Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Kalkulation für Domain Übernahme

ulrich

New member
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,


Ich möchte in absehbarer Zeit eine Domain aus dem Banken Bereich erwerben und stehe diesbezüglich mit dem Inhaber in Verhandlungen.

In diesem Zusammenhang ergibt sich für mich ein kleines Problem, denn der Inhaber kalkuliert den Verkaufspreis aufgrund seines Durchschnittseinkommens von drei Jahren!

Meine Frage an Euch: Sind drei Jahre in diesem Zusammenhang üblich bzw. unter welchen Gesichtspunkten gerechtfertigt?

Grüsse und großes Dankeschön

Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrich,

ich kenne mich in dem Gewerbe nicht aus und weiß nicht welchen Wert die mir ebenfalls unbekannte Domain haben könnte. Allerdings gab es durchaus schon Domain-Verkäufe für 24-monatige Einnahmen. Aber 3 Jahre sind schon ziemlich viel. Würde ich persönlich nur für eine absolute Top-Domain zahlen, denn schon 2 Jahre Einkommen sind hoch gerechnet. Wie gesagt, kenne mich auf dem Bankensektor nicht so gut aus. Vielleicht weiß noch jemand anders mehr?
 
ich würde mal sagen, gerade im bankensektor könnten 3 jahre gerechtfertigt sein, allerdings sind 20 Monate wohl eher üblich (und einfacher zu rechnen... :)).

Allerdings kann man das natürlich pauschal nicht so sagen, ohne die Domain zu kennen. Hängt ja wohl auch davon ab, ob der Traffic und dadurch die Einnahmen durch Werbung zustande kommen, Suchmaschinen, oder durch TypeIns.
 
3 Jahre sind jedenfalls nicht aussergewöhnlich vor allem wenn in der Domain noch Potential stecken sollte zum Beispiel ein Produkt beschreibt dessen Bedeutung eher noch steigt bzw. die Sätigung des Marktes noch nicht besteht.
 
Moin,

ein längerer Zeitraum als Berechnungsbasis kann sich auch dann für den Käufer
lohnen, wenn die Domain (nach Meinung des Käufers) z.Zt. nicht optimal genutzt
wird und sich der Käufer zutraut, die Erträge steigern zu können.
Also, wenn eine Domain z.B. nur als Weiterleitung genutzt wird und Geld per Sedo
Parking einspielt, kann es sich für den Verkäufer lohnen, eine Preis zu zahlen, der
z.B. dem 5-fachen Jahresgewinn entspricht, wenn er die Erträge durch optimale Nutzung (Projekt)
der Domain vervielfachen kann.
Das Risko/ die Schwierigkeit besteht in dem Fall natürlich darin, voraussagen zu müssen,
wieviel
Geld man mit welchem Aufwand mit der Domain tatsächlich verdienen kann und wird. :rolleyes:

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
Hallo Experten,


Habe ich doch im richtigen Forum gepostet :BigGrin:

Ich möchte die Domain nicht nennen aber soviel kann ich noch sagen:

1.) Die Domain (.de) ist bei Google auf PLatz 1 gelistet.

2.) Die Domain leitet bereits auf ein Partnerprogramm um und erwirtschaftet durchschnittlich Euro 1.800.- pro Monat. Laut dem Inhaber ist da aber nicht mehr viel mehr zu holen.

3.) Der veranschlagte Kaufpreis liegt bei Euro 33.000.-


Insgesamt gefällt mir die Domain sehr gut, da es ein seriöser Bereich ist, und man damit ehrliches Geld verdienen kann. Ich könnte mir auch eine Dialerdomain kaufen, aber das muss nicht wirklich sein.

Was haltet Ihr von der Preiseinschätzung des Domaininhabers?

Grüsse

Ulrich
 
Hallo ulrich,

33.000,- Euro sind natürlich viel Geld, aber wenn du meinst, dass du die Ausgaben durch die Einnahmen der Domain tatsächlich wieder reinholen kannst, die Einnahmen vielleicht sogar schaffst zu steigern, dann könnte es sich bei deinem Kauf um eine gute Investition handeln.
 
ulrich schrieb:
Hallo Experten,


Habe ich doch im richtigen Forum gepostet :BigGrin:

Ich möchte die Domain nicht nennen aber soviel kann ich noch sagen:

1.) Die Domain (.de) ist bei Google auf PLatz 1 gelistet.

