Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

iStockphoto.com vs. fotolia.com

Sunblind

New member
Registriert
01. Apr. 2004
Beiträge
5.930
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Wer von Euch hat Erfahrungen mit iStockphoto.com?
Lässt sich der Dienst in Sachen Lizenzsicherheit usw. mit fotolia.com vergleichen, oder kann es da auch schon mal Ärger geben wie mit Getty Images? (wurde die Tage in einem anderen Thread angesprochen)


Danke für Eure Hinweise,

René
 
Kenn Leute die gerne iStockPhoto nutzen. Denke das ist ungefähr vergleichbar. Je größer die Bilder, desto höher ist er Preissprung zu Fotolia.
 
bei istock kaufst du genauso die lizenz wie bei dreamstime und fotolia ... falls getty irgendwas will hast du die lizenz infos in deinem account gespeichert, dann können sie dir gar nichts ... getty sucht nach pics die es mal for free gab wo die seite, von der der dl ist aber nicht mehr existiert sodass der nachweiss, das es sich um ein free image von seite sowieso handelt, nicht mehr zu erbringen ist.

gruß
ronny
 
Ich denke nicht, dass es dabei zu Problemen kommt, denn istockphoto gehört ja getty images.
 
Tja, aber was ist wenn ein Bilderdienst mal seine Pforten schliesst? Dann wird man ja seine Lizenzinfos online nicht mehr abrufen können. Ein Bilderdienst könnte einen anderen sogar extra aufkaufen, schliessen und die Bilder in seinen eigenen Dienst übernehmen und dann alle ehemaligen Käufer abmahnen....

Oder sehe ich das falsch?
 
also bei dreamstime gibts die möglichkeit ne excel mit allen downloads und lizenzen zu exportieren. da drin ist link zum pic, wann runter geladen welche größe, wieviel bezahlt und welche art der lizenz. denke damit ist man dann auf der sicheren seite. ähnliches müsste es auch bei allen anderen anbietern geben, hab aber grade keine lust das extra nachzuschauen.

gruß
 
also bei dreamstime gibts die möglichkeit ne excel mit allen downloads und lizenzen zu exportieren. da drin ist link zum pic, wann runter geladen welche größe, wieviel bezahlt und welche art der lizenz. denke damit ist man dann auf der sicheren seite. ähnliches müsste es auch bei allen anderen anbietern geben, hab aber grade keine lust das extra nachzuschauen.

gruß



Hmm... im Falle eines Falles wäre das sicher so viel wert,
wie ein Fahrtenbuch als Excel-File... :-(
 
tja was soll ich dazu sagen? bei fotolia kannst du zu jedem pic den vertrag ausdrucken auf dem deine daten sind und das pic ebenfalls, nur selbst das könnte man ja faken wenn die originalseite mal platt ist ... und was machen wir nun?

gruß
ronny
 
tja was soll ich dazu sagen? bei fotolia kannst du zu jedem pic den vertrag ausdrucken auf dem deine daten sind und das pic ebenfalls, nur selbst das könnte man ja faken wenn die originalseite mal platt ist ... und was machen wir nun?

gruß
ronny

dann muss der Abmahner das Gegenteil beweisen...
Auch wenn eine Seite mal "platt" ist, bestehen weiterhin Verpflichtungen mit dem Umgang und der Weiterverwahrung von Kunden- und personenbezogenen Daten.... zb Bundesdatenschutzgesetz hier....

Man kann grundsätzlich auch von G*etty verlangen, dass die den Fotografen benennen und diesen dann um Auskunft der bisherigen Lizenzmodelle zu dem Foto bitten und auch ob g*etty tatsächlich Alleininhaber ist und somit die Exklusivrechte besitzt....


Gruss
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ist echt ne interessante Konversation. Bin neu hier und wahrscheinlich unter Euch Profis eher der Exot. Habe nur eine kleine Homepage, die mir sehr am Herzen liegt und die ich versuche, ständig zu verbessern. Hat jemand noch andere gute Seiten für lizenzfreie und kostengünstige Bilder?

Wäre echt klasse.

cheers...
 
Zurück
Oben