Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

kanalisierung auch bei ...com?

Guest

Gesperrt
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
0
Hallo gilt der "Grundsatz" der Kanalisierung auch bei com Domains oder betrifft das nur eher die de Domains?
 
in der annahme, daß rene die kanalisierung des verkehrs bei gattungsdomains meint, hier mein standpunkt:

mir ist im gegensatz zu der deutschen rechtsprechung a la mitwohnzentrale.de, zwangsversteigerung.de etc. (neulich kam noch was neues, komm ich grad nicht drauf) bislang keine ähnliche rechtsprechung in anderen staaten bekannt.

ich denke, man muß da auch unterscheiden: der fokus liegt hierzulande mE wesentlich stärker auf deutschen gattungsbegriffen gekoppelt mit der tld de als bei deutschen gattungsbegriffen gekoppelt mit einer anderen tld, will sagen, etwas wie buch.de dürfte aus wirtschaftlichem interesse von mitbewerbern stärker angegriffen werden als buch.cc, buch.ws, buch.nu oder sogar buch.com.

es ist definitiv nicht auszuschließen, daß sich je nach vorhandensein eines klägers dieser gattungsdomains gekoppelt mit "fremden" tlds auch im laufe der zeit angenommen werden dürfte.

das gilt mE auch für nationalspezifische gattungsbegriffdomains mit der jeweiligen nationalen tld-endung. kanalisierung des verkehrs dürfte den jeweiligen wettbewerbern in jedem marktwirtschaftlichen land dieser erde über kurz oder lang ein dorn im auge sein, so daß mittelfristig wahrscheinlich weltweit mit einer flut von prozessen in richtung gattungsbegriffdomains zu rechnen sein dürfte.
 
hi otto,
über kurz oder lang wird es da sicherlich rechtliche probleme geben, da gebe ich Dir völlig recht.
die frage aller fragen ist nur, wie wird es bewertet, wenn viele 100 user Ihre Domains einfach auf die entsprechende Seite umleiten?
Ich glaube nicht, daß man dies verbieten kann.
Wenn die Domains nicht im Besitz der Firmen sind sondern von anderen user umgeleitet werden, wird es kompliziert.
ich denke dann sollten die Herren Richter das Internet wieder abschaffen.
gruß
melf
 
was meinst du mit "auf die entsprechende seite umleiten"?
 
ich meinte damit, wenn sich zum beispiel 100 user entschliessen, ihren Bestand von 600 Domains die alle Suchmaschineneinträge haben auf "eine" Seite umzuleiten.
Z.B. 600 Aktien mit dem Begriff Bank, Aktien und Geld auf www.consors.de umzuleiten.
Dies würde im Bereich der Suchmaschinen dem Onlinebroker einige Vorteile und neue Kunden verschaffen.
Die haben schwer zu kämpfen mit Neukunden, verschenken zum Depot sogar WAP-Handys dazu.
Ich möchte dies hier nicht weiter ausführen, ich denke Du verstehst was ich meine.
gruß
melf

ps: ansonsten weiterer austausch per shortmessage.
 
ich meinte natürlich nicht 600 Aktien sondern Domains.
Hatte nebenbei grad mein Depot gecheckt. :-)
gruß
melf
 
aha!

dazu habe ich einige fragen/anmerkungen:

wie soll consors diesen windfall-profit honorieren (freuen würden sie sich vielleicht, könnte mir aber auch gut vorstellen, daß die das aus verschiedenen gründen nicht haben wollen)?

suchmaschinen sind nicht so einfach zu manipulieren, wie sich auch hier einige das vorstellen: wenn du zig seiten mit identischen oder annähernd identischen tags/texten etc und demselben routing in suchmaschinen ballerst, führt das bei manchen suchmaschinen zum ausschluß der zielseite.
 
Hallo " Otto "

meinte auch die Domains mit einem Gattungsbegriff.
Für meinen Gattungsbegriff gibt es auch nur weniger Hersteller unter anderem  nur zwei Haupthersteller in Deutschland die waren auch ein wenig stinkig als ich den gesagt hab das ich vor hab " neben deren Lager ein Verkaufsbüro zu eröffnen und dann einen online shop betreibe.
lach. nein nein ich will sie mir auch nicht zusehr verärgern. schaun wir mal was da noch alles passiert.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das größere Seiten wie Consors daran Interesse haben Vielleicht sogar im gegenteil Bei kleiner Seiten könnte anders sein
 
Zurück
Oben