Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Kalkulation für Domain Übernahme

ulrich

New member
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,


Ich möchte in absehbarer Zeit eine Domain aus dem Banken Bereich erwerben und stehe diesbezüglich mit dem Inhaber in Verhandlungen.

In diesem Zusammenhang ergibt sich für mich ein kleines Problem, denn der Inhaber kalkuliert den Verkaufspreis aufgrund seines Durchschnittseinkommens von drei Jahren!

Meine Frage an Euch: Sind drei Jahre in diesem Zusammenhang üblich bzw. unter welchen Gesichtspunkten gerechtfertigt?

Grüsse und großes Dankeschön

Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrich,

ich kenne mich in dem Gewerbe nicht aus und weiß nicht welchen Wert die mir ebenfalls unbekannte Domain haben könnte. Allerdings gab es durchaus schon Domain-Verkäufe für 24-monatige Einnahmen. Aber 3 Jahre sind schon ziemlich viel. Würde ich persönlich nur für eine absolute Top-Domain zahlen, denn schon 2 Jahre Einkommen sind hoch gerechnet. Wie gesagt, kenne mich auf dem Bankensektor nicht so gut aus. Vielleicht weiß noch jemand anders mehr?
 
ich würde mal sagen, gerade im bankensektor könnten 3 jahre gerechtfertigt sein, allerdings sind 20 Monate wohl eher üblich (und einfacher zu rechnen... :)).

Allerdings kann man das natürlich pauschal nicht so sagen, ohne die Domain zu kennen. Hängt ja wohl auch davon ab, ob der Traffic und dadurch die Einnahmen durch Werbung zustande kommen, Suchmaschinen, oder durch TypeIns.
 
3 Jahre sind jedenfalls nicht aussergewöhnlich vor allem wenn in der Domain noch Potential stecken sollte zum Beispiel ein Produkt beschreibt dessen Bedeutung eher noch steigt bzw. die Sätigung des Marktes noch nicht besteht.
 
Moin,

ein längerer Zeitraum als Berechnungsbasis kann sich auch dann für den Käufer
lohnen, wenn die Domain (nach Meinung des Käufers) z.Zt. nicht optimal genutzt