Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Jemand klaut Teile meiner Seite !

heikofilou

New member
Hallo,

wie kann ich verhindern bzw. wie kann ich reagieren, wenn jemand Teile Meiner Seite (incl. der von mir mühsam gebastelten Grafiken) einfach ohne mein Einverständnis in seine Seite einbaut ???

Ich habe vor drei Monaten schon ein freundliches Posting in sein Gästebuch geschrieben und seither mehrmals Mails an ihn geschrieben - ohne Feedback.

Die Seite ist eine de-Domain, Ihnabe also bekannt. Was kann ich tun ?

Viele Grüße
Oliver

Hi Oliver,

versuch´s doch ersteinmal mit der Sperrung der rechten Maustaste, damit ist ein Kopieren nicht mehr so schnell möglich. (Habe das Script leider nicht zur Hand.)

Vielleicht äußert sich auch Stefan dazu, wie hier die Chancen hinsichtlich rechtlicher Schritte sind.

Grüsse
Kinski

Hallo,

das mit der rechten Maustaste würde mich auch mal interessieren. Hilft zwar auch nicht viel, ist aber ein Anfang!

Habe das script zu Sprerrung auch nicht finden können. Hat es jemand parat?

Gruß Christian

Dieses Javascript (auch ich habe es grad nicht zur Hand) bringt mir in diesem Fall nichts mehr. Der geklaute Teil liegt schon auf seinem Server :-(

Ausserdem kann man dies leicht umgehen, indem man die komplette Seite auf seinem Rechner speichert und dann diese Codeschnipsel einfach entfernt.

Viel mehr würde mich die rechtliche Seite interessieren, da ich gerade an einiger der geklauten Grafiken echt einige Zeit gesessen habe. Und der Typ reagiert nicht mal auf meine Mails - so nicht, oder ? Eine rechtliche Handhabe wird es sicherlich geben - aber wie mache ich das richtig ??? Wie gesagt, Ziel ist das Entfernen seinerseits, ansonsten will ich keinen Ärger mit ihm.

Viele Grüße und vielen Dank für die bisherigen Postings

Oliver

Die rechtl. Situation dürfte doch klar sein!  ;) Für mich ist dies einfach "geistiger" Diebstahl (Inhalt) bzw. Verletzung deines Urheberrechts (Graphiken ...).

Fordere den Inhaber deiner Seite via Brief mit Einwurfeinschreiben definitiv auf, sämtlich von dir entworfenen Teile, Links, Scripte von seinen Seiten zu entfernen. Gib ihm einen bestimmten Termin vor und drohe danach bei Weigerung weitere rechtl. Schritte an.

Zuvor dokumentiere bitte die Rechtsverletzung, indem du die fremde Seite komplett herunterlädst, Screenshots machts etc.

Sperrung der rechten Maustaste ist zwar ganz nett, bringt wirklichen Dieben nichts (wie schon gesagt: Seite kompett herunterladen umgeht die meisten Sperren).

Eine bessere Möglichkeit gegen direkte Verlinkung, jedoch aufwendig: Routierende Adressen deiner Inhalte. Wenn nun ein fremder auf deinen Inhalt, Foto etc. linkt, läuft dieser spätestens am nächsten Tag ins leere.

Hallo zusammen.
Der Rechtsschutzklick taugt garnichts.Kann man noch einfacher umgehen:rechts gedrückt halten und enter.
Evt.ist dieser Link jedoch hilfreich um seine Grafiken zu "schützen":

http://www.grammiweb.de/html/html035.shtml

Liebe Grüße,Feli.

Hallo,

ich werde zunächst mal den oben beschriebenen schriftlichen Weg gehen und gehe davon aus, dass sich die Sache dann erledigen wird.

Schönes Wochenende euch allen und viele Grüße aus Oberfranken
Oliver

@ Marcus,

Dein Script taugt nichts. Bei IE und Netscape kann man locker den Quelltext über "Ansicht" sichten. Weiss nicht, ob Du einen anderen Browser benutzt hast. Ausserdem läuft er nur beim IE.

Sogenannte Multimedia-Werke genießen in Ihrer gesamtheit wie in vielen einzelnen Bestandteilen (z.B. Grafiken) regelmäßig urheberrechtlichen Schutz.

Das genannte Anschreiben ist der richtige Weg.

Ich stand letztes vor demselben Problem, nur daß meine Seite in seinem Frame geladen wurde.

Nachdem ich wiederholt und "lautstark" auf diese Tatsache in seinem Forum und seinem Gästebuch hingewiesen habe (ca alle 2 Stunden mit zwischengespeicherten Texten) und der Herr sich jedesmal die Mühe machen mußte, diese Texte per Hand wieder zur entfernen, hat er aufgegeben und die Verbindung wieder gelöst.

Okay, war nicht sehr die höflich Tour von mir, ab hat gefunzt!

Eine Klage hat meines Erachtens keinen Sinn: Wenn er nachweist, daß er "völlig mittellos" und unpfändbar ist, darf man nicht nur die eigenen Anwaltskosten, sondern als Kläger auch noch die Gerichtskosten tragen.

Da hilft nur noch: frech sein und im Gästebuch/Forum mit Hinweisen auf das unrechtmäßige Vorgehen des Diebes "spammen"! Er selbst wird nichts gegen das Vollmüllen tun, weil er ja selbst Dreck am Stecken hat!

Das
MH!

schreib doch einfach mal der Staatsanwaltschaft in dem Ort wo der Typ  wohnt den Sachverhalt mit der Bitte um Überprüfung des Straftatbestandes § 106 UrheberG. (Höchststrafe 3 Jahre)
Dann brauchst Du Dich nicht um alles Weitere zu kömmern, sondern die StA macht das dann.

Gruss

Michael Dieckmann

Hallo Martin, Du schriebst:

> Ich stand letztes vor demselben Problem, nur daß
> meine Seite in seinem Frame geladen wurde.

Dieses Problem kann man kurz und schmerzlos auf rein technischem Wege lösen. Laß' einfach den Code Deiner HTML-Seite wie folgt beginnen:

<html>
<head>
<base target="_top">
<title>Titel dieser Seite</title>
...
</head>

Diese Änderung wird zur Folge haben, daß Deine Seite nunmehr aus dem Frame "herausspringt" und sich in einem neuem Fenster in der Größe des Bildschirms öffnet.

Viele Grüße
Björn

Danke für den Tipp (den ich kenne).

Klappte bloß deswegen nicht, weil er eine Unterseite von mir geklaut hatte, die auch bei mir im Frame erscheinen sollte. Da tut man sich ein bißchen schwer mit dem "base target"...

Gruß!
Das MH!

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder