Ich finde schon das der Markt momentan sehr stark geflutet wird. Viele lösen sich von ihrem Portfolio.
Einerseits hat das sicher mit den sich ändernden Spielregeln der Suchmaschinen zu tun. Früher war Masse eher Klasse, heute dürfte es schwierig werden in der Masse hochwertigen Content + social media + xx bereit zu stellen. Wer dann eben viele Domains hat, hat auch hohe Nebenkosten.
Ein weiterer Faktor dürfte wohl sein das es schwieriger wird den massiven Spam Stürmen stand zu halten, gerade bei jenen die pro Domain eine Installation am laufen haben.
Weiter ist der Werbemarkt sicherlich auch konsolidierter als die vergangenen Jahre. Es wird auch hier nach qualitativen Klicks und Sales ausgerichtet. Vor einigen Jahren hat man fast noch alles genommen was rein kam, und deutlich höhere Gewinne erzielen können.
Und ganz sicher, so glaube ich, stehen neben vielen Unsicherheiten einfach vielen das Hals bis zum Wasser. Egal ob durch priv. Umstände oder finanzieller Schieflage, die Schere zwischen dem oberen und unteren Drittel der Gesellschaft geht deutlich auseinander. Darüber hinaus glaube ich, dass es das Resultat einer Kreditgesellschaft sein muss. Wer Dinge durch Gelder finanziert, die ihm nicht gehören, braucht nur kleine Schicksalsschläge um das Konstrukt ins wanken geraten zu lassen. Griechenland ist nur einer der ersten grossen Köpfe, den eigentlichen Eisberg wollen wir noch gar nicht sehen und wahr haben.
Ich glaube auch nach wie vor nicht das wir soviele bigplay im biz haben. Die Mehrheit sind noch kleine private Köpfe die die Hoffnung haben, hatten das grosse Geld zu machen. Wen gerade abgestossen wird, hatten man vielleicht keinen Erfolg und muss die Nebenkosten senken.
Alles in Summe dürften dabei viele etwas unsicher werden bis Angst bekommen.