Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Infos zu Partnerprogrammen

Icy

New member
Registriert
08. Apr. 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Webseite, auf der ich ein selbst programmiertes Gästebuch anbiete. Die Besucherraten sind ganz in Ordnung (nichts Großes, knapp 1000 Besucher pro Monat).
Dort habe ich Google AdSense geschaltet, was mir natürlich nicht allzu viel einbringt (so 15€ im Monat).

Nun wollte ich mal fragen, was es mit Partnerprogrammen auf sich hat. Sind die vllt. sinnvoller, um ein bisschen mehr Geld zu erwirtschaften? Versteht mich nicht falsch; ich bin realistisch und möchte nicht reich werden. Aber die Einnahmen zu optimieren, liegt denke ich mal im Sinne eines Webmasters (:

Ich weiß überhaupt nicht, wie ich an so etwas herangehen soll und wie das überhaupt funktioniert. Kann mir da vllt. jemand weitergehende Informationen bieten? Wäre sehr dankbar (:

LG Marius
 
Adsense hat den riesigen Vorteil, daß Du pro Klick oder View bezahlt wirst, und daß Google Deine Werbeflächen automatisch so belegt, daß Du maximal verdienst (weil Google dann maximal verdient).

Bei Partnerprogrammen wirst Du pro Sale oder Lead bezahlt. Nur siehst Du leider den Lead oder Sale nicht, weil der Interessent auf dem Weg zur Bestellung etc. bei der Informationssuche noch einigen Cookie- Spammern oder Trackinglinks begegnet, welche Dir den Lead abnehmen.

Also: Adsense ist oft die beste Monetarisierungsmöglichkeit.
 
1,5 Cent pro Besucher in einem Gästebuch? Da sehe ich keine großen Optimierungsmöglichkeiten mehr.
Ich wäre froh, wenn ich diese Adsense-Conversion in mehreren produktbezogenen Contentprojekten hätte.

Mit Affiliate verdienst du nur, wenn die Kaufbereitschaft deiner Kunden entsprechend hoch ist, und du thematisch passende Produkte platzierst.
 
(...) knapp 1000 Besucher pro Monat). (...) Partnerprogrammen (...) Sind die vllt. sinnvoller, um ein bisschen mehr Geld zu erwirtschaften? (...)

Meiner Erfahrung nach erreichst Du mit 1.000 Besuchern im Monat über Affiliategeschichten etwa 0,00 €. Für Seiten mit so wenig Besuchern ist AdSense sicher die bessere Lösung.

Selbst auf Seiten mit mehr als 5.000 Besuchern am Tag habe ich Affiliate wieder rausgeschmissen; da kam im Vergleich zu AdSense einfach nichts zusammen. Obwohl die Ads wirklich sehr themenrelevant waren.

Sicher gibt es Leute, die mit Affiliate sehr gut verdienen. Aber die dürften dann Besucherzahlen in ganz anderen Regionen haben.

Viele Grüße, Andreas
 
Also 1000 Views ist einfach nichts. Trotzdem kannst du eben auch mit 300 im Monat Umsätze generieren, aber die dürften dann sehr gering sein. Momentan arbeite ich viel lieber mit AdSense. Da kommt einfach wesentlich mehr bei heraus.
 
Es kommt auf den Content der Seite an...

Ich hab z.b. eine kleine Miniseite, die sich mit einer kleinen Stadt an der türkischen Riviera beschäftigt. Damit verdiene ich hin und wieder mit einem Partnerprogramm auf einen Schlag pro verkaufte Reise ca. 45€. Mit Adsense würde ich bei weitem nicht auf dieses Geld in dieser Zeit kommen...

Probiere es doch einfach mal aus und schalte ein Partnerprogramm, das ein Zubringer für Gästebücher ist, z.b. andere Webmaster Tools. Teste es doch mal 2-3 Monate und ziehe dann ein Fazit...

Du hast ja nichts zu verlieren, denn 15€ pro Monat ist ja nicht die Welt...

Beste Grüße
André
 
Hallo Marius,
wie schon André gepostet hat kommt es auf den Inhalt der Seite an. Ich kann nur aus meinen Erfahrung sprechen. Habe selber zig Seiten bei denen ich Google Ads integriert habe. Noch lange nicht die schlechteste Lösung zur Monetarisierung. Bei manchen Seiten bietet sich auch ein Amazon-Shop an. Von den Partnerprogrammen halte ich persönlich nicht viel, habe so gut wie alle entfernt. Zudem ich festgestellt habe, dass das Ranking darunter leidet. Sicher, es ist verlockend, z.B. bei einer "Reise-Seite" ein Affiliat zu integrieren, aber der Erfolg ist doch gleich "Null".
Daher meine Empfehlung Google Ads und je nach Thema der Seite noch Amazon.

Viele Grüße Domaniak
 
Vielen Dank für eure tollen Antworten. Also werde ich wohl bei Google AdSense bleiben, was immerhin schonmal die Kosten für Webspace und Domain deckt (:

LG Marius
 
Ich weiß ja nicht auf welchem System du die Seite aufgebaut hast, aber versuch es mal mit einem Banner Rotator. Das heißt der erste Besucher bekommt Adsense zu sehen und der zweite Besucher bekommt dann das Partnerprogramm zu sehen. Wenn du Wordpress nutzt kann ich dir Adrotate empfehlen. Ansonsten haben die meisten Partnerprogramm Netzwerke wie Zanox und affilinet ein eigenes Rotatorprogramm wo du das einstellen kannst.
 
... es kommt ganz darauf an, wie schon die Vorredner sagten. Man kann, wenn man in einer Nische ist, sicherlich auch viel Geld mit Affiliate machen.
So wie ich bei Kollegen gehört habe, bewerben die z.B. auf extra aufgemachten Seiten thematisch nur für ein Nischenprodukt über Affiliate.
Die schauen zuerst danach, wofür das spezielle Affiliateprogramm ist und basteln sich dann speziell dafür eine nette Internetseite.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Webseite, auf der ich ein selbst programmiertes Gästebuch anbiete. Die Besucherraten sind ganz in Ordnung (nichts Großes, knapp 1000 Besucher pro Monat).
Dort habe ich Google AdSense geschaltet, was mir natürlich nicht allzu viel einbringt (so 15€ im Monat).

Nun wollte ich mal fragen, was es mit Partnerprogrammen auf sich hat. Sind die vllt. sinnvoller, um ein bisschen mehr Geld zu erwirtschaften? Versteht mich nicht falsch; ich bin realistisch und möchte nicht reich werden. Aber die Einnahmen zu optimieren, liegt denke ich mal im Sinne eines Webmasters (:

Ich weiß überhaupt nicht, wie ich an so etwas herangehen soll und wie das überhaupt funktioniert. Kann mir da vllt. jemand weitergehende Informationen bieten? Wäre sehr dankbar (:

LG Marius

Schon mal Bin-Layer getestet? Versuch doch mal Werbung zu Webhostern oder kostenpflichtigen Blog-Anbietern. Deine Zielgruppe sind Webmaster, also würde ich alle Werbemittel ausprobieren die für Webmaster interessant sind.
 
Zurück
Oben