Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Import aus China

domaintradecenter

New member
Hallo zusammen
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Import aus China ?
Ich frage da ich ggf. meine Minihelis direkt aus China importieren möchte.

Insbesondere frage ich mich wie das mit dem verzollen aussieht.
Nach viel Stöbern auf zoll.de bin ich letztendlich auf einen Drittlandzollsatz von 4,7 % gekommen, habe aber keine Ahnung ob das wirklich stimmt.

Muss ich meine Ware direkt beim nächsten Zollamt abholen und dort bezahlen oder wie läuft sowas ?

mfg
dtc

Hallo zusammen
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Import aus China ?
Ich frage da ich ggf. meine Minihelis direkt aus China importieren möchte.

Insbesondere frage ich mich wie das mit dem verzollen aussieht.
Nach viel Stöbern auf zoll.de bin ich letztendlich auf einen Drittlandzollsatz von 4,7 % gekommen, habe aber keine Ahnung ob das wirklich stimmt.

Muss ich meine Ware direkt beim nächsten Zollamt abholen und dort bezahlen oder wie läuft sowas ?

mfg
dtc

Zumindest beim Import aus den Staaten ist das so, dann wird es bei Asien nicht anders sein.

In der Regel haben versch. Produkte (Kleidung, Elektronik etc.) unterschiedliche Zollgebühren (%).

Und dann zahlst Du natürlich noch die obligatorische Einfuhrumsatzsteuer, also 19% - quasi als Entschädigung für den Staat, weil Du das Produkt nicht hier gekauft hast :D Hier gilt aber eine Freigrenze von 22,- €

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
im normalfall bekommst du entweder einen brief mit den zollbestimmungen oder einen anruf von dhl wo du aufgefordert wirst eine rechnung oder kaufbeleg zu denen per mail zu senden. du kannst dann entscheiden ob dhl den zoll für dich übernimmt und es dann bei dir zurück holen, oder ob du es zum nächsten zollamt senden lässt und da es verzollst.

gruß enni

Wenn Du vorsteuerabzugsberechtigt bist, kannst Du die Einfuhrumsatzsteuer in deiner Umsatzsteuererklärung verrechnen.

Ich gehe mal davon aus, daß sowohl Zoll als auch MWSt auf die Versandkosten NICHT anfallen oder ??
Die sind ja nicht unerheblich und können ggf. den Warenwert übersteigen :-(

Gute Frage...
Postwertzeichen sind in Deutschland umsatzsteuerbefreit. Für Verpackungsmaterial trifft das allerdings nicht zu. In den Versandkosten ist aber meist noch die Arbeitszeit, also die Dienstleistung des Verpackens, enthalten, die ggf. wieder anders versteuert wird (§ 3a Abs.2 i.V.m. § 4 Nr. 14 UStG ???). Kann einer der hier anwesenden Steuerberater was dazu sagen?

Du solltest vorab kurz bei Deinem Zollamt vor Ort vorbei schauen!

Es gibt hier unzählige Varianten. Wichtig ist z.B.:

- Importierst Du für den persönlichen Bedarf oder geschäftlich.
- Wenn geschäftlich, sind je nach Produkt ggf. Ursprungszeugnisse und andere Unterlagen notwendig.
- Bei bestimmten Markenprodukten, indizierten Produkten oder Elektronik sind ggf. zusätzliche Dokumente notwendig.

Für die Verzollung ist grundsätzlich zunächst die Commercial Invoice (= Handelsrechnung, nicht Rechnung!) relevant. Auf dieser gibt der Versender Art der Waren, die Werte und auch die Versandkosten an.

Zoll und Steuern sind auf alles fällig - auch die Versandkosten! I.d.R. wird sich die Spedition/Post oder der Expressdienstleister um alles kümmern, wenn es um einen privaten Erwerb und nur geringe Werte geht. Sobald größere Beträge oder nicht plausible Angaben (privat + 100x identischer Artikel, nicht passender Wert,...) in der Commercial Invoice vorliegen, wirst Du statt Deiner Sendung einen Brief bekommen, dass Dein Paket beim nächsten Zollamt liegt. Alternativ bekommst Du eine verplombte Sendung - !!! nicht selbst öffnen - und entsprechende Instruktionen.

Einfuhrumsatzsteuer gibt es ggf. zurück, wenn geschäftlich und USt.-pflichtig. Für Zölle gilt das nicht ;-).

Wenn Du ggf. öfter importieren willst, beantrage gleich 'ne Zollnummer. Spätestens ab dem dritten/vierten Import brauchst Du die sowieso.

Ganz wichtig bevor du die Helis in Verkehr bringst: die gelten ziemlich sicher als Spielzeug. Dh. du solltest dir hier u.U. auch über Dinge wie TÜV, Gefährlichkeit der verwendeten Stoffe usw. Gedanken machen!

Ich habe vor Jahren mal darüber nachgedacht die damals neuen Mini-Uboote (RC Modelle) zu importieren... ich habe es dann im Endeffekt aufgrund div. Anforderungen/Notwendigkeiten auf Eis gelegt.

lg

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777