Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Impressumpflicht bei angeboten auf CD?

Wettermann

New member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1
Mir ist aufgefallen, dass in anderen Foren, wie beispielsweise Abakus, Angebote nur mit einem korrekten Impressum des Anbieters veröffentlicht werden.

Auch hier bei CD machen einige wenige das (beispw. Ari und Ivo).

Ich kenne mich da absolut unzureichend aus.
Da es manche so handhaben, viele aber auch nicht, ist das für mich ein klärenswerter Punkt.

Wer ist denn da sattelfest und kann da was zu sagen?

Forsaken?
 
Bei Abakus liegt der Grund darin, dass viele Leistungen im Vorraus bezahlt haben, hinterher aber nichts bekommen haben. Die Zahlungen liefen teilweise an ausländische Paypal-Adressen etc.
Kurz: Da wurde viel Schindluder getrieben. Ich würde mal sagen, dass das hier nicht so der Fall ist, da wir hier ganz andere Leute sind. Oder? Und: Wer Geld im Vorraus schickt, ohne sich des Verkäufers sicher zu sein, dem kann man auch nicht helfen.
 
@Wettermann
An dem alten Hut besteht kein Zweifel.
Das ältere Urteil finde ich gerade nicht aber spätestens seit 2007 ist die Sache durch.
Muster:
Mobile.de: Impressumspflicht für Angebote

Eine Abmahnung wegen einem Wettbewerbsverstoß ist jederzeit möglich.
Aber hier ist das ganz normal - nur der Chinaman ohne Impressum ist gaaaaanz böse. ;-)
 
WENN das so ist und ich muss zugeben, dass einiges dafür spricht, dann wundert es mich doch sehr, dass seitens der Forum-Leitung nicht stärker daauf gedrängt wird und das dieses Thema bisher hier nicht diskutiert wurde.

Klar kann man argumentieren, dass jeder der ein Gewerbe betreibt für sein Handeln selber verantwortlich ist. Aber gerade hier in so einem Forum sollte doch die Gemeinschaft darauf achten, dass es überwiegend korrekt und unangreifbar zugeht.

Es soll ja sogar Leute geben, die klagen.

Ich selber werde vorsichtshalber ab sofort auf ein Impressum achten. Unbequem finde ich es aber schon.

Der Forum-Leitung stellt sich sicher auch die Frage der Mithaftung wenn irgendjemand sie plötzlich darauf hinweist, dass es hier haufenweise Angebote ohne Impressum gibt und sie diesen Zustand dann nicht beseitigen.

Mich wundert, dass das hier bisher kein Thema war, wenn doch plötzlich mehrere Leute sogar Urteile aus dem Hut zaubern. Per PM habe ich auch schon zwei Gründe pro Impressumspflicht genannt bekommen.

Vielleicht sollte man eine technische Möglichkeit schaffen, das Impressum im Userprofil einzubauen.
 
Bevor die Nachfrage kommt.......Facebook, Twitter, Newsletter, Mails usw. ....brauchen natürlich auch ein Impressum.

Abakus usw. legen darauf Wert weil es je nach Auslegung eine Pflicht zur Eindämmung von Impressumsverstößen gibt.
"Auslegung" deswegen weil es sich bei den Urteilen um reine Marktplätze handelt. Gemischte Foren sind bisher nicht im Fokus von Abmahnern.
Einen Zweifel kann ich bei unser Rubrik "Marktplatz" aber nicht erkennen.
 
Zurück
Oben