Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

IPv4 Adressen werden knapper, Auswirkung auf Domainpreise?

Domains.lc

New member
Registriert
30. Apr. 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Domainer,

bin neu hier in diesem Forum und hab gleichmal ne Frage.

Laut IANA und ICANN werden die IPv4 Adressen bis zum Jahr 2012 wohl restlos aufgebraucht sein.

Verfügbar waren seit Einführung (glaube im Jahr 1997 mit den subdomains) 2 hoch 32 IP Adressen, ca. 4,3 Milliarden.

Soweit ich weis werden für eine Domain technisch gesehen immer 2 IP's gebraucht. Eine für die TLD und eine für die Sub's.

Im Moment gibt es glaub ich noch etwa 500 Millionen unbelegte IPv4
( 30 von 256 Blöcken).

Was passiert wenn diese verbraucht sind?
Das DNS kann ohne IP Adresse nicht funktionieren und IPv6 ist denke ich noch nicht wirklich stabil und sicher.
IPv6 ist leider nicht abwärtskompatibel im DNS System, was heist zur Implementierung werden IPv4 Adressen wahrscheinlich als Gateway benötigt.

Evtl. kann man es in User IPv6 IP und Server IPv4 IP trennen.

Dann müsste aber jeder Domain eine statische IPv4 Adresse zugeordnet werden und nur die IPv6 Adressen werden wie bisher im alten Protokoll dynamisch vergeben.

Fakt ist, irgendwann sind die IPv4 IP's ausgegangen

Um dann noch eine IPV4 zu bekommen, muss man z.B. eine Domain kaufen, welche schon registriert war.

Also könnte jede Domain egal welcher Begriff vor dem Toplevel steht nur aufgrund der dazugehörenden IPV4 Adresse einen gewissen Grundwert bekommen.

Das gute kurze Begriffe wie z.B. Auto.de trotzdem wertvoller sind wie z.B.
Auto-Haendler-Deutschland.de daran wird sich nichts ändern, aber die 2. Domain die jetzt absolut nichts wert ist, wird evtl. einen gewissen Preis bringen in 3-5 Jahren.

Das ist nur eine These, ob's so kommt wird man sehen...

Bestehende Domains werden weiter funktionieren, aber ohne IP können wohl keine neuen Domains mehr gereggt werden,oder?

Ein Wirtschaftsgut das knapper wird, steigt in der Regel im Preis.

Somit sollte doch grundsätzlich jede gute IPv4 Domain unabhängig von der TLD .com .cc. .hn .de usw. in 2-3 Jahren an Wert zulegen, oder seh ich das falsch?

Nach der Bankenkrise könnte so etwas doch dem Domainhandel die positiven Impulse geben, welche wir uns alle wünschen.

Wer weis hierzu genaueres?

Viele Grüsse

Alex
 
Dein Silicon-Link ist schon drei Jahre alt. Seither ist viel Wasser die Elbe runtergeflossen.

Also wenn ich dies hier lese, speziell Seite 14, dann habe ich keine Bedenken, dass das
noch rechtzeitig klappen wird.

Du kannst dir ja auf dem IP6-Kongress Ende Mai die Neuigkeiten holen und uns dann berichten.

Ahoi!
 
Die Vergabe von Domains und IP-Adressen erfolgen völlig unabhängig voneinander. IPs werden Domains auch nicht fest zugewiesen. Von daher wird eine Verknappung von IPv4-Adressen keine Auswirkungen auf den Domainmarkt haben.
 
... Um dann noch eine IPV4 zu bekommen, muss man z.B. eine Domain kaufen, welche schon registriert war.
Quark, seit wann sind IP's und Domains "fest" miteinander verbunden?

Also könnte jede Domain egal welcher Begriff vor dem Toplevel steht nur aufgrund der dazugehörenden IPV4 Adresse einen gewissen Grundwert bekommen.
Das gute kurze Begriffe wie z.B. Auto.de trotzdem wertvoller sind wie z.B.
Auto-Haendler-Deutschland.de daran wird sich nichts ändern, aber die 2. Domain die jetzt absolut nichts wert ist, wird evtl. einen gewissen Preis bringen in 3-5 Jahren.
Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, das die Wertigkeit einer Domain abhängig von der IP-Adresse ist.

Bestehende Domains werden weiter funktionieren, aber ohne IP können wohl keine neuen Domains mehr gereggt werden,oder?
Ein Wirtschaftsgut das knapper wird, steigt in der Regel im Preis.
Ist klar, nachdem es keine IP-V4 mehr gibt, sind wir alle Millionäre ;-)

Viele Grüße

Dude
 
Das die Verknappung der IP-Adressen nix mit Domains zu tun hat, wurde ja schon richtig gestellt.

Mal GANZ grob überschlagen sind übrigens erst 0,0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000086%
aller .de Domains vergeben (in Wirklichkeit sind es noch weniger).

Wenn du den Rest einfach mal schnell wegreggst, wird es zu einer Verknappung kommen und vielleicht sogar die Preise steigen.
 
Danke für die Infos - seh nun etwas klarer.

Weis allerdings immer noch nicht ob das bestehende Domain Name System (DNS) unter
IPv6 genauso funktioniert.

Kann ich als user mit einer Ipv4 Internet-Verbindung auf eine Domain Beispiel.de zugreifen wenn diese als IPv6 konnektiert ist?
 
Wenn es soweit ist, dann wirst du schon keine IP4-Internet-Verbindung mehr haben.....

Ahoi!
 
Zurück
Oben