Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

info-Domain passend für "Firmen"-Homepage?

Torsten

New member
Hallo zusammen,

ich fürchte in puncto info-Domains ist so einiges an mir vorbeigegangen. Deswegen würde mich Eure Meinung interessieren.

Ich suche derzeit eine passende Domain für meine Kleinst-Firmen-Homepage. Der offizielle Name der "Firma" setzt sich aus meinem Nachnamen und der Tätigkeitsbezeichnung zusammen (also z.B. Mustermann Domain-Vermarktung). Ein kreativer Name kommt nicht in Frage. Kriterium ist in erster Linie Seriösität (und nicht unbedingt Originalität).

Zur Auswahl steht grundsätzlich:  

1. Mustermann.info

(de, com, net, biz, org, at, ch, li - Versionen sind belegt)

2. Eine Zusammensetzung aus dem kompletten Firmennamen bzw. einer Abkürzung daraus. z.B.:
Mustermann-Domain-Vermarktung.de
Mustermann-DV.de
Mustermann24.de
M-DV.de
usw.

noch andere Vorschläge?

Würdet Ihr die info-Domain in jedem Fall bevorzugen? (Seriösität?)

Grüße
Torsten

Moin!

Grundsätzlich: Ich würde mir alle Versionen, die du erhalten kannst, registrieren. Alleine schon vorsorglich.

Wenn du ein wirkliches "Kleingewerbe" betreibst, würde ich für meinen Teil die .info-Variante favorisieren.

Viele Grüße,
-Bastian

... einerseits, wenn alle anderen TLDs belegt sind und dort keine >>unmittelbaren<< Konkurenten sind, dafür aber interessante sites, warum nicht die info.

... andererseits, wenn es sich um eine internetbasierte Firmierung handelt, warum kein schicker Phantasiename und zweckdienliche Typeindomains als Zubringer. Ist Kreativität ganz unwichtig? (Finanzdienstleister-Versicherungsagentur?)

Dass eine freie Bezeichnung unter .de und .com nicht möglich sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Die Kombination dieser beiden TLDs finde ich trotz der Neuen noch immer als besonders seriös.

>Mustermann-Domain-Vermarktung.de<
Aussagekraft kontra Länge, das ist die Richtung!

>Mustermann-DV.de<
Vorsicht, was ist DV, weiss das deine Kundschaft?

>Mustermann24.de<
Ich dachte die Tätigkeitsbezeichnung ist wichtig?

>M-DV.de<

Nanu? Ist das nicht ein - wenn auch sehr konstruierter - kreativer Name? Dann doch gleich was Aussprechbares wie: MusDos.de (MustermannDomains)

Schick mal ne mail mit den "Eckpunkten" also Namen und Tätigkeiten...macht Spass.

w ;) ;)  ky

>Grundsätzlich: Ich würde mir alle Versionen, die du erhalten kannst, registrieren. Alleine schon vorsorglich.

Das werde ich ohnehin tun! Es ist halt nur die große Frage, welche Domain es verdient hat, die Hauptdomain zu werden. "Zweckdienliche Typeindomains als Zubringer" sind auch schon vorgesehen, obwohl in diesem Bereich nicht mehr viel zu holen ist. Aber mal schauen!

Gegen einen kreativen Namen habe ich (in diesem Zusammenhang) eine natürliche Abneigung. Zunächst wirken diese zum Teil lächerlich und nicht gerade seriös. Außerdem stecken hinter Namen wie "ecreativ24" oft genug nur Luftnummern ohne wirklichen Hintergrund. (Nur meine persönliche Meinung/Vorurteil)

@wooky Hast eine Nachricht!

Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

Nur meine freundliche Meinung dazu:

>>Ich suche derzeit eine passende Domain für meine Kleinst-Firmen-Homepage.<<

Ich würde alles dransetzen um zu sichern, dass Deine _primäre Firmenadresse_
entweder eine de oder com wird (Seriösitätsfaktor).
Im Notfall würde ich nur auf eine Net ausweichen und keinesfalls auf
die neuen gTLDs oder gar 'Exoten'-TLDs. Dass das im heutigen
Umfeld leichter gesagt als getan ist, ist mir natürlich klar. :-)

>>Der offizielle Name der "Firma" setzt sich aus meinem Nachnamen und der
Tätigkeitsbezeichnung zusammen (also z.B. Mustermann Domain-Vermarktung).
Ein kreativer Name kommt nicht in Frage. Kriterium ist in erster Linie Seriösität
(und nicht unbedingt Originalität).<<

>>1. Mustermann.info
(de, com, net, biz, org, at, ch, li - Versionen sind belegt)<<

Nicht für deine primäre Adresse

>>2. Eine Zusammensetzung aus dem kompletten Firmennamen
bzw. einer Abkürzung daraus. z.B.:
Mustermann-Domain-Vermarktung.de<<

Zu lang.

