Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Inside Groupon - lesenswerter Artikel!

Paul_Kuhn

New member
Beim Wellenreiten bin ich über folgenden sieben-Seiten-langen-und-dazu-
noch-auf-englisch-Artikel
gestolpert, den ich euch nicht vorenthalten wollte.

Ein Dreiakter mit deutscher Beteiligung (die wir-kopieren-Ami-Startups-und-
verkloppen-sie-denen-für-teuer-Geld-Samwer-Jungs besitzen mittlerweile
6,5% Anteile, während der Gründer noch 7,6% hat) : Aufstieg, Fall und
Wiederaufstieg(?) des Andrew Mason. Lesenswert.

Ahoi!

Mal so halb Off-Topic...Nutzt eigentlich Groupon jemand von Euch?

Als User bin ich registriert, habe aber noch nichts gebucht / gekauft, obwohl hier und da nen gutes Schnäppchen dabei war...heute z.B. war eine Offer für Barcelona...so nach dem Motto "149 Euro statt 499 Euro - wir streichen ihre Wohnung - 40 m2 - Barcelona-City".

Dachte ich: Mmmh. Die Zimmer meiner Töchter zusammen sind ja gerade mal 25 bis 30 m2...scheint sehr billig.... - allerdings nur für BCN-City...Wenn Sie ausserhalb wohnen, dann rufen Sie an und erfragen sie Anfahrtskosten.

Habe ich also angerufen....weil ich ja ausserhalb wohne...

Ich: "Hallo, ich rufe an wegen Groupon, also wegen dem Sonderangebot...und wegen der Anfahrtskosten"
Er: Ja - das ist ein Sonderpreis...aber - Obacht: Der Preis ist pro m2 den wir streichen, nicht Grundfläche des Zimmers"
Ich: "Ach so."
Er: "Ja, das machen wir, damit die Leute uns kennenlernen. Am Besten ist, Sie kaufen nicht bei Groupon, sondern schicken uns ne Mail. Das Angebot ist nämlich nur gültig, wenn Sie das Zimmer in einer Farbe streichen lassen wollen - und wer will das schon - dazu kommt, dass kleine Reparturen (Dübel mit Gips zukleistern etc.) ja nicht inbegriffen sind. Also messen Sie mal das Zimmer aus, Decken, Wände minus Türen und Fenster und dann machen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag, der Sie von den Socken haut - aber vergessen Sie das mit den 149 Euro - das wäre der optimale Fall, dass wirklich nur gestrichen werden muss, ohne Möbel rücken, abkleben, mehrere Farben..:"

Kurz: Ich fühlte mich schon ein wenig verarscht...Der Typ war nett und wenigstens ehrlich. Bin ich froh nicht auf KAUFEN gedrückt zu haben.

Bei reinen Service-Leistungen (Restaurant-Rabatte, Fussnägel-Kleinschneiden, und dem anderen Gedöns, das man da sonst so sieht, kann man vermutlich nix falsch machen).

Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. Die Jungs von Groupon haben uns auch mehrfach angerufen, um uns zu animieren, unsere Fahrraddienstleistungen anzubieten mit einem entsprechenden Discount....

Ich habe das bisher eher abgelehnt...nach dem Motto "Qualität hat seinen Preis - warum soll ich jedem Hans-Wurst nen Preisnachlass geben"....

Aber wenn ich sehe, dass jede Pizzeria da ein Sondermenu schnürt und 500 Buchungen / Sales hat, die in den nächsten 6 Monaten konsumiert werden können, dann frage ich mich, ob es doch nicht eine gute Idee wäre, darüber mal nachzudenken.

Stand irgendwer von Euch vor der gleichen Frage? Hat jemand von Euch mit denen zu tun? Lohnt es sich als Gewerbetreibender? Oder ist das nur "Branding-Factor" Gerne PM.
Vielen Dank

Paule: Sorry for OT...hoffe, Du siehst es mir nach. Gerne Splitting Mod-Seitig.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich sehe, dass jede Pizzeria da ein Sondermenu schnürt und 500 Buchungen / Sales hat, die in den nächsten 6 Monaten konsumiert werden können, dann frage ich mich, ob es doch nicht eine gute Idee wäre, darüber mal nachzudenken.

Weisst du denn ob die an den 500 Buchungen überhaupt noch etwas verdienen können? Ich kann mich dunkel an einen Beitrag im TV erinnern, da gings nämlich genau darum. Verdient wurde da oft nichts mehr, war nur noch Werbung. Allerdings frage ich mich dann, ob so eine Zielgruppe wirklich die richtige sein kann. Die kommen nicht zu dir weil Sie deinen Service oder deine Kompetenz gut finden, sondern nur weil es etwas zum Ramschpreis gibt. Möchte man solche angeblichen "Kunden" wirklich haben?

Gruß Ralf

Vielen Dank für den interessanten Artikel. Meine Erfahrungen mit Groupon waren allerdings bisher (2 mal) ganz gut.

...obiger Pizzabäcker wird ca. 500x für lau arbeiten oder Geld drauf legen. Das Schnäppchenjäger keine besonders erstrebenswerte Zielgruppe sind, haben schon so einige (schmerzhaft) erfahren müssen => vielleicht ganz nett, um Überkapazitäten abzubauen oder Restposten zu verscherbeln. Um gute, loyale Kunden zu gewinnen, die auch langfristig bereit sind für Qualität und Service zu zahlen, vermutlich eher nicht.

Fahrraddienstleistungen

wenn man mit einem "Reifenwechsel mit Qualitätsmantel" zu einem akzeptablen Preis (für dich)
Leute an dein Geschäft "bindet", oder einen Gutschein für kostenlosen Anbau bei Kauf eines Navigationssystems anbietet, und dabei nicht gerade drauflegt, eine Überlegung wert, oder ?
andere Werbung via Prospekte usw. kosten ja auch etwas

Gut ich will mal meinen es kommt immer auf das Geschäft selbst darauf an und auf die Zielgruppe ...

Beispiel
Pizzabäcker --> Nicht gut ... denn seine Kosten sind für jeden Artikel vorhanden ...
--> Die Chance einen Stammkunden daraus zu generieren wohl eher gering. Leute die bei ihm ne Pizze bestellen wollen hätten das wohl schon gemacht, die anderen haben ihre Gründe warum nicht (zu weit weg, kein Lieferservice was auch immer)

Salsa Tanzkurs
Die Kosten entstehen hier pro Kurs (Tanzlehrer) ... und sind immer gleich egal ob 10 oder 15 Leute drin stehen ... da macht es schon Sinn, wenn man 5 Leute abbekommt, die vl. sehr wenig zahlen aber ansonsten gar nicht gekommen wären.
--> Daraus kann man eventuell auch Leute generieren die bisher nicht getanzt haben aber aufgrund der Erfahrung zum Tanzen anfangen, bzw. die Ihren Freunden sagen wie lustig der Tanzlehrer / Tanzschule oder wie nett das Tanzlokal war ...

Als Pizzabäcker würde ich also wohl nicht mitmachen wollen :) Wenn ich allerdings 500 Plätze für diverse Kurse verkaufe, die dann mit 15 Leuten anstelle mit 10 Leuten fahren --> warum nicht? Es entstehen keine zusätzlichen Kosten durch diese Leute, auch wenn der Gewinn nur gering gesteigert wird, wird er gesteigert ohne die Ausnahmen zu erhöhen. Und die Chance, dass die Leute in der Szene bleiben, ihren Spass haben und das ganze weiterempfehlen ist gegeben.

@ Gerald
Du wärst für mich mit Trixi Taxi ein Mix aus beiden ... deine Kosten sind zwar für dein Personal gleich ... aber mit "billig Fahrgästen" nimmst du dir verfügbare Ressourcen von Normalzahlern.

Salsa Tanzkurs
Die Kosten entstehen hier pro Kurs (Tanzlehrer) ... und sind immer gleich egal ob 10 oder 15 Leute drin stehen ... da macht es schon Sinn, wenn man 5 Leute abbekommt, die vl. sehr wenig zahlen aber ansonsten gar nicht gekommen wären.
Kleiner Haken: Vor/nach dem Tanzkurs bzw. in der Pause unterhält man sich und die 149 Euro Tänzer bekommen zu hören, dass Andere das gleiche Programm für 89 Euro über Groupon geboten bekommen. Hier und da wird ein Tanzpärchen verärgert sein.

Und die Chance, dass die Leute in der Szene bleiben, ihren Spass haben und das ganze weiterempfehlen ist gegeben.

Und was erzählen diese Personen dann weiter? Vermutlich kommt als allererstes wie günstig das doch aufgrund des Gutscheins gewesen ist. Werden dann keine weiteren Gutscheine mehr angeboten, ist es für 99,9% aller anderen uninteressent. Oder die fangen dann noch an über die festen Preise zu verhandeln, mit Hinweis auf die ehmaligen Gutscheine. Und wenn sich sowas rumspricht, dann fangen vielleicht auch noch normale Kunden mit sowas an. Vielleicht auch Personen die schon längst Stammkunden bei dir sind.....

Und was erzählen diese Personen dann weiter? Vermutlich kommt als allererstes wie günstig das doch aufgrund des Gutscheins gewesen ist.

Nicht unbedingt ... es gibt auch Situationen wo man zwar wegen dem Preis in erster Linie hingeht aber dann aufgrund vom Service, der Stimmung oder dem Spassfaktor auch zum normalen Preis gerne weiterhin erhalten bleibt. Und genau hier ist dann die Empfehlung NICHT der Preis sondern die Leistung.

@m.beier ja kann sein ... und andere Leute werden neugierig sein und werden sich ebenso bei Groupon anmelden um das nächste Salsa Schnäppchen nicht zu verpassen oder evenetuell einen 2ten Kurs zu buchen den sie sonst nicht gebucht hätten ...

Die Münzen in meinem Börserl haben immer 2 Seiten ...

Warnung an Schweizer Händler bei Gutscheinportalen wie Groupon, DeinDeal, Scoup und ähnlichen. Rechnet die MwSt. auf den Warenwert ein, komplett! Die Verkäufer der Portale erklären Euch nicht, dass sie selbst KEINE MwSt. für die Produkte abführen (MwSt. Regelung bei Gutscheinen besagt, dass die MwSt. erst beim Erbringen der Leistung verrechnet werden muss und nicht beim Verkauf des Gutscheins) und deswegen der Händler dem Bund die komplette MwSt. über den Warenwert abführen muss und zwar beim Verkauf des Produktes und nicht beim Verkauf des Gutscheins. Die Shopsysteme sind nicht so gebaut... usw.... aber hört selbst. Ich will nicht sagen das ihr solche Händler meiden sollt ABER rechnet nochmals verdammt genau mit und nach und guckt genau welche Verträge ihr unterschreibt. Man denkt es sei normal... aber ne ne ne. Danke fürs zuhören - ich spiel jetzt wieder mit meinen LEGO ;-)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Interessante Gedankengänge. Tx all.

...denke auch, dass es auf das Produkt ankommt...in meinem Fall käme keine Fahrradreparatur oder Fahrradtaxiservice in Frage, da zu kostenintesiv (Personal).

Ich dachte ganz konkret an:

- Fahrradvermietungen in Madrid. Ob ich nen Rad im Laden stehen habe oder mir mindestens 8 Euro bringt pro Vermietung (meine Schmerzgrenze) ist gehuppt wie gesprungen. Da könnte ich ja nen Paket schnüren bzw. Sonderangebot...24 Stunden für 8 Euro, statt Ladenpreis 15. Die Dinger sind auf der Strasse und ich lasse meine Werbung, die dranhängt, durch die Gegend fahren.

- Fahrradtouren. Wir bieten in Barcelona und Madrid "Daily Guided Bike Tours" in Englisch an. Jeden Tag um 11 h. Und selbst wenn nur ein Kunde auftaucht, machen wir die Tour. Es gibt kein Minimum an Leuten, weil wir einfach sagen: Die Gäste kommen mit Illusion zu unserem Laden und wollen ne Tour machen. Ist nicht deren Schuld, wenn sich nicht mehr Gäste gefunden haben. Ist dann natürlich ein Defizitgeschäft, aber wird kompensiert dadurch, dass an anderen Tagen eben mehr Leute kommen. So können wir wirklich sagen "Daily Tour" ohne Konditionen.

Die Gäste zahlen 22 Euro. Incl. Bike, ein Getränk (Break in einem Park) und Guide. 3 Stunden Tour.

Wenn nur ein Gast kommt, dann "subventionieren" wir das. Wenn zwei kommen: Break Even. Wenn's mehr sind: Wunderbar.

Mein Problem, und das wurde hier angesprochen, wenn Kunden untereinander kommunizieren und der Eine zahlt z.B. 11 Euro (Discount mit dem Portal) und der andere 22 Euro....Könnte für schlechte Stimmung auf der Route sorgen....

In der Pizzeria, der Fusspflege, der Zahnreinigung, unterhalten sich die Kunden vermutlich weniger unteinander....Stimmt.

Als Produkt bin ich da eher die Salsa-Tanzschule...Aber ich fänd's auch ein wenig bitter als Kunde, wenn ich an der Kasse sehen würde, wie der da vorne 11 zahlt und ich muss 22 löhnen...

Auf der anderen Seite: Wenn das Produkt mit nem guten Rabatt angenommen wird (wird es auch ohne Rabatt)...kann es ja auch zu guten Bewertungen und damit Links führen etc...

Ich suche die Formel, um Online mit Offline zu verquicken :-)

Groupon kann eine Sache sein (Meine Fahrradtouren sind wie die Salsa-Tanzschule).

...habe auch überlegt, Leuten bei künftigen Buchungen Discounts zu geben, wenn sie bei Tripadvisor etc. Bewertungen abgeben etc...oder Discounts für Leute, die auf meiner noch-nicht-existierenden-Facebook-Seite Freunde sind etc...

Dr. Jekyll und Mr. Hyde ....Bin da zwischen "Nicht machen" und "Experimentieren".

Eure Gedankengänge helfen auf jeden Fall enorm. :shakehands:

Dankeschön

Gruss

Gerald

PS: Ricola - danke Für Dein Posting...hat sich mit meinem überschnitten....schau mir gleich das Vidschö an. Gibt es das mit Untertiteln :-) ?
PS: Ich versteh' nix, Ricy-Boy. Ich frage mal morgen meine Tocher...wofür habe ich schliesslich die Schweizer-Schule in Barcelona bezahlt :-)
PS: Du klingst ziemlich zornig...

Zuletzt bearbeitet:
Treuerabatte, gutscheine an bestehende Kunden etc. find ich besser, auch wenn ich die gutscheinschiene auch probiert habe.

bin wieder bei der meinung angelangt man soll die treuen kunden belohnen, die neuen wenn sie dann treu sind.
ric

Hallo Gerald,

das ist ein interessantes Thema. Ich kann zwar keine eigenen Erfahrungen mit Groupon beisteuern, sehe solche Aktionen aber generell sehr skeptisch. Es gibt sehr interessante Untersuchungen, die zeigen, dass über Groupon gewonnene Neukunden selten zu Stammkunden werden (siehe z.B. hier bzw. hier). Teilweise ist es sogar so, dass noch nicht einmal Neukunden in nennenswerten Ausmaß gewonnen werden können, weil über 80 Prozent der Teilnehmer schon bereits früher Kunden des Unternehmens waren.

...habe auch überlegt, Leuten bei künftigen Buchungen Discounts zu geben, wenn sie bei Tripadvisor etc. Bewertungen abgeben etc.
Auch das ist ein heikles Feld - vergl. das Urteil des OLG Hamm, wonach positive Bewertungen nicht durch Belohnungen erkauft werden dürfen.

Viele Grüße
Björn

Zuletzt bearbeitet:
Eines der Hauptprobleme bei Groupon ist doch die Langlebigkeit, wie will man in einer Stadt wie München oder Hamburg 365 attraktive Deals pro Jahr veröffentlichen? Am Anfang waren die Deals gut, mittlerweile rauschen da doch hauptsächlich mittelmäßige Angebote durch. Das ist allerdings sicherlich auch eines der Probleme, denn mit 25% vom ursprünglichen Preis ist ein gutes Angebot schwer zu finanzieren.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.837
Mitglieder
6.772