Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Impressum, ab wann Pflicht ?

  • Ersteller Ersteller Brandable
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brandable

Guest
Hallo,

folgende aktuelle Situation. Ich betreibe eine Seite (Maildienst).
Diese Seite ist für den Nutzer zu 100% kostenlos, es bedarf lediglich einer kostenloser Registrierung.
Im weiteren...
Die Seite weisst keinerlei Werbung auf - ausnahmslos keine. Nicht in den E-Mails, keine Adwords, keine Werbeflächen (Webbanner etc) keine Affililinks etc - absolut nichts.

Nun haben mich zwei Personen angeschrieben, wenn ich nicht unverzüglich ein Impressum auf der Seite schalten werde, wird man sich überlegen das ganze zu melden. (Ich kann mir bereits denken von wem das gekommen ist - eine gewisse Konkurrenz)

Ich war/bin der Überzeugung bzw. dachte bislang stets, wenn eine Seite "völlig" ohne Werbung und Einnahmen auskommt und man somit nichts erwirtschaftet, das eine Seite ohne ein Impressum auskommen kann.

Ist dem so - ja/nein ? Ich sehe mich nämlich im moment noch völlig im Recht, aber ein gewisser Zweifel ist nun da.

Gruss
Alexander
 
hm..also soweit ich weiß, besteht in Deutschland Impressumspflicht..ergo jede Seite egal ob kommerziell oder ganz ohne Werbung/Einnahmen muss ein Impressum vorweisen.
 
Yoshinoba schrieb:
hm..also soweit ich weiß, besteht in Deutschland Impressumspflicht..ergo jede Seite egal ob kommerziell oder ganz ohne Werbung/Einnahmen muss ein Impressum vorweisen.

Aha.
Können noch weitere diese Aussage bestätigen ?
Danke Dir.


Gruss
Alexander
 
Wer Inhalt hat braucht eine Anzeige wer für den Inhalt verantwortlich ist...
Mitbewerber ermahnen nicht sondern mahnen ab in der Regel..also sei froh das solche Hinweise bekommen hast.
 
Paul_Kuhn schrieb:
Moin Moin,

haste was zu verbergen?

Guckst du hier

Ahoi, DON HARMS


Hallo,

nein ich habe grundsätzlich natürlich nichts zu verbergen - problematisch ist für mich eher die Zielgruppe ! Welche sicherlich ein wenig, bis hin zu "sehr" durchgeknallt ist.
Sprich, das sind alles Kids, Freaks und keine Ahnung was. Ich habe eben eine spezielle Zielgruppe, welche dafür bekannt ist...naja....

Also,
ich danke Euch allen für den Hinweis.


Gruss
Alex
 
In solchen Fällen mit dem Anwalt reden ob er sich ins Impressum stellen lässt.
 
Zurück
Oben