Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

interesse an workshop in münchen am 25.2?

jensmuc

New member
Registriert
21. Nov. 2010
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
moinsen in die runde

wir werden parallel zur internetworld-messe in münchen (25.2.2014) einen kleinen workshop veranstalten

unsere themen werden etwas "alternativer" als normale seo-/onliner-veranstaltungen sein, aber natürlich haben die themen letztlich wieder einen bezug aufs business, wenn man transferdenken beherrscht

wenn genug gute und motivierte domainer zusammenkommen, könnten wir auch einen "mini-think-tank" zum thema domaining aufmachen und mal ein paar ideen in den raum werfen und schauen, ob sich gemeinsam am ende etwas sinnvolles und neues dabei entwickeln lässt

ich sage es gleich vorab: ich will KEINE saufveranstaltung dort haben, sondern nur leute, die lust haben, nachzudenken, zu diskutieren und gemeinsam an fragen und antworten zu feilen - klingt nach arbeit und ist auch genauso gemeint

dass der spaß dabei trotzdem nicht zu kurz kommen wird, ist selbstredend - wir werden genug pausen einlegen und diese mit lockeren dingen wie musik, sport, etc. füllen, damit die birne frisch bleibt

das ganze wird 99,- euro pro teilnehmer kosten - details kriegt ihr bei mir gerne per mail (jens ÄÄÄÄTTTT munig DOOOOTT com)
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte interessant sein, aber ich glaube du solltest es schon etwas mehr konkretisieren...
 
hallo freddy,

konkretisierung ist nur bedingt moeglich, weil das ganze v.a. vom einsatz und der motivation der teilnehmer abhaengt

wir werden uns 13 stunden lang an fragen abarbeiten an dem tag - damit die sache nicht den kopf sprengt, werden wir genug dinge zum entspannen einplanen wie z.b jonglieren oder gemeinsames kochen

konkretisiert auf domainer koennten themen wie aussendarstellung der szene z.b. ein spannendes thema sein - da ist die seo-szene um lichtjahre smarter und praesenter

aber wie gesagt entwickeln sich die themen entsprechend der nachfrage der teilnehmer - also muessten domainer ihre themen auf einen gemeinsamen nenner runterbrechen

die kritische masse fuer sowas liegt bei 2 teilnehmern pro themenslot - bei 3-5 leuten kriegt man die besten ergebnisse

fazit: wir als veranstalter schaffen den rahmen, das bild malen die teilnehmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte das Anreiz bieten?

Deine Beschreibung klingt wie "Ich setze mal für 99,- p.P. ein paar Leute in nen Raum, was dann daraus wird, ist denen Ihr Ding und nicht mein Problem"

Ein bisschen geschmackvoller solltest Du das schon präsentieren.. Zumindest solltest Du einige festgelegten Punkte/Aktionen bieten (außer Jonglieren), um wenigstens einen kleinen "Rahmen" zu setzen. Die Leute möchten
schließlich möglichst genau wissen, was sie
konkret erwartet..

VG
René
 
Weshalb sollte das Anreiz bieten?

Deine Beschreibung klingt wie "Ich setze mal für 99,- p.P. ein paar Leute in nen Raum, was dann daraus wird, ist denen Ihr Ding und nicht mein Problem"

Ein bisschen geschmackvoller solltest Du das schon präsentieren.. Zumindest solltest Du einige festgelegten Punkte/Aktionen bieten (außer Jonglieren), um wenigstens einen kleinen "Rahmen" zu setzen. Die Leute möchten
schließlich möglichst genau wissen, was sie
konkret erwartet..

VG
René

hi René, jo, ich hätte es jetzt nicht so krass formuliert aber du hast es auf den Punkt gebracht.
Grundsätzlich finde ich die Idee von Jens super, jedoch fehlt mir wie dir auch die Würze und dass sieht man auch an den ausbleibenden Reaktionen. Ich will dir nicht vorgreifen aber wärst du dabei wenn Jens ein ordentliches Programm aufbaut?
Aus Erfahrung weiss ich, von uns hat keiner Lust auf irgendwelche Vorträge.
Der Stammtisch war super um einige Leute wieder zu sehen, aber was mir fehlt ist mit 5-10 Leuten zusammen zu sitzen um konkrete Projekte unkonventionell auszubrüten.
Das der Tag etwas kostet ist schon klar, Jonglieren ist jetzt nicht mein ding, aber wenn es hilft die Stimmung zu heben weil mir das Zeug ständig auf die Füsse fällt, no prob!

Jens, vielleicht willst du uns nochmal den Baum etwas Pinseln.
- Wo liegen die Vorteile?
- Viele von uns haben noch keinen Think-Tank besucht!
- wäre das dein erste selbst organisierter Think-Tank?
- ...
 
ich wiederhole mich gerne - unsere aufgabe ist nur der rahmen

- jonglieren
- kochen
- trommeln mit schlagzeuglehrer
- aufnahms eines songs mit professioneller studiotechnik
- joggen
etc.

wir haben da jetzt schon ein paar interessante leute am start

mein thema ist z.b.minimalismus - und das ist ein ziemlich weites feld, das sport, musik, business, etc. streift

aber nochmal: es ist eure aufgabe aus dem rahmen etwas fuer euch rauszuholen - wir sprechen von mitarbeit, nicht von vortraegen

dass 99 euro nicht viel dafuer sind, duerfte jedem klar sein, der sowas organisiert hat - wenn man sich in einem lokal ohne jede anleitung und ohne jeden plan 13 stunden hinsetzt, kommt man wahrscheinlich bei einem aehnlichen betrag raus - raeume kosten geld

der unterschied allerdings: in einem fall hat man was gelernt - im anderen fall sicherlich nicht - da ist wohl eher trinken das ziel - einige nennen das auch networking ;)

zu der frage, ob wir eventerfahrung haben - haben wir - viel!

workshoperfahrung haben wir noch nicht soviel, deswegen sind es 99 euro und nicht 990 euro

aber nochmal - unsere aufgabe ist nur der rahmen - den rahmen kriegen wir hin - wurde bereits getestet - feedback war gut - preis damals 300 euro (inkl. unterkunft - zzgl organisationszuschlag - lag zwischen 99 und 249 euro, wenn ich mich recht erinnere)
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch ein nachtrag fuer die besonders kritischen leute: es wird geld zurueck-garantie geben

warum?
weil wir davon ausgehen, dass wir zufriedene teilnehmer haben werden und wir an die idee glauben

so simple
 
noch ein weiterer nachtrag: das programm bauen die teilnehmer mit auf - unsere erfahrung ist, dass die meisten menschen recht aehnliche fragestellungen haben - domainer fragen sich z.b. vielleicht, wie man besser domains verkaufen kann

ich sehe in dem kontext z.b. fragen nach welchem algo man schlechte domains ausmisten sollte, um kosten zu sparen und sich zu spezialisieren (fokussierung/minimalsmus) oder die aussendarstellung der szene (events) usw. - andere perspektive auf eine aehnliche einstiegsfrage

das bisschen vielleicht wie ein barcamp, allerdings setzen wir eben kein festes thema, sondern eher nur themengebiete und vertrauen dann auf dir kompetenz der teilnehmer - ausserdem glaube ich eher an mitarbeit als an vortraege wie bei barcamps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre also nach München, zahle 99 EUR für Tätigkeiten, die mich zumeist nicht interessieren und wenn ich nicht jongliere, Schlagzeug kloppe, den Teppich mit verbundenen Augen unter meinen durch Bachblüten-Essenzen sensibilisierten Fußsohlen als kosmische Resonanzfläche erfahre, darf ich mit den Kollegen frei plaudern? Habe ich das richtig verstanden?
Die Idee eines Domainerworkshops finde ich per se nicht schlecht. Aber aus langer Erfahrung kenne ich es nur, dass ohne Leitplanken die Sache zum netten Geplapper wird. Nichts gegen nettes Geplauder! Ohne Struktur, keine Domainer. Die meisten hier können ihre Zeit durchaus sinnvoll verbringen und brauchen keine Animateure. Just my 2 cents.
 
ich muss hier nix verkaufen kinnas und werde hier auch keine weiteren informationen mehr posten - wer es verstehen will, versteht es - wer nicht, der eben nicht

wer interesse am austausch hat, transferdenken beherrscht und das konzept stimmig findet, erreicht mich gerne per mail

hauts rein und guten rutsch
 
ich muss hier nix verkaufen kinnas und werde hier auch keine weiteren informationen mehr posten - wer es verstehen will, versteht es - wer nicht, der eben nicht

wer interesse am austausch hat, transferdenken beherrscht und das konzept stimmig findet, erreicht mich gerne per mail

hauts rein und guten rutsch

Hi Jens,

schade dass Du so gereizt reagierst.. es waren von allen nur gut gemeinte Tipps, um das Ding zu verbessern
und damit Du mehr Zuspruch erhälst..

Grüße
René
 
Hi Jungs :)

Wenns recht ist sag ich noch dazu was Jens :)

Ich war auf einer 2 Tages Veranstaltung von jens und das Publikum waren mit wenigen Ausnahmen Leute die Vollzeit im Business sind - egal ob das nun Webdesign, Domainer, Seo oder Grafiker war.

Es gibt Themen die Leute verschiedenster Branchen betreffen und thematisiert werden können (Burn Out, Umgang mit ..., Werte, Zukunft des Business, ....).

Jens hats bei der letzten Veranstaltung auch mit nem Themenmix gemacht (weils 2 Tage waren sind die tlw. vorab besprochen worden und vorgeschlagen worden) und dann gabs einfach Gruppen die sich über die Themen ausgetauscht haben. Zwischendrin war mal Hochseilgarten dran, Sauna Besuch, Schwimmen gehen oder die Beine vertreten.

Kann also nur bestätigen - ja Jens hat Ahnung von Organisieren - ja Jens kann interessante Leute zusammenbringen (wenn die Resonanz passt und die "richtigen Leute anbeissen") und auch der Themenmix war beim letzten Seminar interessant.

Just my 2 Cents
 
danke fuer die rueckendeckung, christoph

dann muss ich noch was ergaenzen, damit wir hier nicht zwei unterschiedliche workshop-ansaetze in einen topf werfen

WORKSHOP_1:
bei "THINK!" (so heisst der workshop, bei dem christoph war) haben wir GAR KEINE (!) themen vorgegeben, sondern nur die einstiegsfrage vorgegeben "welche fragen beschaeftigen euch derzeit?"

und siehe da: die themen waren gut zu verbinden - deutlich leichter als wir anfangs dachten - das experiment war geglueckt - querdenkern sei dank

WORKSHOP_2:
was wir bei dem jetzigen workshop am 25.2 vorhaben, hat DEUTLICH mehr struktur - weil wir weniger zeit haben

wenn wir z.b. den slot "domaining" vorgeben, dann grenzt das fragestellungen schonmal massivst ein - zumindest aus unserer perspektive bzw. bei unserer art zu denken und an probleme heranzugehen

meine themen (stand heute) werden sein: minimalsismus, musik (schwerpunkt songwriting), events (schwerpunkt workshops), lerntheorie in kombination mit lern- und entwicklungspsychologie und hirnforschung (breites recht neues feld - daher kein schwerpunkt) - dafuer habe ich bereits gute sparringspartner

was ich mir vom workshop erwarte, sind anregungen fuer meine birne und denkanstoesse und KEINE (!) fertigen antworten - ich will testen, ob ich neue perspektiven aufreissen kann, die ich bisher uebersehen hatte - und davon ausgehend dann selber weiterdenken

fertige antworten sind in dem kurzen zeitraum unmoeglich zu erarbeiten, wenn man sich nicht um banalitaeten dreht, sondern um kniffelige fragen und themen

projektideen koennen dort ebenfalls ihren ANFANG (!) nehmen - um sie dann weiterzuentwickeln - beispiel: events zur aussendarstellung der eventbranche - koennte man ebenfalls im slot "events" unterbringen - event ist strukturell nunmal event

FAZIT:
wem das jetzt immer noch zu unspezifisch ist und wer sich nicht zutraut, das thema "domaining" gemeinsam mit anderen auf einige wenige grundprobleme runterzubrechen, der ist dann fuer so einen workshop schlichtweg ungeeignet bzw. der workshop ist fuer die person ungeeignet und das falsche lernumfeld fuer individuelle problemloesungsalgorithmen

ich bevorzuge also algo sowas wie das hier
Laterales Denken
anwendungsbeispiel des algos
http://de.wikipedia.org/wiki/Denkhüte_von_De_Bono

aber das ist eben wie wir nun ja sehen konnten, nicht jedermanns sache - und das ist auch gut so und okay so - menschen denken nunmal unterschiedlich
 
Zuletzt bearbeitet:
viel Erfolg und berichte später drüber. Mach mal ein paar kleine Videoclips o.ä., dann kriegt man mal eine Vorstellung von der Sache.
 
video...äh...ja...ich stell mir das IRRE spannend vor, wenn leute sich unterhalten und nachdenken...damit toppen wir locker jeden arthaus-film :-)

ich habe mir aber die mühe gemacht, dir einen passenden youtube-clip rauszusuchen
Gerhard Polt: Warten mit Rudi Löhlein - YouTube

ich habe ja ne menge scheisse im meinem leben gemacht - ein beispiel
Jens Hase - Base Flying Park Inn Berlin Alexanderplatz - YouTube

aber wenn ich das video sehe, fühle ich das ist nur ein schwaches abbild von dem, was ich gefühlt habe, als ich da oben hing - da hatte ich die buxe gestrichen voll und danach nen satten kick - jetzt entlockt es mir ein müdels lächeln

oder das hier - man hört vielleicht den einen oder anderen lacher, aber das fängt nicht ansatzweise den spaß ein, den wir dabei hatten
https://soundcloud.com/markus-semmler-3

es gibt dinge, die kann man nicht medial einfangen - entweder man erLEBT (!) sie oder man bekommt das geschmackslose destilat in form von bild und ton - faktisch ist es nicht dasselbe

aber DAS nehme ich als workshop-thema für mich mit -> "erLEBEN oder passiver konsum" <- danke für die anregung:-)
 
Zurück
Oben