>>Mustermann-DV.de
Mustermann24.de
M-DV.de<<

Schon besser. Bedenke immer, wie Du jemandem Deine
Firmenadresse online z.B. am Telefon mitteilen würdest
(da fallen die Bindestrichdomains generell z.B. sofort durch).  

>>noch andere Vorschläge?<<

Mit der gewählten Adresse wird Deine Firma auf Dauer leben müssen.
Da wäre ich besonders vorsichtig in der Wahl und dort zu sparen
wäre IMHO ein Fehler. Ein gutes Schlagwort oder eben
ein Begriff, der zu Deiner Branche gut passt mit einer de oder com
(notfalls net) verstehe ich als das einzig Richtige in diesem Fall.
Ich würde erst die Börsen und Ebay regelmässig durchforsten
(auch hier bei DT die zeitweiligen Tipps zu Domains (von Feli, Quaderno,
Abdreas P ... z.B.) beachten.
Dein Timing ist auch gut, da der Markt z.Z. etwas schwächelt
und gute Domains zeitweilig zu super Preisen anstehen.
Die Ausschüttungen verfallener _guter_ coms z.B. werden immer
knapper. Das wird auch in absehbarer Zukunft weder
besser, noch sich wiederholen. Zudem wird der IT-Markt sich erholen und Preise
bei den DEs, COMs und NETs ganz natürlich wieder anziehen.

Viel Erfolg!

John

Ich habe immer Schwierigkeiten den Bewertungen von Amerika noch etwas hinzu zu fügen. Es sind hier einfach die Besten. ;)

Aber als kreativer Mensch dem alle Bereiche der EDV viel Spass bereiten - ich muss nicht davon leben - freue ich mich auch besonders über gelungene Namensgebungen die nicht nach 0815 gestrickt sind.

Eine Marketing-Analyse liegt mir nicht vor die belegt, dass sich "0815" leichter im Konsumentenbewusstsein verankert als ein Ersatzname oder ein Fantasy-Construct.

Beispiele:

"ebay" -die (e) elektronische (bay) Bucht für den Surfer 8) 8) 8) jeder der surft braucht eine Bucht zum Start!

"google" in Anlehnung an goggle - also anglotzen  8)

"zimt" - Zentrum für InformationsManagemenT  8) bestimmt kein Zufall.

Tiernamen werden auch gerne genommen ...fox...lynx...

Gerade für einen Besitzer mehrerer Typein-Domains darf die Hauptdomain bzw. der Firmenname doch kreativ sein. (siehe Amerika) Übrigens frage mal einen Unbeteiligten was "DOM" ist ??? - domtreff.de (selbstverständlich muss man die domAINtreff.de auch haben :P ;D) "Ecreativ24." ist allerdings ein sehr schlechtes Beispiel für einen !einmaligen! Namen,es gibt zu viele davon und es klingt schwach.

w ;) :) ky @ webha.us   (vielleicht bald meine Firmierung)

und das mein Logo

*
    *    **
  *         *
*              *
* webha.us *
*               *
WWWWWWW

Kurze, beschreibende Namen wie "Zimt" (Assoziationen mit Weihnachten, Plätzchen, Urlaub, ...freundlichen Firmen...) habe ich leider nicht, aber einige Dreistellige.

Aber möglicherweise ist bei deinen Domains was gutes dabei?
Vergiss 0815, es ist doch deine Firma! Und der Name sowie das Geschäftsfeld werden doch sowieso überall dazu geschrieben. Warum dann auch noch in der URL?

Traust Du dich an " www.styli.st "   ;D (nix hinterlegt)

Deine mail ist angekommen, bin am Überlegen für eine Massanfertigung ;), was für Doms hast Du?

Danke, Ihr habt mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen!

mit dem Ergebnis: (beispielhaft)
1. Mustermann-Domain-Vermarktung.de wird maximal eine Zusatzdomain. Die anderen Abkürzungen (Mustermann-DV.de,
Mustermann24.de, M-DV.de, ...) fallen ganz weg.

2. Als vorläufige Hauptdomain habe ich Domain-Vermarktung.com registriert. Bei der Version ohne Bindestrich (Domainvermarktung.com) werde ich einen Ankauf versuchen.
Alternativ oder als Zusatzdomains habe ich nun auch Domainvermarkter.net und Domain-Vermarkter.net.

3. Mustermann.info habe ich noch nicht ganz abgeschrieben.

Grüße
Torsten

Hallo Torsten.

>>2. Als vorläufige Hauptdomain habe ich Domain-Vermarktung.com registriert.
Bei der Version ohne Bindestrich (Domainvermarktung.com) werde ich einen
Ankauf versuchen. <<

Da sprichts Du ein Thema an, dass eigentlich einen eigenen (wichtigen)
Thread darstellen könnte: Kreativer Ankauf! Da gibt es einige
mögliche Ansätze, die entweder vermieden werden sollten oder
durchaus sinnvoll sind.

Meine letzten drei Domains habe ich z.B. an die Käufer auf Ratenbasis
verkauft. Ohne 'verdauliche' Raten wären die deals nicht zustande
gekommen. Das verstehe ich als eine wichtige Überlegung und
Erwägung für Käufer wie auch Verkäufer, sobald sich der Preis
in der potentiellen 'Schmerzenszone' befindet (besonders im derzeitigen
Markt). Sei also bitte nicht schüchtern erst einen beidseitig als angemessenen
verstandene Preis auszuarbeiten und dann einen Ratenzahlungsplan 'aufzutischen'.
Ich zumindest bin da meist flexibel, solange der Käufer mir seriös erscheint.
Umgekehrt hat er/sie auch die Wahl einen Treuhänder (RA meiner Wahl)
zu engagieren (auf seine/ihre Kosten) oder sich mit unseren gebotenen Referenzen
zufrieden zu stellen.

Nur ein Gedanke nebenher im Sinne von 'creative buying and selling'. :-)

Freundlichen Gruss

John

Hallo John,

ich hoffe mal nicht, dass sich der Preis der Domain in einer Preisregion bewegt, in der ich auf einen Ratenkauf angewiesen bin.

Grundsätzlich ist das natürlich ein interessanter Gedanke. Richtig lohnen (für beide Seiten) würde sich dies aber wohl nur bei höheren vierstelligen Euro-Beträgen an aufwärts.

Bei Ratenzahlungen in anderen Bereichen gibt es ja ein "Eigentumsvorbehalt" bis zur Zahlung der letzten Rate. So bleibt beispielsweise der Autohändler solange als Eigentümer eines PKW in den Papieren eingetragen, bis der Kaufpreis vollständig beglichen ist. Überträgst Du die verkauften Domains auch erst dann, wenn alle Raten bezahlt sind und leitest Du bis dahin nur weiter?

Grüße
Torsten  

Hallo Torsten,

>>Grundsätzlich ist das natürlich ein interessanter Gedanke. Richtig lohnen (für beide Seiten) würde sich dies aber wohl nur bei höheren vierstelligen Euro-Beträgen an aufwärts.<<

Bisher war dies der Fall. Ich waere jedoch bei einem
serioesen Kaeufer mit einer Finanzierungsanfrage
bei einem oberen dreistelligen Bereich keinesfalls abgeneigt.
Warum auch?! Z.B. ueber Paypal.com via Kreditkarte
ist die Zahlung fast traumhaft anmutend einfach.

>>Bei Ratenzahlungen in anderen Bereichen gibt es ja ein "Eigentumsvorbehalt" bis zur Zahlung der letzten
Rate.<<

Verstehe ich als selbstverstaendlich auch bei
unseren Domains (neben der Treuhand/Escrow Option).

>>So bleibt beispielsweise der Autohändler solange als Eigentümer eines PKW in den Papieren eingetragen, bis der Kaufpreis vollständig beglichen ist. Überträgst Du die verkauften Domains auch erst dann, wenn alle Raten bezahlt sind und leitest Du bis dahin nur weiter?<<

Die Domain wird erst nach der letzten Rate uebertragen.
Aus DE sehr praktisch: Wir bekommen z.B. einen Brief (K.K.)
von Puretec, fuellen diesen aus und faxen das Formular zurueck. No problem.
'Weiterleitungen' im Interim gibt es nicht bei mir.
Der Preis ist sehr fair, die Domain generell sehr gut (und
generell sehr alt) => da kommt es auf ein paar Monate Warten
meines Erachtens nach sowohl fuer uns wie auch den Kaeufer nicht an.

Freundlichen Gruss,

John
Auctionescrow.com

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder