Interessante Gedankengänge. Tx all.
...denke auch, dass es auf das Produkt ankommt...in meinem Fall käme keine Fahrradreparatur oder Fahrradtaxiservice in Frage, da zu kostenintesiv (Personal).
Ich dachte ganz konkret an:
- Fahrradvermietungen in Madrid. Ob ich nen Rad im Laden stehen habe oder mir mindestens 8 Euro bringt pro Vermietung (meine Schmerzgrenze) ist gehuppt wie gesprungen. Da könnte ich ja nen Paket schnüren bzw. Sonderangebot...24 Stunden für 8 Euro, statt Ladenpreis 15. Die Dinger sind auf der Strasse und ich lasse meine Werbung, die dranhängt, durch die Gegend fahren.
- Fahrradtouren. Wir bieten in Barcelona und Madrid "Daily Guided Bike Tours" in Englisch an. Jeden Tag um 11 h. Und selbst wenn nur ein Kunde auftaucht, machen wir die Tour. Es gibt kein Minimum an Leuten, weil wir einfach sagen: Die Gäste kommen mit Illusion zu unserem Laden und wollen ne Tour machen. Ist nicht deren Schuld, wenn sich nicht mehr Gäste gefunden haben. Ist dann natürlich ein Defizitgeschäft, aber wird kompensiert dadurch, dass an anderen Tagen eben mehr Leute kommen. So können wir wirklich sagen "Daily Tour" ohne Konditionen.
Die Gäste zahlen 22 Euro. Incl. Bike, ein Getränk (Break in einem Park) und Guide. 3 Stunden Tour.
Wenn nur ein Gast kommt, dann "subventionieren" wir das. Wenn zwei kommen: Break Even. Wenn's mehr sind: Wunderbar.
Mein Problem, und das wurde hier angesprochen, wenn Kunden untereinander kommunizieren und der Eine zahlt z.B. 11 Euro (Discount mit dem Portal) und der andere 22 Euro....Könnte für schlechte Stimmung auf der Route sorgen....
In der Pizzeria, der Fusspflege, der Zahnreinigung, unterhalten sich die Kunden vermutlich weniger unteinander....Stimmt.
Als Produkt bin ich da eher die Salsa-Tanzschule...Aber ich fänd's auch ein wenig bitter als Kunde, wenn ich an der Kasse sehen würde, wie der da vorne 11 zahlt und ich muss 22 löhnen...
Auf der anderen Seite: Wenn das Produkt mit nem guten Rabatt angenommen wird (wird es auch ohne Rabatt)...kann es ja auch zu guten Bewertungen und damit Links führen etc...
Ich suche die Formel, um Online mit Offline zu verquicken
Groupon kann eine Sache sein (Meine Fahrradtouren sind wie die Salsa-Tanzschule).
...habe auch überlegt, Leuten bei künftigen Buchungen Discounts zu geben, wenn sie bei Tripadvisor etc. Bewertungen abgeben etc...oder Discounts für Leute, die auf meiner noch-nicht-existierenden-Facebook-Seite Freunde sind etc...
Dr. Jekyll und Mr. Hyde ....Bin da zwischen "Nicht machen" und "Experimentieren".
Eure Gedankengänge helfen auf jeden Fall enorm. :shakehands:
Dankeschön
Gruss
Gerald
PS: Ricola - danke Für Dein Posting...hat sich mit meinem überschnitten....schau mir gleich das Vidschö an. Gibt es das mit Untertiteln
?
PS: Ich versteh' nix, Ricy-Boy. Ich frage mal morgen meine Tocher...wofür habe ich schliesslich die Schweizer-Schule in Barcelona bezahlt
PS: Du klingst ziemlich zornig...