Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

immobilienmakler-berlin.de vs. immobilienmakler.de (lokale Domains)

nbgcity

New member
Registriert
09. Apr. 2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stelle mal diese beiden fiktiven (!) Domains zur Diskussion:

#1 immobilienmakler-berlin.de
#2 immobilienmakler.de

Von welcher Domain hat ein Berliner Makler mehr? Vermutlich #1 wegen der Suchanfragen oder?

Die #2 ist dann eher als schöne kurze "Prestigedomain" zu sehen? Oder kann er damit auch auf Platz 1 landen für Berliner (!) Suchanfragen?
 
Für die Millionenstadt Berlin mag eine Immobilienmakler.de noch ganz passend sein - für Kleinkleckersdorf ist man mit einer solchen Domain allerdings "overdressed".

Wer sich als Anbieter nur auf seine Stadt beschränken möchte, dem sollte die entsprechende
Immobilienmakler-Kleinkleckersdorf.de genügen.

Welche davon besseres Suchmaschinen-Ranking verspricht, mag ich nicht zu beurteilen. Da spielen (gerade bei solchen Keywords) andere Faktoren wohl eine größere Rolle. Keyword-Domains sollte man diesbezüglich nicht überbewerten.
 
Hallo.

Natürlich kann man auch mit der Domain immobilienmakler*de auf Platz 1 für Berliner Suchanfragen landen, denn das Wort "Berlin" muss ja nicht zwingend im Domainnamen sein, um bei Suchanfragen wie "Immobilien Maker in Berlin" ganz vorne an der Spitze zu sein. Der Ort im Domainnamen ist natürlich vom Vorteil, aber wenn die ganze Homepage auf Immobilienmaker mit Standort Berlin optimiert ist (SEO), dann schafft man es auch mit "Immobilienmaker*de".

Fazit: Domainname ist wichtig, aber ist eben nur ein kleiner Teil einer guten SEO-Optimierung. Und wenn man alles andere wirklich gut macht, kann man sogar mit irgendeinem Fantasiebegriff für "Immobilien Makler in Berlin" auf Platz 1 ranken.

MfG,
Cumaru
 
Hi,

aus SEO-Sicht ist glaube ich heute kaum noch was zu reißen (aus dem Sinne "exact match"). Ich würde da zwischen den beiden Domains nicht differenzieren, was Reach und SEO-Power angeht. Es könnte sein, dass die generische Domain "mehr Trust" in den Suchergebnissen (höhere Klicks, durch mehr Vertrauen der Kunden) genießt und sie lässt sich leichter auf Offline-Werbemitteln verbreiten.

Strategisch habe ich eine ganz klare Empfehlung: Wenn du's dir leisten kannst und der Markt es dir anbietet (beide Domains frei oder zu kaufen), dann versuchs mit der generischen. Unternehmen wachsen, breiten sich aus. Wenn man nicht nur Berlin, sondern z.B. auch irgendwann Brandenburg oder Potsdam oder was weiß ich als Immobilienmakler beackern will oder sein Fillial-Netz ausbaut (das ist quasi bei erfolgreichem Geschäfts fast immer der erste Gedanke), dann steht man vor dem Problem, dass die Domain einen auf einmal richtig limitiert. Dann muss man entweder dann switchen (vielleicht gibts die generische Domain dann nicht mehr), beim Switch verliert man Potential oder man muss neue Domains dazu aufbauen (die vielleicht auch nicht existieren) und die müssen dann auch aus Brand- und SEO-Sicht neu aufgebaut werden, was echtes Geld und viel Zeit kostet.... Hab das alles so schon x-mal erlebt.

VG,
Jan
 
Hallo zusammen,
ich stelle mal diese beiden fiktiven (!) Domains zur Diskussion:
#1 immobilienmakler-berlin.de
#2 immobilienmakler.de
Von welcher Domain hat ein Berliner Makler mehr? Vermutlich #1 wegen der Suchanfragen oder?
Die #2 ist dann eher als schöne kurze "Prestigedomain" zu sehen? Oder kann er damit auch auf Platz 1 landen für Berliner (!) Suchanfragen?
Es gibt im Marketing außer SEO noch andere Dinge. Zum Beispiel muss der Domainname brandingfähig sein (kurz, einprägsam).
Brandingfähig wären hier nur "immobilienmakler.de" oder besser noch "makler.de".
 
Von welcher Domain hat ein Berliner Makler mehr? Vermutlich #1 wegen der Suchanfragen oder?

Warum? Wo siehst du da einen Zusammenhang?

Oder kann er damit auch auf Platz 1 landen für Berliner (!) Suchanfragen?

Ja, natürlich. Google My Business und allgemein Local SEO dürfte aber wichtiger sein.

Kürzere oder besser einprägsame Domainnamen machen sich gerade auch im Immobilienbereich gut für Banner, Werbeschilder und Geschäftspost, weil sie sich leichter merken und memorieren lassen; gerade bei Bannern und Wertbeschildern auch an belebten Straßen. Dann noch ein kostenloses E-Book zur Thematik anbieten - und man baut sich einen starken Verteiler auf.
 
Zurück
Oben