den Teich.

Apropos: .de, .De, .dE, .DE, ich mag gar net drüber nachdenken......

AlexS

Diese ewige Zeit hin- und Herstellerei bringt einen eh ganz durcheinander, ob ihrs glaubt oder net, als ihr letztes Weekend die Zeit umgestellt habt

Hab' hier noch ein Ipad 1 rumfliegen :-)....PST....mach mir nen Angebot. die 0,79 $ World-Time-App haue ich on the top :-)

1.APRIL 1.april

AlexS :flute:

PS: Andererseits: Mein 2010 Aprilscherz (ß) wurde dann ja Realität, wenn man sich erinnert. Hoffen wir mal, dass DIESER hier nie realisiert wird..., auch wenns TI, GE, AA, GM, BA, HP und Konsorten gut gefallen könnte....
PSS: Auf meinem Rechner wars 0:00 1.4.2011, die Forumsuhr hinkt hinten nach, ist die mit nem Timeserver koordiniert? Sorry also für den Frühschuss um 23:59 am 31.3. ....

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder