Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Kann man abgemahnt werden...

Moorhuhn_Martin

New member
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
...wenn man jemanden 5,-- DM schenken will und er aus diesem Grund eine SMS bekommt?

Vorgeschichte: Paybox ist die Zahlmethode der Zukunft (zahlen, überweisen,... alles per Handy, ohne daß "geheime" Daten, wie Creditkarten-Nr, etc bekannt gegeben werden muß), Beteiligung 50% Deutsche Bank, weitere Anteilseigner: Daimler-Chrysler, Debitel...). Nun kostet die Nutzung im ersten Jahr nichts, danach Grundgebühr 5,-- €. FÜr jeden neu geworbenen Nutzer bekommt man 5,-- €.

Angenommen, ich schenke jedem Bekannten mit Handy 5,-- DM (die er SICHER!!! bekommt, wenn er sich bei Paybox anmeldet, unabhängig, ob er nach einer Woche wieder aussteigt), so bleiben mir je knapp 5,-- DM.

ICh überweise also auf sein Handy 5,-- DM und er bekommt eine SMS, daß ich (mit Namen) ihm 5DM schenken will, und er sie ausgezahlt bekommt, wenn er sich anmeldet (vorher wird es auch bei mir nicht abgebucht!!). Eigentliche, wenn man nicht abgemahnt werden kann, eine Möglichkeit zum Geld drucken (ich beschaffe mir eine CD mit Handynummern und verschenke wild jeweils 5DM), weil ich für jede 5DM Ausgabe fast 10DM bekomme.

Wie seht Ihr das?
 
Das Daihatsu-Autohaus bei mir um die Ecke verschenkt Fußmatten zu jedem Neuwagen und durch ein besonderes Leasingangebot braucht die erste Rate erst nach 12 Monaten bezahlt werden. Dass man die Fußmatten und das besondere Leasingangebot indirekt durch höhere Raten mitbezahlt, wird natürlich nicht erwähnt.

Nun ist das Autohaus so freundlich, alle 500.000 Führerscheininhaber der Region per Fax, SMS, Email oder persönlichem Anruf auf die Fußmatten-Aktion hinzuweisen. Dabei kann das Autohaus natürlich voraussetzen, dass jeder Führerscheininhaber in der nächsten Zeit einen neuen Daihatsu kaufen will. Und immerhin verdient das Autohaus mit diesem Angebot ja kein Geld, weil es die Fußmatten ja verschenkt.

Also ich habe mich gefreut, dass mich ein Mitarbeiter des Autohaus persönlich angerufen hat und mir in aller Ausführlichkeit die Vorzüge der Aktion und der neusten Daihatsu-Modelle erläutert hat. Seitdem werde ich freundlicherweise täglich mit einer SMS daran erinnert. Das beste jedoch ist, dass ich mir nicht einmal die Mühe geben musste, um diese Informationen, Anrufe und SMS zu bitten. Endlich mal ein Autohaus, dass die Bedürfnisse der Kunden kennt, die sie (noch) nicht haben!

Grüße
Torsten  
 
Seitdem werde ich freundlicherweise täglich mit einer SMS daran erinnert. Das beste jedoch ist, dass ich mir nicht einmal die Mühe geben musste, um diese Informationen, Anrufe und SMS zu bitten. Endlich mal ein Autohaus, dass die Bedürfnisse der Kunden kennt, die sie (noch) nicht haben!
Ich hoffe, der Beitrag war nur ironisch gemeint!  ;)


Zu deiner 5,- DM-Aktion
Ich halte es schlichtweg für eine Belästigung, wenn ich Werbung auf's Handy bekomme. Es gibt hierbei keinen Unterschied zwischen unerlauber Fax, eMail oder SMS-Werbung. Was du machst ist Kaltaquise an Endkunden, mit denen du keine Geschäftsbeziehung hast.

Ich würde dir davon abraten. Dabei ist es irrelevant, ob du 5,- DM verschenkst oder nicht.
 
Zurück
Oben