Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Innter.net AGB´s Vorsicht

Daytona955i

New member
Registriert
19. Dez. 2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wer bei innter.net einen Vertrag abschließt sollte die AGB´s genau lesen. Habt Ihr aus irgendwelchen Gründen eine neue E-Mailadresse und Innter.net schickt euch die Rechnung per Post, werden für jede Rechnung 25,- Euro berechnet, so ist das mir passiert.
Ich bekam in einem Brief, 2 Rechnungen für 2 Domains und jeweils 2 Rechnungen über jeweils 25,- für die Postzustellung und Bearbeitung macht 50,- Euro Bearbeitungsgebühr. (nicht schlecht Herr Specht)

Nach einem Anruf bei dieser Firma wurde mitgeteilt das steht so in den AGB`s ich hätte das zu bezahlen ansonsten wird das Inkasso Büro eingeschaltet.

Die Rechnungen für die Domains wurden ja schon bezahlt. Es ging hier einfach darum, noch mal nach zufragen ob das wirklich so teuer ist 2 Rechnungen in einen Brief zustecken.

Danach habe ich ein FAX geschickt mit der bitte um Kündigung des Vertrages. Mein Vertrag wurde darauf Außerordentlich gekündigt Kosten weitere 58,- Euro plus natürlich 25,- Euro Bearbeitungsgebühr.

Somit habe ich an innter.net meine Domaingebühren ca. 120,- Euro im voraus bezahlt, die ich jetzt umziehen muss. Weitere 75 Euro,- Bearbeitungsgebühren plus 58,- Euro für die außerordentliche Vertragsauflösung, die ich aber gar nicht wollte.
Macht 133,- Euro Gebühren.



Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?

Sind die AGB`s von Internet Net überhaupt in Deutschland rechtsgültig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hasse ich nichts mehr als Briefpost und kann daher das völlig nachvollziehen.Papierrechnungen kosten bei mir 15,-Euro damit mir damit gar keiner erst auf den Keks geht.Allerdings verstecke ich diese hohe Gebühr nicht in den AGB´s.

Berwertungen kann man auch bei www.Webhostlist.de abgeben habe diese Firma dort aber gar nicht finden können.Wie bist u überhaupt an diesen Anbieter gekommen?
 
Noch nie gehoert den Namen. Was ich allerdings ein wenig merkwuerdig finde, dass Du Dich jetzt in mehreren Domainforen ueber Deinen Fehler, die AGB's nicht gelesen zu haben auslaesst, um die Firma zu verunglimpfen.

Gruss,
Mac

P.S. Wuerde mich auch nicht wundern, wenn das Ganze eine extrem dummdreiste Form der Werbung fuer ebengenannte Firma darstellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir nicht vorstellen das diese Art der Werbung ankommen würde.Sieht mir auch alles nach einem Reseller aus und keinen "echten Provider".
 
Hallo,

ich habe die AGB jetzt nicht im Detail geprüft, vorweg lässt sich jedoch eines sagen. Ich habe vor allem im Bereich der neuen Medien noch (fast) keine AGB gelesen, die in jeden Punkt wirksam waren.
Einer ersten flüchtigen Prüfung nach dürfte es sich IMO um eine sog. überraschende Klausel handeln. Ich würde nichts bezahlen und zum Anwalt meines Vertrauens gehen.
Als weiterern Hinweis füge ich hinzu, dass eine fristlose Kündigung etwas anderes ist, als eine Vertragsaufhebung. Wenn Du fristlos gekündigt hast, dann stellt sich mir die Frage, warum Du für eine Aufhebung bezahlen sollst.

Ciao
Forsaken

Daytona955i schrieb:
Hallo,
wer bei innter.net einen Vertrag abschließt sollte die AGB´s genau lesen. Habt Ihr aus irgendwelchen Gründen eine neue E-Mailadresse und Innter.net schickt euch die Rechnung per Post, werden für jede Rechnung 25,- Euro berechnet, so ist das mir passiert.
Ich bekam in einem Brief, 2 Rechnungen für 2 Domains und jeweils 2 Rechnungen über jeweils 25,- für die Postzustellung und Bearbeitung macht 50,- Euro Bearbeitungsgebühr. (nicht schlecht Herr Specht)

Nach einem Anruf bei dieser Firma wurde mitgeteilt das steht so in den AGB`s ich hätte das zu bezahlen ansonsten wird das Inkasso Büro eingeschaltet.

Die Rechnungen für die Domains wurden ja schon bezahlt. Es ging hier einfach darum, noch mal nach zufragen ob das wirklich so teuer ist 2 Rechnungen in einen Brief zustecken.

Danach habe ich ein FAX geschickt mit der bitte um Kündigung des Vertrages. Mein Vertrag wurde darauf Außerordentlich gekündigt Kosten weitere 58,- Euro plus natürlich 25,- Euro Bearbeitungsgebühr.

Somit habe ich an innter.net meine Domaingebühren ca. 120,- Euro im voraus bezahlt, die ich jetzt umziehen muss. Weitere 75 Euro,- Bearbeitungsgebühren plus 58,- Euro für die außerordentliche Vertragsauflösung, die ich aber gar nicht wollte.
Macht 133,- Euro Gebühren. (Ich glaube die leben davon)

Auf der innter.net Webseite findet Ihr nur gute Bewertungen da schlechte scheinbar zensiert werden. Ich habe versucht zweimal negative Bewertung abzugeben diese wurden aber nie veröffentlicht. (Wenn schon Bewertungen dann wie bei EBAY)

Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?

Sind die AGB`s von Internet Net überhaupt in Deutschland rechtsgültig?
 
Hallo zusammen!

Also ich hab auch eine Domain bei innter.net gehostet, habe den Vertrag gerade erst um ein Jahr verlängert,
wollte aber dann nach Ablauf des Jahres nicht mehr weiter verlängern und hab mich diesbezüglich auf deren Seite mal schlau gemacht was
Kündigungsfristen usw. angeht...

Und da kommt mir doch einiges sehr sehr seltsam vor und ich frage mich, wenn das so stimmt wie ich es vermute, ob das
überhaupt rechtens ist. Vielleicht könnt ihr mir ja näheres dazu sagen?!


Also... in den AGB's steht (http://www.innter.net/impressum/agbs.html) unter Vertragsbedingungen dass die Kündigungsfrist 60 Tage
beträgt. Ganz normal soweit.. ich sollte vielleicht noch anmerken dass man bei innter.net immer für ein Jahr im Vorraus bezahlt.
Unter Punkt 2 - Kündigung, Vertragsauflösung steht jedoch dass "die technische Abschaltung mit sofortiger Wirkung nach Eingang der Kündigung durchgeführt wird" - es sei denn ein technischer Weiterbetrieb bis zum Ende des Abrechnungszeitraums wird ausdrücklich vermerkt.

Soweit auch noch normal.. man kann allerdings bei innter.net nur mit dem Kündigungsformular, welches es im PDF-Format auf deren Seite zum download gibt kündigen,
Kündigungen in anderer Form sind nicht wirksam! Also lad ich mir das Formular (http://www.innter.net/info/kuendigung/) runter. Dort hat man nun die Wahl zwischen Kündigung mit sofortiger Wirkung oder Kündigung zum Ende des Abrechnungszeitraums, also bis zum Ende des Zeitraum für den man schon im Vorraus bezahlt hat. Dies ist allerdings mit einer Bearbeitungsgebühr von 25,- € verbunden!

So wie ich das verstehe bedeutet dies also man kann entweder fristgerecht 60 Tage vor Ablauf des Abrechnungszeitraums kündigen - in diesem Fall
wird die Kündigung aber sofort wirksam, heisst: Die 60 Tage für die man eigentlich schon bezahlt hat im Vorraus, werden die Leistungen nicht mehr erbracht, denn die technische Abschaltung erfolgt sofort nach Eingang der Kündigung! Oder man besteht darauf dass die Abschaltung erst nach Ablauf des Abrechnungszeitraums in Kraft tritt, muss dafür aber 25,- € Bearbeitungsgebühr bezahlen!

Man hat also die Wahl, entweder auf zwei Monate bereits gezahlter Leistungen zu verzichten, oder 25,- € zu bezahlen damit die
Leistungen bis Vertragsende ausgeführt werden...


Das ist doch nicht normal oder???


Ich hab doch als Kunde das Recht darauf zu bestehen dass bereits bezahlte Leistungen auch bis zum Ende der Vertragsdauer erbracht werden
ohne dafür eine Bearbeitungsgebühr zu bezahlen!

Der Clou an der Sache ist ja dass in deren AGB's zwar steht, dass die Kündigung sofort nach Eingang wirksam wird, man aber auch auf Beendigung der Leistungserbringung erst nach Ablauf des Abrechnugszeitlaufs bestehen kann. Es steht dort aber nichts davon dass dies mit einer Bearbeitungsgebühr verbunden ist, denn das erfährt man erst wenn man sich das Kündigungs-Formular runterläd! Und welcher Neukunde läd sich denn schon bei Vertragsabschluss das Kündigungsformular runter??


Das is doch irgendwie beschiss oder sehe ich das falsch?
 
Mr. Dirty schrieb:
man kann allerdings bei innter.net nur mit dem Kündigungsformular, welches es im PDF-Format auf deren Seite zum download gibt kündigen,
Kündigungen in anderer Form sind nicht wirksam!

Wenn Du eine Kündigung aussprichst ist diese ausgesprochen. Etwaige Einschränkungen "Du darfst nur das Formular X" verwenden, sind nicht wirksam.