2.) Die Domain leitet bereits auf ein Partnerprogramm um und erwirtschaftet durchschnittlich Euro 1.800.- pro Monat. Laut dem Inhaber ist da aber nicht mehr viel mehr zu holen.

3.) Der veranschlagte Kaufpreis liegt bei Euro 33.000.-


Insgesamt gefällt mir die Domain sehr gut, da es ein seriöser Bereich ist, und man damit ehrliches Geld verdienen kann. Ich könnte mir auch eine Dialerdomain kaufen, aber das muss nicht wirklich sein.

Was haltet Ihr von der Preiseinschätzung des Domaininhabers?

Grüsse

Ulrich
Hallo Ulrich,

ich bin mir ziemlich sicher zu wissen welche Domain Du meinst ;),
besonders nach den letzten Infos die Du gegeben hast (Google Platz1 und 1800,- Einnahmen monatlich...).
Die mit dieser Domain assoziierte Dienstleistung fristet "noch" ein Schattendasein in Deutschland, kein Vergleich mit Großbritannien oder US.
Mittel- bis langfristig befindest Du dich hier aber in einem Wachstumsmarkt, die heutigen 1800,- dürften in 5 Jahren im negativen Sinne Geschichte sein.

Für die anderen Leser spreche ich wahrscheinlich in Rätseln, Du Ulrich wirst wissen was ich meine ;).
Um Deine Ausgangsfrage zu beantworten:
Der Kaufpreis auch in Höhe der 3 Jahre stellt eine gute Investition mit sehr viel Potential dar.
Ich habe vor einer Woche ein Projekt zum halben Preis dessen was Dein Verkäufer haben will, verkauft.
Zugrunde gelegt habe ich dort den Umsatz von 12 Monaten, ein echtes Schnäppchen für den Käufer.
Ausganspunkt der Verhandlungen waren 24 Monate.

Falls es zu einem Kauf kommen sollte darf ich jetzt schon Dir als Käufer als auch dem Verkäufer gratulieren.

Viel Erfolg bei den Verhandlungen.

Gruß

Logop
 
danke logop.

jetzt weiß ich auch um welche domain es sich handelt :D

33000 : 1800 = 18,33 monate, bist du wieder im plus. Also kaufen!!! :)
 
Hallo Ulrich,

nur kurz ein paar Fragen:

Du möchtest eine Domain kaufen, die bei google auf Platz 1 (wohl unter dem Begriff der anscheinend beschreibenden Domain) gelistet ist und auf ein Partnerprogramm umleitet?

Der Gewinn von 1800€ wird (vermutlich) hauptsächlich über die Besucher von google generiert. Wie wurde diese Postition erreicht (durch Inhalt/Eintrag in Linklisten etc.), bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass die Domain so gut gelistet bleibt?
Wer google kennt.. der weiss... was da innerhalb kurzer Zeit passieren kann.

Was passiert, wenn die gute Position bei google, die Dir niemand garantieren kann, wegfällt? Bekommt Domain dann auch genügend Besucher (z.B. durch Type-Ins), um sich zu refinanzieren, bzw. ist die Domain "ansich" diesen Kaufpreis wert bzw. ein Wiederverkauf in etwas gleicher Betragshöhe möglich (hoher Prestigewert, klar beschreibend, gut merkbar, Type-Ins... usw. blablub)..??

Wie gesagt, nur ein paar Fragen, die ich mir stellen würde, bevor ich 33.000 € investieren würde.

