Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Imiparsh.org (erklärung gibt´s auch)

Markus Peller (HH)

New member
Registriert
20. Apr. 2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe mir gerade die domain Imiparsh.org gekauft mit allen seinen Variationen (com, eu, de, info). Imiparsh, das klingt erstmal nach nix, ist aber eine gerade gegründete Initiative der europäischen Regionen zur Einbettung von innovativen Medizinsystemen. Dieser Forschungsverbund wurde gerade in Brüssel gegründet und wird alle europ. Regionen für die kommenden 10 jahre begleiten und umfassen, d.h. dass alle Mitgliedsstaaten jetzt und in Zukunft diesen Verbund kennen und als erstes dort mal hinsurfen werden. Es steckt viel Geld dahinter, allerdings hat das gerade gegründete Sekretariat erstmal keine Kohle, weil sich die Regionen noch nicht klar darüber sind, wer alles für die Koordinierungsarbeit zahlen soll, vielleicht springt ja die Kommission ein.

Ich habe nun bereits eine Anfrage erhalten für die domain von einer Firma, die verdeckt an mich herantritt. Ich habe aber ein wenig herumrecherchiert und der Mann, der mich anschrieb, arbeitet für diese Firma, die Medizinprodukte herstellt. Die wollen also, dass jeder in der EU, der sich für den Forschungsverbúnd interessiert, erstmal ihre Produkte hereinzieht oder so.

Ich glaube nicht, dass ich jetzt damit ein Gegenangebot vom Sekretariat einholen kann, denn die haben ja derzeit noch kein großes Budget und würden dannwohl eher irgendeine Variate wählen, imiparsh-online oder so.

Trotzdem glaube ich, dass es für solche Drittfirmen, Trittbrettfahrer sozusagen, eine hohe Relevanz hat, die domain zu haben, denn ist der kurze name erstmal für viele Interessierte der natürliche Anlaufpunkt. Ich habe nun keine Ahnung, was ich da für einen Preis ansetzen muss. Der Interessent ist aus der Industrie und 10 Jahre Forschungsverbund sind lang.

Wäre toll, wenn Ihr mit Eurer Erfahrung mir mal eine Hausnummer nennen könnt. Und was, wenn er "zu teuer" sagt? Einfach abwarten oder runtergehen?

Vielen Dank, Profis,

und Grüße aus der Hansestadt,

Markus
 
richtig, klar hatte ich den Vorteil, davon schon gewusst zu haben, allerdings sind diese Sachen alle öffentlich und der Name ist seit Monaten bekannt.

Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,
meine Erfahrung sagt mir dass Du Dir ganz schnell und intensiv Gedanken machen solltest wo Dich das Domainbusiness hinführen soll. Wenn das Nachdenken erfolgreich war löschst Du danach am besten die Domains und Deinen Account hier und fängst nochmal ganz neu an. Ich schaue auch nicht ins Whois damit Du beim zweiten Anlauf eine faire Chance bekommst.
Mehr sage ich dazu besser nicht.
Gruss,
Holger
 
Ich finde den Begriff "imiparsh" unter keiner TLD als registriert!
Oder irre ich mich da etwa??

mfg heliR
 
Wahrscheinlich steht das beim Usernick in Klammern Geschriebene für die Aufklärung?

(ha ha) :D

LG
Tobi
 
sorry

Liebes Forum,

danke für Euiren fairen Posts. Lasst mich kurz ein paar Takte dazu sagen. Es stimmt, dass die domain so nicht existiert. Der Grund hierfür ist der, dass auch mir es in der Tat wie ein Insider-Vorteil aussieht, wenn ich diesen Deal durchziehe. Rechtlich zwar nicht, denn alles ist öffentlich, die Namensrechte sind unregistriert und es gab dutzend Veranstaltungen zu dem Thema. Aber moralisch ist das ganze bedenklich, wenn ich einer mir bekannten Firma die domain andrehen will.

Deshalb habe ich diesen domain-Namen gewählt, da sowohl die domain als auch die dazugehörigen Erläuterungen die Sachlage ziemlich genau wiedergeben, aber eben incognito, denn Ihr werdet verstehen, dass ich nicht möchte, dass mein Arbeitgeber mal danach googelt und dann hier einen langen Thread von mir findet, zu welchem Preis man die domain verhökern kann.

Es ist mir auch bewusst geworden, dass es ein Fehler war, das Forum mit nicht korrekten Angaben zu füttern, schließlich erhalte ich kostenlosen Rat und sollte dies nicht ausnutzen. Dafür entschuldige ich mich. Andererseits ist mir selbst jetzt noch nicht der Königsweg dazu eingefallen - wie hätte ich korerkterweise vorgehen sollen? Was denkt Ihr dazu, im anbetracht meiner Lage?

Was ich, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf, auch nicht ganz korrekt fand von einigen, ist der oberlehrerhafte Zeigefinger, es wäre böses grabbing. Wenn ich hier richtig mitlese, sind andere Mitglieder in der Reisebranche und sichern sich reisebüro.net Irgendwo hat doch hier jeder ein finanzielles Interesse, denn hübsch ins Regal stellen will sich doch keiner seine domains. Und auf gute Namen kommt man eben, wenn man sich auskennt und weiss, wo Bedürfnisse sind oder entstehen, wie in meinem Fall.

Nochmals Entschuldigung - ich habe dazugelernt,


Markus
 
Andererseits ist mir selbst jetzt noch nicht der Königsweg dazu eingefallen - wie hätte ich korerkterweise vorgehen sollen? Was denkt Ihr dazu, im anbetracht meiner Lage?

korrekterweise wärst du gar nicht auf die idee gekommen, den namen zu registrieren.

im falle eines rechtsstreits würdest du den namen (sofern nicht generisch) vermutlich sowieso verlieren, unabhängig der ethischen komponente.

mit dem key "reisebüro" ist dein fall übrigens nicht zu vergleichen, sind 2 verschiedene paar schuhe.. über sinn und unsinn vom sichern / handeln generischer domains kann man streiten, rechtlich ist dies jedoch legitim.
 
Hallo Markus,
das klingt für mich so als würdest Du Dich tatsächlich auch mit dem moralischen Aspekt der Materie beschäftigen und das ist gut. Gerade am Anfang ist es nicht immer leicht einen Massstab zu finden und die oft nur feinen Unterschiede beim Handeln zu erkennen, deren Konsequenzen Dich dennoch in völlig verschiedene Richtungen führen können.
Zu Deinem Posting: Domainnamen zu verfremden oder "Beispiele" zu bringen statt die konkrete Domain zu nennen ist grundsätzlich kein Problem, solange klar erkennbar ist dass es sich eben nur um ein Beispiel handelt. Beim nächsten Mal also gleich schreiben "die Domain ist so ähnlich wie" statt "die Domain lautet". Dann musst Du Dich auch hinterher nicht entschuldigen.

Zu Deinem Einwurf mit dem Grabbing hatte ich Dir als PN schon was geschrieben, aber da wir hier ein öffentliches Forum sind gern auch nochmal so:
Es ist ein grosser Unterschied, ob Du a) eine Domain registrierst oder kaufst, welche einen beschreibenden Begriff enthält und deren Besitz Du allein mit der allgemeinen Bekanntheit dieses beschreibenden Begriffes rechtfertigen kannst - oder ob Du b) die Kreativität eines Dritten ausnutzt, um daraus Profit zu schlagen.
Du hast zum Beispiel wie jeder andere das unumstrittene Recht den Begriff "Auto" zu benutzen, er ist Teil der Sprache und beschreibt etwas was intuitiv jeder kennt. Also könnte Dir auch niemand ohne weiteres die Domain auto.de streitig machen, sie ist sozusagen Allgemeingut und jeder hat prinzipiell das gleiche Recht an ihr. Niemand könnte also sagen "ich habe den Begriff auto erfunden", oder "nur ich darf ihn benutzen, um Fahrzeuge so zu bezeichnen"
Wer eine solche Domain zuerst registriert hat der darf sie auch behalten, verkaufen etc. ("first come, first served"). Das halten und handeln auch einer grossen Anzahl beschreibender Begriffe als Domain ist rechtlich grundsätzlich unangreifbar, dazu gibt es sogar ein Urteil des BGH. Lediglich eine Nutzung in "abwegigen" Bereichen, welche der Begriff nicht intuitiv beschreibt, kann z.B. durch Markenrecht eingeschränkt sein, aber das führt hier zu weit.

Völlig anders sieht es nun aus, wenn Du Begriffe verwendest, die kein gewachsener Teil der Sprache sind und auch kein bestimmtes Produkt o.ä. beschreiben. Für Phantasiebegriffe bedarf es nämlich immer eines Schöpfers, und nur dieser erwirbt u.U. mit der Schöpfung und Nutzung seiner Kreation auch ein ausschliessliches Recht daran. Während - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - reisebüro.de also vollkommen unbedenklich ist könntest Du Dir mit dem Registrieren von Domains wie dertour.de, tui.de oder thomascook.de jede Menge Ärger einhandeln. Jemand anderes hat diese Begriffe geschaffen und bekannt gemacht und darf nun davon profitieren, nicht Du.
Ebenso ist es mit dem Sinn Deiner Anfrage. Es handelt sich offenbar um einen Kunstbegriff. Du bist nicht selbst darauf gekommen, sondern Du möchtest mit der zu erwartenden Bekanntheit durch die Arbeit Dritter Geld verdienen.
Nochmal mein guter Rat: Wenn Du Dich für das Domainbusiness wirklich interessierst, dann lies Dich ein und bleibe bei beschreibenden Begriffen oder wenigstens solchen, die Du selbst geschaffen und gründlich auf Rechte Dritter geprüft hast. Vielleicht hatte ja jemand vor Dir die gleiche Idee...
Wenn etwas zu einfach geht dann ist vermutlich ein Haken dabei, und das ist bei Domains nicht anders. Wenn Du hier was erreichen willst dann bedeutet das in erster Linie selbst kreativ zu werden und Zeit, Mühe und auch Geld zu investieren statt die Früchte anderer zu ernten.
Gruss,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben