Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

job.co.at

nicholson

New member
nein, leider gehoert mir diese oesterreichische Domain nicht, sie aehnelt aber meiner sehr (die ich hier leider gegenwaertig wegen der Verhandlungen nicht selbst nennen kann)

meine Domain ist ebenfalls extrem kurz und aus dem gleichen Bereich (Arbeits-/ Jobsuche).
Eigentlich, wie ich finde, eine der besten Domains in diesem Bereich, das Problem ist eben nur, dass ich sie in der Fassung ".co.at" habe und nicht als ".at"

Es wuerde mir sehr weiterhelfen, wenn jemand den ungefaehren Wert von "job.co.at" einschaetzen koennte

.co.at-Adressen sind absolut nichts wert, wie auch immer der Domainname selbst lautet

...ist auch meine Meinung. Subdomains sind beliebig einsetzbar aber wertlos.

@ jungfer: >>...ist auch meine Meinung. Subdomains sind beliebig einsetzbar aber wertlos.<<

Das würde dann so aussehen:

office.job.co.at

technic.job.co.at

... unschwer zu erkennen, dass sich das kein mensch merken kann. Aber auch ohne Subdomains ist es schwierig mit den zwei Dots. Leider habe ich keine Ahnung wie sich das in Suchmaschinen "rechnet". Wenn überhaupt, dann besteht der Wert in dem Wortspiel "job-coat" Ein neuer Anstrich für veraltete Jobs? Vielleicht ein coaching-programm?  :) ;) :D

...

Doch wie verhalten sich denn "xxx.yyy.zz - Domains" in Suchmaschinen?

Domainnamen , deren Bedeutung sich aus der Endung erst erschließen z.B. er.de (so nicht möglich) oder kun.de , sind für die Relevanz der Suchbegriffe über Google und co. wertlos.

Gruß
Rosinenpicker

vielen Dank schon mal für die Kommentare.

Soweit ich weiß, ist ".co.at" keine beliebige Sub-Domain, sondern war bis vor wenigen Jahren die einzige Möglichkeit, als Privater/als Unternehmen eine Domain unter ".at" zu registrieren. Genauso wie es heute noch in ".uk" ist. Aber vielleicht weiß ja jemand genaueres.

Ich mag mich irren, aber auch ".co.uk"-Adressen halte ich keineswegs für komplett wertlos. Es ist nun einmal die gängige Domainendung für Großbritannien.

Bei ".co.at" scheint mir das Problem zu sein, daß später die ".at" noch freigegeben wurde für die Allgemeinheit. Weiß eigentlich zufällig jemand, ob damals die Möglichkeit bestand, daß etwa der Inhaber von "abc.co.at" auf ""abc.at" quasi upgraden konnte?

Soviel ich weiss werden doch Subdomains so gut wie nicht in Suchmaschinen eingetragen.

Soviel ich weiss werden doch Subdomains so gut wie nicht in Suchmaschinen eingetragen.

Das kann so nicht stimmen! Denn JEDE Domain ist eine Subdomain, eine 2nd level Domain! Und wenn du 3rd level Domains meinst, dann kann das auch nicht stimmen, denn sonst wären alle britischen Domains (.co.uk), die es ja nur als 3ld gibt, von den Suchmaschinen ausgeschlossen!
Ein schönes Beispiel:
http://outdoor.-.kg
Und hier der Google-Eintrag

Also selbst derart 'exotische' 3ld wie name.-.kg werden aufgenommen und ganz normal behandelt! Deshalb glaube ich, dass es keinen Unterschied macht, welche TLD du hast! Lediglich der Hauptbegriff wird durch Subdomains 'verwässert'. Denn natürlich entspricht buch.de viel mehr dem Suchbegriff als z.B. buch.mond.de. Insofern halte ich auch meine subs auf -.kg für so gut, weil ein '-' den Begriff nicht verwässert...

Kann mich natürlich auch irren....

Grüße,
Andreas

mi scheint es schon weiter oben zu Mißverständnissen geführt zur haben, "job.co.at" als Subdomain zu bezeichnen. Habe mal gelesen, daß eine wahrscheinlich mindestens ebenso zutreffende Bezeichnung "Third Level Domain" ist.

Ob ein Land anderes als "Third Level Domains" zuläßt, ist eine Frage der nationalen Registrierungspolicy. Da es zB gar nicht möglich ist, anderes als "....co.uk" zu registrieren, wäre es schon sehr befremdlich, wenn man dadurch keine einzige ".co.uk"-Adresse über die Suchmaschine erreichen könnte.

"co.at"-Adressen sind ebenso wie ".co.uk" ganz normal in den Suchmaschinen verzeichnet, soweit ich weiß. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Niemand von Erfahrungen mit erstklassigen ".co.at"-Domains gehört?

@ Rosinenpicker:
Klar hast Du Recht. Eine Suchmaschine tut sich mit "webha" schwer wenn "webha.us" gemeint ist. Domainnamen, deren Bedeutung sich aus der Endung erst erschließen verfolgen aber einen anderen Zweck und sind selbstverständlich nur in Kombination mit Zubringerdomains sinnvoll im Internet einsetzbar. Ich stelle mir aber vor, dass "job.co.at" als Bezeichnung für einen Berufskleidungsservice noch durchginge. Die zwei Dots werden durch dekorativ aufgenähte Druckknöpfe ersetzt.... Mit einfachen Blaumännern ist das heute nicht mehr getan. Man denke an die Chipproduktion etc.

@ AndreasP.

Ich liebe solche pragmatische Logik:
>>denn sonst wären alle britischen Domains (.co.uk), die es ja nur als 3ld gibt, von den Suchmaschinen ausgeschlossen!<<

Wahrscheinlich erhält in Suchmaschinen eine Secondleveldomain - hier "co" eine art Joker oder Freizeichen.

Wer`s  noch nicht weiss: www. ...fourthlevel.thirdlevel.secondlevel.toplevel

Praktische, sogar gelinkte Beispiele: www.speednames.com Einfach mal ein Domainname eingeben und "Alle" anzeigen lassen. Secondlevel-Domains  sind z.B. "co;com;net;org;off;per;web;or"

was für eine abgefahrene Idee, job.co.at als jobcoat zu interpretieren. darauf bin ich ja noch nie gekommen. aber warum nicht ;)

mir gings eigentlich eher darum, dass job ueber 1800 Treffer etwa bei Suchmaschinentricks.de hat, sich beispielsweise unter job.de und jobs.de auch beides professionell ausgebaute Projekte zu diesem Bereich finden.

Mich wuerde interessieren, inwieweit es Eurer Meinung nach den Wert mindert, dass es keine .at, sondern nur eine .co.at-Domain ist (damit eigentlich die traditionellere Form. Es gibt auch weiterhin viele Firmen im Internet, die bis heute nur unter einer .co.at-Adresse vertreten sind)

Hi nicholson,

eine interessante und entscheidende Information wäre, ob die job.co.at (ist schon nervig zu schreiben, sorry), bzw. dein Pendant, Type-Ins generiert. Ich fürchte, die Anzahl tendiert gegen Null.
Wie schon oben erwähnt, ist der große Unterschied zur co.uk, dass es die at mittlerweile auch als (cc)TLD gibt. Sollten später mal .uk Domains als TLDs eingeführt werden, würde das den Wert der alten co.uk Domains auch schlagartig sehr stark mindern, da mit der Zeit die User dazu übergehen würden, nur noch die .uk zu verwenden (einzutippen).

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

@ flatman:
>>Ich fürchte, die Anzahl tendiert gegen Null<<

Da hast Du wohl diagonal gelesen und den Beitrag von AndreasP übersehen!

@ nicolson:

Auf den ersten Blick sind Domains mit zwei Punkten, also mit registrierter Secondlevel-Domain völlig wertlos.

Auf den zweiten Blick gibt es diesen Werbeaspekt...
... aber was jetzt richtig heiss ist, das sind die rechtlichen Aspekte die in dem Thread auftauchen.

1.) Fragliche Schlechterstellung im Ranking durch Wegfall der bisher obligaten Secondlevel-Domain ".co" Da gab es doch schon Prozesse wegen Schlechterstellung in Suchmaschinen  in anderen Fällen.  ::)

2.) Rechtsansprüche durch Änderungen der nationalen Registrierungspolicy, wodurch der Registrant eine Schlechterstellung erfährt:
>>Bei ".co.at" scheint mir das Problem zu sein, daß später die ".at" noch freigegeben wurde für die Allgemeinheit. Weiß eigentlich zufällig jemand, ob damals die Möglichkeit bestand, daß etwa der Inhaber von "abc.co.at" auf ""abc.at" quasi upgraden konnte?<<

3.) Auch ein Aspekt der hier her gehört: Das Multilingual-Domainupdate das mit einer Schlechterstellung der "ae;oe;ue" - Registranten  einhergeht. Bär ist mehr wert als Baer. Ausserdem wie sieht es mit demTitel- und Werkschutz aus wenn sich zwei Verschiedene die Bäerchen halten?

w ??? :P ky

type ins fuer meine ".co.at"-Domain: 30-40 im Monat (echte, also mit aktivierter Reload-Sperre und ohne irgend einen Suchmaschineneintrag bzw. Link)

Hallo nicholson

ich denke mit der Einführung der .at hat sich das Thema co.at doch etwas erledigt.
Nicht, dass ich sagen will, das diese Domains dadurch total wertlos wurden, aber z.B. domain.at ist nunmal interessanter und kommunikativ einfacher weiterzugeben als domain.co.at.

Eine Domain mit 30-40 Type-Ins ist eigentlich ganz ordentlich.
Vielleicht ist co.at durch die Anfangszeit ohne .at doch noch einigermassen tief im Beusttsein verankert. Ein vollständiger Wandel zu .at ist m.E. jedoch nur eine Frage der Zeit.
Scheint der richtige Zeitpunkt zum Verkauf, allerdings nicht zum Kauf.

grüsse,
engel

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777