Viel Spass, Erfolg und Vergnügen!

grüsse,
engel
 
Moin,

stimme engel zu.
Google Platzierungen/ Pageranks sind als Verkaufsargumente mit großer Vorsicht zu genießen.
Hier sollte man sich die Linkstruktur, die zu der Platzierung/ dem Pagerank geführt
hat ganz genau ansehen.
Ich ahne auch, um welche Domain es gehen könnte. ;-)
Die Domain, die ich meine hat 832.000 deutsche Google Treffer und gehört einem Ralf.
Die Website dazu ist im Prinzip eine Doorway Page mit ein paar Grundinformationen
und direkten Partnerprogramm-Links.
Wenn es die Domain ist, die ich meine, dann handelt es sich tatsächlich um eine
Topdomain, bei der mir ein Wert von 33k möglich scheint, zumal das Thema an sich,
wie Logop bereits anmerkte in Deutschland noch reichlich Potential hat und an Bedeutung
eher gewinnen wird.
Wenn ich 33K zur Verfügung hätte, würde ich jedenfalls auch stark überlegen, ob
ich bei dem Angebot zuschlagen würde.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
Liebe Experten,


Ich bin erstaunt darüber, wie viele Mitglieder hier auf Zack sind ;-)

Zudem möchte ich mich für die Beiträge bedanken, die mich in meiner Entscheidung teilweise bestärkt haben. Sobald ich definitive Ergebnisse vorweisen kann, teile ich Euch diese mit.

Großer Dank einstweilen,

Christoph Ulrich
 
Hallo ,
ich hatte 2002 die polnische Variante der Domain (kartykredytowe.pl) an BPH Bank (HVB Group) verkauft .
Als ich von einem Sedoforum-Mitglied Tipp bekam , dass die .de Domain fuer ca. 35.000,- € zu haben ist , machte ich mit dem Marketingdirektor der Bankgruppe aus : ich kaufe die Domain fuer 35.000,- und verkaufe sofort an sie fuer 40.000,- weiter .
Letztendlich bekam ich von dem Domaininhaber per e-mail mitgeteilt : "... 45.000,- Euro waeren der absolute Endpreis...."
Weil ich grundsaetzlich um die Preise nicht feilsche , war der Deal fuer mich geplatzt.
Und siehe da ! auf einmal soll die Domain doch "nur" 33.000,- kosten . Also ich glaube die meisten Keywords werden in Deutschland doch von Kindern angeboten .

Gruesse aus Polen
Theo
 
Moin Theo,

ich weiß ncht, was das mit kindischem Verhalten zu tun hat.
Es ist imo absolut legitim, seine Preisvorstellung in einem vernünftigen
und nachvollziehbaren Rahmen zu korrgieren.
Gerade beim Thema Domains, bei denen eine tatsächlche Wertbestimmung
eben so schwierg ist.

Schöne Grüe aus Hamburg
flatman
 
Hallo Ulrich,

eine schöne Domain die du im Blick hast. Wie die Vorposter schon geschrieben haben, steckt in der Domain Potential, die aktuelle Situation ist für die Bewerbung/ Vermarktung noch nicht ideal.
Zur Optimierung: Der jetzige Inhaber hat die Domain zeitweise sehr intensiv für die Suchmaschinen optimiert, ich hatte da mehrfach ein deja-vu ;-) ;-) . Wenn du die Backlinks der Domain anschaust, bei Google "link:http://www.domainname.de/" , siehst du, woher die Links auf die Domain herkommen bei Yahoo "link:http://www.domainname.de" findest du mehr Ergebnisse (allerdings nicht unbedingt für GOOGLE relevante).
Hier wird also eine bestimmte Optimierungstechnik deutlich. Es gibt Optimierer aus angrenzenden Themenbereichen, die das Thema deiner Domain zur Zeit nicht beackern, da sich aktuell andere Bereiche als lukrativer erweisen. Die Konkurrenz in den Suchmaschinen für deinen Begriff wird sich natürlich in Bezug auf Massivität und Professionalität bei einer Änderung z.B. in der Angebotssituation in deinem Themenbereich vermutlich sehr schnell intensivieren. Der Domainname ist unzweifelhaft -wie gesagt - sehr schön, allerdings sind zur optimalen Nutzung und Optimierung der Domain in der Zukunft drastische Verbesserungen am Content sowie Intensivierungen und möglichst auch Änderungen in der Optimierungsstrategie nötig, um die Platzierung dauerhaft zu sichern. Eine reine Buy-and-Hold-Strategie wäre auf jeden Fall NICHT das Gelbe vom Ei.
 
Zurück
Oben