Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

.info oder .eu ?????????

hansik

New member
Hallo,

wie ist eure Meinung dazu - welche TLD ist für euch hochwertiger?

Ich habe seit einiger Zeit die golfshop.eu und bin gerade dabei die golfshop.info zu erwerben (ist via Sedo in Abwicklung).

Danke für eure Antworten
Grüße aus dem Tirol
hansik:top:

ansatt der .info würde auf jeden Fall .eu verwenden, da machst du nichts falsch. Ist z. Zt. noch nicht so beliebt aber wird mit Sicherheit immer bekannter, immer mehr nutzen die .eu und das ist auch gut so :)
Damit spricht man meiner Meinung nach viel mehr Leute an.

Selbst auf meinen Tengelmann Himbeeren hab ich kürzlich die .eu entdeckt :)

Berry Gardens - Home

Ist m. E. stark keyabhängig. In dem Fall würde ich auch die .eu vorziehen. Finde ich aber unter beiden Endungen nicht so passend.

Damit spricht man meiner Meinung nach viel mehr Leute an.

Ist dann aber bei einem Shop mit vielen weiteren Problemen verknüpft. Würde ich nicht als Argument sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ch würde dir eher zur Eu raten, obwohl ich auch ein Fraund der Info bin. Jedoch du willst verkaufen und nicht informieren.

Good luck

Grüße Thomas

wenn es langfristig und ein shop sein soll, würde zu keins von beiden raten. Würde versuchen an vernünftige .de oder .com .net ranzukommen, weil diese diese die typischen shop endungen sind.

Just my 2 cents

Gruß
Lonewolf

Ist m. E. stark keyabhängig.
Das stimmt, bei meinen beiden Domains

berufe.eu
berufe.info

finde ich z.B. die .info eindeutig besser. Bei einem Shop sieht es wieder anders aus, da würde ich eine .de oder .com auch besser finden. Bei einer Entscheidung zwichen .eu und .info würde ich mich für die .info entscheiden, ich mag .info halt lieber als .eu :D.

Gruss Jens
hotelbewertung.net

Tja.....eu mag ich nicht und .info passt nicht zu einen Shop.

Genau das Dilemma kommt mir auch bei der Frage. Ich würde wohl, wenn man wirklich nur diese beiden Endungen zur Wahl hat, zur .eu greifen.
Auch weil ich in letzter Zeit einige seltsame Erfahrungen (bezgl. Ranking) mit der .info gemacht hab (mit der .eu allerdings noch garkeine ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Dilemma kommt mir auch bei der Frage. Ich würde wohl, wenn man wirklich nur diese beiden Endungen zur Wahl hat, zur .eu greifen.
Auch weil ich in letzter Zeit einige seltsame Erfahrungen (bezgl. Ranking) mit der .info gemacht hab (mit der .eu allerdings noch garkeine ;)).

... da bist Du in guter Gesellschaft. Denn unter den stärksten 10.000 deutschen Keywords, die ich kenne, gibt es derzeit gerade mal 27 (edit: gerade mal überprüft, sind nur noch 20) keyword.eu, die unter den Top 10 bei Google zum Hauptkeyword zu finden sind. Und daran hat sich in den letzten 9 Monaten gar nichts geändert.
Da ist die .biz mit 35 noch besser.
Die .info findet sich übrigens 90 mal - wäre von daher also möglicherweise sinnvoller.
Noch sinnvoller wären es indes, den Shop unter einer cnod-TLD aufzuziehen. Sonst verschenkt man halt die Domainpower und muss dementsprechend mehr in SEO investieren.

Gruß
Arithmos

Zuletzt bearbeitet:
... da bist Du in guter Gesellschaft. Denn unter den stärksten 10.000 deutschen Keywords, die ich kenne, gibt es derzeit gerade mal 27 (edit: gerade mal überprüft, sind nur noch 20) keyword.eu, die unter den Top 10 bei Google zum Hauptkeyword zu finden sind. Und daran hat sich in den letzten 9 Monaten gar nichts geändert.
Da ist die .biz mit 35 noch besser.
Die .info findet sich übrigens 90 mal - wäre von daher also möglicherweise sinnvoller.
Noch sinnvoller wären es indes, den Shop unter einer cnod-TLD aufzuziehen. Sonst verschenkt man halt die Domainpower und muss dementsprechend mehr in SEO investieren.

Gruß
Arithmos

Jetzt müsste man nur noch wissen, wieviel % der cnobi (+jeweilige ccTLD) Besitzer reine Domainverkaufs-Parkingspekulanten und wieviele ernsthafte Projektierer sind ;).

Grüße Paul

Jetzt müsste man nur noch wissen, wieviel % der cnobi (+jeweilige ccTLD) Besitzer reine Domainverkaufs-Parkingspekulanten und wieviele ernsthafte Projektierer sind ;).

Grüße Paul

Ich glaube, das könnte ich sogar herausfinden. Jedenfalls bezogen auf diese Keywords und eine Listung bei Sedo. Muss ich mal machen...

Ich glaube allerdings auch, dass es hier mehrfache Rückkopplungseffekte gibt: Da es halt nachgewiesenermaßen jede Menge cnod-Keyword-Domains unter den Top-10 gibt, wird auch der nächste ernsthafte Projektierer eher eine solche tld nehmen, als eine .biz oder .eu
Und das bleibt dann natürlich auch Google nicht verborgen, was dann mittelfristig möglicherweise wiederum Auswirkungen auf die Gewichtung der tld für das Ranking haben könnte usw...

Ich glaube, das könnte ich sogar herausfinden. Jedenfalls bezogen auf diese Keywords und eine Listung bei Sedo. Muss ich mal machen...

Fänd ich sehr interessant.

Ich glaube allerdings auch, dass es hier mehrfache Rückkopplungseffekte gibt: Da es halt nachgewiesenermaßen jede Menge cnod-Keyword-Domains unter den Top-10 gibt, wird auch der nächste ernsthafte Projektierer eher eine solche tld nehmen, als eine .biz oder .eu

Wenn er dann noch passendes findet ;). Die nächste Stufe wäre ja dann mit besseren Key auf schlechtere TLD ausweichen. Wobei wir wieder bei der Frage sind, wieviele das letztendlich machen.

Und das bleibt dann natürlich auch Google nicht verborgen, was dann mittelfristig möglicherweise wiederum Auswirkungen auf die Gewichtung der tld für das Ranking haben könnte usw...

Kann ich mir eher nicht vorstellen, aber wer weiß schon was die bei der Tante alles mit einbeziehen...

Ich find die .info auch passabel -für alle Seiten mit primär Information , nur für einen Shop passt die golfshop.eu eindeutig besser. Damit kannst für die ganze EU einen Internet-Shop hochziehen, da ist ein Key was in jedem Land verstanden wird - für diesen Zweck (= EU mit 490 Mio. Kunden) ist die sogar viel besser als eine .de, da würde ich einen deutschen Shop erwarten.

Kleiner Hacken, wenn mich nicht alles täuscht ist da eine Marke eingetragen.

Meiner Meinung nach solltest du hierzu paar Infos abgeben.

Ist der Versand EU weit vorgesehen ?
Handelt es sich um ein "Online Projekt" oder wird es an einen Shop gekoppelt der nur zusätzliche Kunden gewinnen will bzw. weitere Bestellmöglichkeiten ?

Denn wenn das ganze nicht mit dem eu weiten Versand geplant ist, hat die .eu Variante jeden Bonus (den Sie vl. auch gar nicht hat) verloren.

Wenn das ganze ein Projekt sein soll welches sich nur online trägt bzw. auf SEO angewiesen ist, dann würde ich ganz klar dem Ranking Charakter mehr abgewinnen als eu weit oder nicht. Und da hat dann Arithmos Stats bzgl. den Ranking von .eu und .info für mein empfinden mehr gewicht. Egal ob ein .info für einen Shop passt oder nicht. Wenn das Projekt rankt, dann rankt es. Und wegen einer .info tld klickt der User wenn das Key auf Platz 1 ist trotzdem drauf und ned auf eine keyword-kombi.de nur weil die tld schöner ist.

Just my 2 Cents

Christoph

Wenn das ganze ein Projekt sein soll welches sich nur online trägt bzw. auf SEO angewiesen ist, dann würde ich ganz klar dem Ranking Charakter mehr abgewinnen als eu weit oder nicht.

Ich kann leider nicht erkennen, welche Aussagekraft hinter den Stats steht? Die zeigen, dass weniger .eu in den SERPS vorhanden sind. Aber was sagt uns das? Nichts, was in Verbindung mit dem Ranking der TLD steht! Da müsste wesentlich mehr geprüft werden. Und zwar nicht nur SEDO, sondern auch Weiterleitungen/Parkingseiten (SEDO ist ja nicht alles)/Connectierung uvm.

Diese Werte müsste man für alle (g)TLDs erheben und in Relation zu der Anzahl der registrierten Domains setzen. Dann könnte man eine gewisse Aussage treffen (!= eine Gesicherte).

Zu den so erhobenen Zahlen bzw. den daraus gezogenen Schlüssen gab es ja schon einmal eine Diskussion, deshalb wollte ich eigentlich nichts dazu sagen. Aber so kann man es m.E. nicht stehen lassen.

Bei ein paar kleinen Seiten von mir sind mir (subjektiv!) keine großen Unterschiede aufgefallen.

Bitte nicht falsch verstehen: Daten zu erheben finde ich super und oft sehr hilfreich. Aber mit den Daten oben einen kausalen Zusammenhang zum Ranking der .eu herzustellen geht einfach nicht.
(Oder ich hab gerade ein Brett vorm Kopf :dontknow: )

Viele Grüße

August

Ich kann leider nicht erkennen, welche Aussagekraft hinter den Stats steht? Die zeigen, dass weniger .eu in den SERPS vorhanden sind. Aber was sagt uns das? Nichts, was in Verbindung mit dem Ranking der TLD steht! Da müsste wesentlich mehr geprüft werden.

richtig. z.b. auch das alter der domains in den serps.
ich nehme mal an, dass viele (com, de, org) domains in den toppositionen älter als die .eu-endung ansich sind.
auch ist zu hinterfragen, wieviel seo in den domains steckt. bei ca. 10fachem handelswert einer .de- oder .com-domain gegenüber einer .eu gehe ich davon aus, dass dort in der regel auch mehr (seo-)kapital drinsteckt.

ich würd die .eu nehmen, allein schon weil sie im offline-einsatz imho viel besser aussieht als ne .info. wenn du bzgl. ranking nichts riskieren willst, dann wohl ne alternative .com/.de.

Ich find die .info auch passabel -für alle Seiten mit primär Information , nur für einen Shop passt die golfshop.eu eindeutig besser. Damit kannst für die ganze EU einen Internet-Shop hochziehen, da ist ein Key was in jedem Land verstanden wird - für diesen Zweck (= EU mit 490 Mio. Kunden) ist die sogar viel besser als eine .de, da würde ich einen deutschen Shop erwarten.

Kleiner Hacken, wenn mich nicht alles täuscht ist da eine Marke eingetragen.

Ja stimmt, es sind viele Marken eingetragen, aber ich habe auch eine eigene Marke eingetragen.

Gruß aus dem Tirol
hansik

Ich kann leider nicht erkennen, welche Aussagekraft hinter den Stats steht? Die zeigen, dass weniger .eu in den SERPS vorhanden sind. Aber was sagt uns das? Nichts, was in Verbindung mit dem Ranking der TLD steht! Da müsste wesentlich mehr geprüft werden. Und zwar nicht nur SEDO, sondern auch Weiterleitungen/Parkingseiten (SEDO ist ja nicht alles)/Connectierung uvm.

Diese Werte müsste man für alle (g)TLDs erheben und in Relation zu der Anzahl der registrierten Domains setzen. Dann könnte man eine gewisse Aussage treffen (!= eine Gesicherte).

Nein. Denn ich untersuche ja nicht, wieviele .com oder .eu- Domains unter einem Keyword zu finden sind, sondern ich schaue, ob die keyword.com, keyword.org ... keyword.eu beim Suchbegriff "keyword" unter den ersten 10 zu finden ist. Für jede tld gibt es da eine Domain und eine Chance.

Bei ein paar kleinen Seiten von mir sind mir (subjektiv!) keine großen Unterschiede aufgefallen.
Dann mach mal 100 Miniprojekte pro tld - dann wirst Du es selbst merken. Und ja - ich habe schon weit mehr Miniprojekte von jeder cnobie-tld gemacht. Die Resultate waren absolut eindeutig.

Aber mit den Daten oben einen kausalen Zusammenhang zum Ranking der .eu herzustellen geht einfach nicht.
Doch, genau das geht mit dieser Methode.
Und ich werde es damit auch sofort merken, wenn sich was an der Lage ändert.

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder