Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Jahreskosten bei einem großen Portfolio

Hallo miteinander,

vielleicht eine doofe Frage, aber als blutiger Anfänger würde ich gerne wissen: wieviel bezahlt denn so ein Profi- "Domain-Broker" im Jahr an Gebühren? Ich lese hier teilweise in verschiedenen Threads, dass mancheiner Bestände von über 300 Domains pflegt. Wenn ich mir überlege, was eine .com oder .zone oder lassen wir es auch nur .de Domains sein, dann kommt doch da eine ganz nette Summe zustande bei einer Laufzeit von einem Jahr. Ich selbst besitze um die knapp 50 Domains mit verschiedenen TLDs und die Anschaffung kratze am vierstelligen Bereich.

Wie machen das denn die Pros? Tun die im Voraus wirklich so viel Geld investieren, mit der Hoffnung durch Projektierungen oder Gewinnerzielung diese Kosten erst viel später wieder zu deckeln? Geht das auch immer gut? Sorry für die blöde Frage, aber mich würde das echt interessieren.

Bin für jede Info sehr dankbar.

Danke und Gruß,
Micha

Ich selbst besitze um die knapp 50 Domains mit verschiedenen TLDs und die Anschaffung kratze am vierstelligen Bereich.

Wie kriegst Du das denn hin? Das sind doch nicht die Registrierungsgebühren, oder?
Oder hast Du Dir viele teure nTLDs wie .rich etc. zugelegt?

Gruß Jens

Nein, mein Portfolio bestand aus ca. 50 Domains (mittlerweile nur noch 39). Ich hab nur zwei-drei .de Domains, der Rest ist .com .org .net und doch einige mit .zone und .fish (die kosten um einiges mehr als .de oder .com). Nur so als Beispiel:

.zone und .fish kostet mich 23 EUR netto (insgesamt hab ich davon jetzt noch 13, früher waren es einige mehr)
.center und .report werden mit 15 EUR netto fällig.

Das summiert sich dann halt je nachdem was man hat versteht sich. Wenn ich bedenke dass einer 300 .com Domains hätte und diese mit ca. 11 EUR/netto bezahlt, dann macht das auch satte 3300,- EUR netto was wiederum knapp 4 Mille brutto entspricht. Ich rechne gerne in brutto, da ich nur ein Privatfuzzele bin :)

Grüße
Micha

.zone und .fish kostet mich 23 EUR netto (insgesamt hab ich davon jetzt noch 13, früher waren es einige mehr)
.center und .report werden mit 15 EUR netto fällig.

...ja, viel zu teuer die nTLDs, mit welcher Berechtigung?

insgesamt hab ich davon jetzt noch 13, früher waren es einige mehr

...Dein Glück, die Restlichen solltest Du auch noch löschen.

Das summiert sich dann halt je nachdem was man hat versteht sich. Wenn ich bedenke dass einer 300 .com Domains hätte und diese mit ca. 11 EUR/netto bezahlt, dann macht das auch satte 3300,- EUR netto was wiederum knapp 4 Mille brutto entspricht. Ich rechne gerne in brutto, da ich nur ein Privatfuzzele bin :)

Na ja, 11 EUR netto für .com ist bei Domainern mit ihren Beständen etwas zu hoch gegriffen. Aber dem gegenüber stehen auch Parkingeinnahmen und/oder Einnahmen durch projektierte Domains. Aber durch sinkende Einnahmen löschen viele Domainer aufgrund der hohen Regfee für CNO Domains viele Domains und verringern ihren Bestand um Kosten zu sparen.

Viele Grüße
Jens

Ich bin momentan bei InternetX. Kannst du mir denn was Günstigeres empfehlen ? Oder ist die Frage nach so etwas nicht erlaubt und gern gesehen hier im Forum? Falls dem so ist, dann bitte meine Frage wieder vergessen und ignorieren :)

Generell ist es üblich, sich bei Providern für Mengenrabatte vor einem Umzug mit dem Domain-Portfolio zu erkundigen.
Mit aktuell 423 Domains bin ich zwar nur ein kleines Licht (379 .de Domains), konnte aber in der Vergangenheit bei einigen Providern (zuletzt bei der Domain Offensive) gute Rabatte aushandeln.
Es hilft manchmal auch, auf die günstigeren Konkurrenten bei gleicher Leistung hinzuweisen.

Je größer Dein Portfolio, umso höher werden die Rabatte ausfallen ;)
Einfach bei einer handvoll bekannten Providern eine Anfrage mit der Auflistung des eigenen Portfolios rausschicken, und die Sache kommt ins Rollen.

On Topic:
Da ich nicht vom Domainverkauf lebe (ich mache in Werbung), besteht mein Portfolio fast ausschließlich nur aus .de Domains, gerade weil die jährlichen Regfees geradezu lächerlich gering sind (~2€ netto/Jahr).

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
...ja, viel zu teuer die nTLDs, mit welcher Berechtigung?

Hallo Jens,

Meine erste .com Domain 100 USD/Jahr bezahlt. Meine älteste, selbst registrierte .com Domain
ist von 1996. ".de" Domains haben am Anfang über 500 DM das Stück pro Jahr gekostet. Was
sind da 23 EUR/Jahr?

Da die meisten nTLDs nicht so neutral sind wie eine .de, kann nur eine bestimmte Anzahl von
sinnvoller Domains unter einer Endung wie ".fish" registriert werden. Daher muss die Registry
auch einen höheren Preis pro Domain verlangen um Kostendeckend arbeiten zu können.

Die Registries tragen schliesslich auch ein Risiko. Und sind bereit dieses einzugehen.

Wenn Du eine .de Domains für 3-5 EUR im Jahr registrierst und Sie für einen drei, vier- oder gar einen
fünfstelligen EUR Betrag ein paar Jahre später weiterverkaufst. Welche Berechtigung hast Du dazu?

Ich denke der Preis von 20 bis 30 EUR/Jahr sind ok. Premium Domains unter den nTLDs könnten
hingegen etwas billiger sein.

Ist die Frage was sinnvoller ist und ggfs. mehr Profit bringt:

23 EUR Fee und dann nur 1.000 Registrierungen, oder aber 10 EUR Fee und 10.000 Registrierungen.

Bei einem günstigeren Preis würden sicherlich mehr Domains registriert werden.
Ich würde als Betreiber Variante 2 wählen, mit der Chance hier mehr Umsatz generieren zu können.

Gruß Jens

23 EUR Fee und dann nur 1.000 Registrierungen, oder aber 10 EUR Fee und 10.000 Registrierungen.

Ich würde als Betreiber Variante 2 wählen, mit der Chance hier mehr Umsatz generieren zu können.

Gruß Jens

zudem ist wohl die chance auf mehr renewals grösser bei niedrigeren fees..

Gruß Jens

Das Problem ist die geringe Anzahl von sinnvollen Domains die unter einer nTLD wie ".fish" möglich ist.

Nehmen wir an die Registry bietet die Domain an für 10 EUR und erwartet 10000 Registrierungen.
Es werden aber nach Start der Endung nur 1000 zum Preis von 10 EUR registriert, dann hat die
Registry ein Problem.

Den Preis zu senken ist kein Problem. Den Preis zu erhöhen schon.

Eine .XYZ wird zur Zeit für 1 USD angeboten. Das ist weit unter dem Verkaufspreis einer .de.
".XYZ" ist allerdings auch noch neutraler als eine .de .

Ich denke DONUTS betreiber von ".fish" hat dieses Szenario bestimmt durchgespielt und hat dem
entsprechend kalkuliert.

".gold" ist gestern Online gegangen. 89,90 USD pro Jahr. Das ist wirklich ein stolzer Preis.

Wir werden sehen ob sich die Preise (15 bis 20 USD/pro Jahr) von cno und nTLDs annähern.

Deine Frage wurde hier schon beantwortet:

Je größer Dein Portfolio, umso höher werden die Rabatte ausfallen ;)
Einfach bei einer handvoll bekannten Providern eine Anfrage mit der Auflistung des eigenen Portfolios rausschicken, und die Sache kommt ins Rollen.

Gruß Jens

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777