Grüße
Boris
 
Ach, so kleine Würstchen wünsche ich mir mal. 25 € für eine Papierrechnung und Kosten für eine außerordentliche Kündignung. Absolut lächerlich, scheint aber leider zu funktionieren. Warum zahlst Du sowas? Geh mal zur Verbraucherzentrale und schreib mal an die C't, die haben in ihrem eine Rubrik "Vorsicht Kunde", da passt das wunderbar rein. Dürfte für einen kleinen Reseller der absolute Selbstmord sein, dort zu erscheinen. Otto Normalbürger liest zwar nicht die C't, aber der hostet auch nicht bei Mister Namenlos.

Gruß,
Rainer, der hofft, mal ein seiner C't von diesem Fall zu lesen.
 
tja manche kommen mit sowas immer wieder durch, wobei ich mich frage, warum bei den domain und webspacepreisen jemand aus dem domainbiz da überhaupt bestellt. naja jeder muss selber wissen, was er tut.

gruß
ronny
 
zu dem thema habe ich noch eine frage, wollte kein neuen thread aufdröseln.

bei 1&1 gilt bei einer kündigung mit KK:

die kündigung wird automatisch storniert, wenn nach 30 Tagen der KK nicht eingegang ist.

ich finde das ziemlich fies. ist das überhaupt rechtens? bei 1&1 muss man wohl davon ausgehen :(

mein konkreter fall:
kündigung 12.1.
heute ist 21.2. (dh. abgelaufen)
expiry date 1.3. (dh. zu spät für ne erneute kündigung)
 
hmmm n kk hat doch nix mit kündigung zu tun? ich hab da schon ne dom per kk weggeholt, die erst 2 tage lief. lediglich beim webspace dazu must du die 2 monate einhalten. einfach kk abschicken und dann das paket online kündigen und die unterschriebene bestätigung faxen.
 
Noch ein Große Warnung vor Provider Innter.net

Die AGBs dieses Providers namens "Innter.net" bergen für einen naiven Kunden wie mich noch ganz andere Überraschungen, nämlich die einer plötzlichen Rechnung über eine Vertragsstrafe von 2000 Euro (zweitausend) wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbestimmungen. Ich hatte den einen Passus (versteckt allein in den "Nutzungsbestimmungen", als einzige derartige Information auf der ganzen Website!) überlesen, dass für bestimmte Webpakete die gewerbliche Nutzung untersagt ist und daraufhin nach fast einem Jahr der nie gegenüber dem Provider verheimlichten Nutzung als Werbemöglichkeit für meine Ferienwohnung, mit Rechnung stets an Adresse "Firma ....", dann diese Surprise-Rechnung erhalten (als Retourkutsche für Kritik meinserseits wegen verlorengegangener Mails). Passt auf, mit wem Ihr Euch einlasst!!!
 
Innter.net sucks

Daytona955i hatte ja noch Glück, dass er überhaupt am Telefon eine Auskunft bekommen hat. Als ich mich, aus mehr oder weniger gleichen Gründen wie Daytona, bei Innter.net telefonisch erkundigen wollte warum und wieso man abstruse Summen für Briefe und Kündigungen bezahlen muss, wurde auf die Inkasso Firma verwiesen und mitten im Gespräch einfach aufgelegt! Die Dame hat sich nicht mal mehr eine Minute Zeit genommen. Nach ihren Worten braucht sie, nach Anweisungen der Geschäftsleitung, mit Leuten wie mir nicht mehr zu sprechen und ich könne sagen und denken was ich will. Was ich hier auch noch einmal tun möchte. Auf eine Antwort auf meine e-mails warte ich heute noch. Ich habe innerhalb von 2 Tagen die 3. Mahnung, Rechnungen über zusätzliche Kosten in Höhe von 120 € und Post von der Inkasso Firma bekommen. Hat man kaum über eine Sache nachgedacht, kommt schon die nächte Vorderung. Als ich bei der Verbraucherzentrale angerufen habe, kam denen die ganze Vorgehensweise dieser Firma auch sehr komisch vor. Keine seriöse und kundenfreundliche Firma arbeitet so. Wie sind die nur an das TÜV Zertifikat gekommen?
Zudem versucht man jetzt sogar Foren mundtod zu machen wie bei domaiforum24 geschehen. Dort ist Innter.net direkt mit einem Anwalt aufgefahren, um die Kritiker einzuschüchtern. Und tatsächlich wurde der Beitrag von Daytona dann auch noch gelöscht, schade.
Kann man nicht irgendetwas unternehmen, muss man sich als kleiner Mann alles gefallen lassen und darf mir jede etwas größere Firma ans Bein pinkeln wenn ich nicht gerade Unsummen an Geld, Zeit und Nerven aufbringen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben