Ich hab das gerade mal aus dem DomainPulse-Thread geklaut, da ich das Thema fuer interessant halte.123meins schrieb:Für Iran-Domains gibt es wohl nur wenige Restriktionen, d.h. groesstenteils frei reservierbar. WIPO ist hier für ASCII Domains zuständig. Auf nationaler Ebene gibt es Dispute-Möglichkeiten. Im Moment gibt es ca. 40 Reseller für die Domain .ir, allerdings nur Iraner
Ein Blick auf nic.ir zeigt, dass eine .ir Domain derzeit direkt für rund 24 Euro zu haben ist. Ich möchte noch anmerken, dass der Iran mittlerweile rund 70 Millionen Einwohner hat und man erwartet dass es demnächst über 100 Millionen werden. ich würde aber angesichts der aktuellen Ereignisse jedem raten, sich mit den kulturelen Begebenheiten im Iran vor Registrierung von Domains vertraut zu machen.
Die Regeln für Domainreservierung findet Ihr unter http://www.nic.ir/IRNIC_files/page0002.htm (Alle Angaben ohne Gewähr)
Iran ist abgesehen von guter "materieller Infrastruktur" im Bereich Telekomunikation / IT ein Entwicklungsland. Internet gibt es zwar, aber es ist nur einem sehr begrenztem Teil der Bevoelkerung zugaenglich. Nicht aus Gruenden von natuerlich existierenden Reglementierungen, sondern weil einfach keine entsprechende Vernetzung existiert. Auch besteht von offizieller Seite wenig Interesse am Ausbau der Datenkommunikation, reine Sprachtelefonie steht im Fordergrund und dort fliesst Geld hinein mit relativ hohen Wachstumsraten im Low-Cost-Bereich. An kombinierten Sprach/Datensystemen oder reinen Datenloesungen besteht sehr geringes Interesse.
Im Iran schreibt man ansonsten Persisch/Farsi falschherum (rechts=>links) und welchen Nutzen "westliche" Domainnamen haben koennten ist schwer abzuschaetzen, da kein Markt existiert.
Abgesehen von schwer abzusehenden politischen Entwicklungen sollte sich daher jeder eine evtl. Investition in den .ir Markt genau ueberlegen.
Evtl. kann ja ein Eingeborener was hierzu ergaenzen. Daniel?
Gruss,
Mac