Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Impressum aus der Ferne

r3LaXeD

New member
Registriert
21. Apr. 2009
Beiträge
527
Reaktionspunkte
0
Guten Abend.

Ich möchte folgendes umsetzen:


Ich habe derzeit 10 Webauftritte.
Auf sämtlichen Seiten soll das Impressum gleich sein.

Nun möchte ich eine Datei zB. unter:

http://www.catch-domains.de/imp anlegen.

In dieser sollen alle Daten des Impressums stehen.

Nun möchte ich diese Datei in sämtliche Impressen integrieren.

Wer kann helfen/ hat nen Tip ...... ?

Wäre es rechtlich erlaubt ein Jpg/ PNG einzubauen??

das wäre dann "aus der Ferne" ja kein problem.

Lg Sven
 
Du kannst Seiten include(n) und iframe(n).

Was das Impressum als Bild angeht, bin ich mir unschlüssig. Dazu gibt es verschiedene Auffassungen, von wegen Barrierefreiheit und Blinde können es dann nicht lesen. Habe allerdings noch nie von einer Abmahnung wegen einem Impressumsbild gehört. Weiß jemand dazu mehr?
 
klar is das erlaubt, machs als bild rein! (jedenfalls bisher noch nichts anderes gehört) edit: doch nicht so ganz ohne: scheint ne grauzone zu sein - Gurgel
hat noch den vorteil dass deine mail nich zugespammt wird und dich keiner unter deinem namen über google findet ;)
nuja, ich werds weiterhin so handhaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
dh. ihr seit der Meinung das Bild einbinden das beste ist?

Ist es Rechtlich erlaubt? Jemand zu 100% sicher ??


Lg Sven
 
Wenn du dir zu 100% sicher sein willst, machs per iframe (html) oder include (php), wie die beiden oben erwähnt haben.
 
... ich würde das Impressum immer so gestalten, dass es auch beim Ausdrucken des Quelltextes lesbar ist.

Das ist nach meinem Wissen bei iframe nicht der Fall - und bei einem Bild natürlich auch nicht.
Evtl. kommt auch ein rewrite in Frage oder ein kleines cgi-script, mit dem Du auch gleich noch das Layout anpassen kannst - ist halt etwas aufwändiger ...


Gruß
M.
 
mach ne grafik rein... !

was soll das g-eier denn mit barrierefrei und so ?

mal was zum nachlesen für die "abba"-sager:


Im Hinblick auf diese Einschränkung gibt es also nachwievor keinen einzigen Gesetzestext, der die Einbindung des Impressums als Grafik untersagt bzw. verbietet. Bis dahin gibt es auch weiterhin die bekannte Möglichkeit, das Impressum mittels

Recht: Impressum als Grafik

gruss
markus
 
mal was zum nachlesen für die "abba"-sager:


Im Hinblick auf diese Einschränkung gibt es also nachwievor keinen einzigen Gesetzestext, der die Einbindung des Impressums als Grafik untersagt bzw. verbietet. Bis dahin gibt es auch weiterhin die bekannte Möglichkeit, das Impressum mittels


gruss
markus

... schau Dir doch mal das Impressum der zitieren Seite an:

"http://www.schloebe.de/kontakt/"

Er scheint seinen Behauptungen selbst nicht zu glauben. Und wer im Jahr 2009 noch "Mit Urteil vom 12.Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg ..." als Disclaimer auf seiner Site hat, dem würde ich in Rechtsfragen keine 2 Zentimeter weit trauen. Zumal ich nicht erkennen kann, auf welcher Basis dieser Oliver S. Rechtsberatung betreibt...
Abgesehen davon ist der Text anscheinend von 2006 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE Arithmos... Du hast da Recht, Schnellschuss :adore:

Ich denke es dreht sich im Grunde um die Sehbehinderten deren äußerst geringer Anteil ca 150K beträgt.
Dass "offizielle" Seiten die Barrierefreiheit gewähren müssen ist klar, doch ist es wirklich so, daß der Datenschutz des Webseitenbetreibers und somit auch die Fähigkeit ungestört gewerblich tätig zu sein weniger wert ist, als auch wenn es sich jetzt hart anhört, einen geringen Anteil an Besuchern einer Website informiert zu halten ?
2. Gruppe: Wer Bilder ausschaltet, tut dies bewusst und ist meiner Meinung nach selbst verantwortlich.

Aber anscheinend ist es so wie die Vorredner schon sagten, eine zitierfähige Rechtsquelle ist schwer zu finden.....


Danke
LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es dauert nicht mehr lange, bis Google auch den Text aus Bildern scannt...
 
Zurück
Oben