Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Kanadisches Impressum

MoneyInc

New member
Registriert
15. Feb. 2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ich hefle gerade einem kanadishcen Freund bei der Gestaltung eines neuen Webauftritts. Da auch in Kanada ein Impressum sehr wichtig ist suche ich ein Vordruck für derartige Websiten. Also Legal Informations (Privacy, Copyright, links,usw)

Kennt jemand eine Seite wo man diese Infos bekommt und auch für die Seite nutzen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keene Ahnung. Aber: Im Zweifel würde ich mich an den Aufbau von Government of Canada Site | Site du gouvernement du Canada halten.

Important Notices | Canada Site und deren Contact Us

Die Regierungsseite verweist in den Important Notices auf die wichtigesten Rechtsquellen wie z.B. Privacy Act etc...

Je nach Umfang des Projekts und natürlich auch der Art, ggfls. nen Anwalt beauftragen...hier in Spanien musste ich die Erfahrung machen, dass z.B. die Existenz einer Kundendatenbank bei der Datenschutzbehörde gemeldet werden muss und wird auch in ein Register eingetragen etc...ausserdem müssen entsprechende Sicherheitsmassnahmen getroffen werden, damit nicht jeder Zugang hat etc...je nach Daten die erhoben werden, kann das umfangreich werden.

Alles sehr komplex gewesen.

OK - wenn Du nicht weiterkommst, würde ich wie gesagt mich an Regierungsseiten orientieren...am besten an den Seiten der Datenschutzbehörden :-)

Tipp am Rande: Official Languages Act - Check mal ab, ob es auch die Pflicht gibt, eine Seite in den beiden Sprachen French und English zu machen...


Kurz: Bei einem "Projektchen" würde ich persönlich "abpinnen" und mich an den Big-Players oder Gov-Seiten orientieren. Oft bieten die Datenschutzbehörden auch entsprechende kostenlose Vorlagen zur Policy.

Bei nem dicken Projekt entsprechend nen Anwalt beauftragen, weil nationale requirements sehr haarig sein können.
 
mal was anderes: kann man auch eine private vollmacht machen, in der man festlegt, dass die Domain den Inhaber wechselt, doch die Whois bleibt alles so wie sie ist?
 
Hier wird's nicht viele .ca owner geben, nicht nur wegen Canadian Presence Requirements.

Hier kannst Du aber wühlen, und Dir nen lustigen Tag machen:

CIRA - Canadian Internet Registration Authority | ACEI - l'Autorité canadienne pour les enregistrements Internet

Canadian Internet Registration Authority

http://www.cira.ca/assets/Documents/Legal/Registrants/registrantagreement.pdf

Evtl. wirste ja fündig.

(everyone has to accept CIRA's registRANT agreement...da wird's dann hoffentlich drinstehen...aber lesen musste das selbst ;-)
 
meine Frage "weiss keiner" bezog sich eher auf die Vollmachts-Frage und Deutsches Recht.
 
Ich versteh' die Frage nicht. Reden wir über die .ca? Da gelten die Regeln der Vergabestelle...egal, ob Du nach isländischem, deutschem oder südafrikanischem Recht irgendwelche Vollmachten erteilst...
 
nein es geht um eine .org domain. und die frage war eher generell gemeint.
 
Also wäre eine außerhalb Whois abgeschlossene Vereinbarung/Vertrag bei einer eventuellen Markenrechtsverletzung besser für den Domaininhaber? Quasi als Absicherung?
 
Es gibt Vertragsvorlagen für diese Treuhand-Geschichte, die du ansprichst. Such einfach mal im Netz dazu.
 
Zurück
Oben