Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

kanu.info

pro

New member
Hallo,

wie bewertet ihr kanu.info ?

Meine Recherche hat sehr viele potentielle Abnehmer im Bereich Kanutouren, Kanukurse, Kanuvermietung, Outdoorartikel ergeben.

Werte: kanu

Google (int.): 3.610.000 (1 Premium + 24 ads)
Google (de): 708.000

OV (de): 3.084 (exakt) + 1958

espotting.com: 0,10 – 0,21 Euro Werbekosten/ click

Welchen Preis kann ich beim Endkunden erzielen? Was wäre für
Euch die unterste Preisgrenze?

mfg pro

Schönes Keyword... leider nicht .de oder eventuell .net

Mit Sicherheit sind 1-2 K drin.

Gruß
kanuversand.de

@sunblind,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Als newbie habe ich
kanu.info niedriger geschätzt.

Um ein sicheres Preisgefühl zu bekommen würden
mir weitere Taxierungen sehr weiterhelfen. Gibt es
noch andere Einschätzungen?

Gruesse progress

Hallo,
die Domain ist völlig in Ordung. Bei einfachen beschreibenden Begriffen die zudem nicht länger sind als die tld kann man eigentlich nicht viel falsch machen :) Kanus sind teuer und es gibt eine ganze Reihe Firmen, die sie herstellen und/oder vertreiben. Zerlegt ist durchaus auch Versand möglich, was die Domain für Outdoor- und Wassersporthändler zusätzlich interessant macht. Der Vorbesitzer (http://web.archive.org/web/20030812115957/http://www.kanu.info/) hat die Domain offenbar auch mal themenbezogen genutzt, was eventuell zusätzliche Links/Besucher bringt. Alles in allem eine sehr schöne Domain, die ich garantiert auch nicht so schnell wieder hergeben würde. Bei richtigen Kunden mittelfristig auf jeden Fall gut vierstellig. Hast Du gebackordert oder manuell registriert?
Gruß,
Holger

danke quaderno
für Deine ausführliche Bewertung, Hinweise und den Tool-Link.

Zu Deiner Frage, die Domain habe ich gebackordert (GD).

Kannst Du mir noch verraten was Du unter "auf jeden Fall gut vierstellig"
verstehst?
@ quaderno und sunblind: hat mir sehr geholfen- hätte den Preis sonst
100% zu niedrig angesetzt.

Über weitere Einschätzungen und Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß Ilja

sehe den Preis auch vierstellig, jedoch eher im niedrigeren Bereich (1-2k sollten drinn sein, mit Glück etwas höher)....

viel Glück beim Verkauf! :)

mfg pyro :)

@ pyro
auch Dir danke für Deine Einschätzung.

erstes Fazit: werde die Domain nicht unter vierstellig abegeben.
Zunächst recherchier ich mal genauer für welchen potentiellen Kunden
die Domain maßgeschneidert ist.

Gruesse aus Berlin ilja progress

hallo,

sorry muß mein appraisal runterkorrigieren auf mittleren/höheren dreisteller - hab mir jetzt mal selbst die stats angesehn (hab oben nur von den angegebenen stats ausgehend beurteilt, die ja auch stimmen, aber bei genauerer Durchsicht, z.B. der Ads wirkt die domain dann nicht mehr ganz so gut...)

tut mir leid :( wünsche dir daß du die für nen viersteller losbekommst, aber kann es mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen....

Hallo zusammen,

mhm,.. bin etwas ratlos ob der sehr unterschiedlichen Bewertungen. Das Spektrum reicht von: „mittelfristig auf jeden Fall gut vierstellig“, „Mit Sicherheit sind 1-2 K drin.“ (beide ähnlich), „mittleren/höheren Dreisteller“ und in einem anderen Forum wurde „Wert unter Hundert“ gewertet- und begründet.

@pyro
Du schreibst die genauere Betrachtung der Google-Ads werten die Domain ab.
Ich habe sie mir noch mal angesehen, um zu verstehen was Du meinen könntest.
Sie haben ungefähr die Qualität wie die Links unter http://www.paddle-people.com.
Im Schnitt sind die Seiten eher einfach bis mittel aufwendig gestaltet (Rückschluss auf kleinen Werbeetat).
Meintest Du das? Oder zielt Deine Einschätzung auch noch in eine andere Richtung?

„Wert unter 100“ begründet seinen Standpunkt so, dass man unter kanu.info eine Infoseite über Kanus vermutet, und diese Betreiberklientel nicht viel zahlt. Die Kanuhersteller haben eigene Marken und brauchen deshalb die Domain nicht.

pro Wert: Die Domain ist sehr kurz und generisch, Kanus sind teuer, viele Hersteller, Ausrüsterläden bzw. Betreiber als potentielle Kunden, Prestigegewinn aus Keyword-Domain, Typ-Ins, wenn .info sich neben .de und .com etabliert.

Zielgruppe:
Ich vermute der Verkauf an einen kleineren ambitionierten Hersteller, einen spezialisierten Reiseveranstalter für teure Fernreisen (z.B. Touren in Alaska, Kanada) oder ein größerer Outdoorausrüster/ Einzelhandel wären am lukrativsten und sinnvoll. Was denkt Ihr? Stört Euch die .info Endung für diesen Zweck?

Grüsse progress

Hallo progress,

konzentrier Dich bei der Suche nach Unternehmen in den vorher erwähnten Bereichen, die Internetmäßig noch völlig unterentwickelt sind.
Da gibt es sicher auch im Bereich Kanuhersteller noch welche am Markt.

Reisegesellschaften sind meist schon im Internet vertreten, hier heisst es neue Konzepte aufzeigen, wie z.B. mit einer speziellen Seite nur zu Kanutouren.

Ich würde nicht allzuviel Zeit verschwenden bei der kontaktaufnahme mit Firmen, die schon unter einem Namen im Netz existent sind, da viele noch gar nicht an Argumente wie Konkurrenzausschluss oder spezielle Webseiten für spezielle Kundschaft denken.

Halte Dich an Unternehmen, die "unterentwickelt" sind im Bereich Internet und Du wirst langfristig einen vierstelligen Betrag bekommen, da bin ich mir ziemlich sicher, allerdings gehört wie überall im Leben ein wenig Arbeit dazu. ;-)

Viele Erfolg
selfman

@pyro
Du schreibst die genauere Betrachtung der Google-Ads werten die Domain ab.
Ich habe sie mir noch mal angesehen, um zu verstehen was Du meinen könntest.
Sie haben ungefähr die Qualität wie die Links unter http://www.paddle-people.com.
Im Schnitt sind die Seiten eher einfach bis mittel aufwendig gestaltet (Rückschluss auf kleinen Werbeetat).
Meintest Du das? Oder zielt Deine Einschätzung auch noch in eine andere Richtung?

Tlw ja... ist aber auch irgendwie ne Gefühlssache... Die Premium ad wird z.B. von Ebay geschalten, bei OVT gibt es grad mal 2 Inserenten mit nicht grade hohen ppc preisen... etc...
Dem 100€ appraisal kann ich mich ganz und gar nicht anschließen, jedoch glaub ich eben leider auch nicht, daß das kürzerfristig ein vierstelliger Verkauf wird. Aber Melf und Holger haben viel mehr Erfahrung als ich, von daher ist es natürlich wahrscheinlicher daß eben diese richtig liegen.... :)
Viel Glück :)

@pyro,

denke das hat nicht soviel mit Erfahrung zu tun, mit Sicherheit kann es sein, daß er die Domain in den nächsten 5 Jahren nicht für einen 4-Steller losbekommt.

Ich sehe insgesamt in diesem Namen Potenzial einem Hersteller oder Reiseveranstalter nicht nur die Domain, sondern evtl. sogar ein kleines aber feines Konzept zu verkaufen.

Kann mich tatsächlich noch an meine Schulzeit erinnern ;-), und sicherlich sind die Klassenfahrten mit Kanuanteil nicht viel weniger geworden in den letzten Jahren. Kanufahren auf der mecklenburgischen Seenplatte, in Skandinavien oder Frankreich, hier gehen doch recht häufig auch die Abschlussfahrten der Schulen hin, ein riesiger Markt.
Wieviele der Schüler werden bei so etwas "angefixt", sich vielleicht im späteren Alter mal ein Kanu anzuschaffen?
Kenne selbst Leute die in der Schule zum ersten Mal eine Kanutour gemacht haben und mittlerweile der eine selbst ein Kanu besitzt und der andere mind. alle 2 Jahre mit seiner ganzen Family eine Kanutour in Skandinavien macht.

Ich denke hier muss man ganz einfach die langfristige Wirkung einer Site unter kanu.info den möglichen Interessenten aufzeigen.

Wenn progress hier einen Hersteller und einen Veranstalter unter einen Hut bringt und seine Idee entsprechend an den Mann, so sollte der 4-Steller gar kein Thema mehr sein, dann muss er wahrscheinlich nicht mal verkaufen.

Beträge unter xx.xxx Euro für eine langfristige und nachhaltige Werbung sind bei den Unternehmen mit der richtigen Größenordnung doch gar kein Thema, nur muss das Konzept entsprechend schlüssig rübergebracht werden.

Denke den Unternehmen ist so etwas noch lieber, als wenn Du denen die blanke Domain anbietest, da können die meisten nicht mit anfangen.

@progress,

wie sieht es denn mit ein wenig Content aus, hast Du da was an der Hand?

Gruss
selfman

@selfman

ist wie Weihnachten- danke für so viele Hinweise!

Sehr interessant sich bei der Kontaktaufnahme auf die Unternehmen mit unterentwickeltem Internetauftritt zu konzentrieren, und für die Domain ein Konzept zu entwickeln, um den Wert/ Qualität des Angebotes zu erhöhen.
Und die Kombi von einem Hersteller und einen spezialisierten Reiseveranstalter nutzt das Potential des Namens sehr gut aus.
Was meintest Du damit „dann muss er wahrscheinlich nicht mal verkaufen“? Ein eigenes Projekt aufbauen?

Content habe ich noch nicht, aber ein paar Ideen, da mir bei der Registrierung von solarboot.com, .net, solarboat.net ein ähnliches Konzept, wie Du es entwickelt hast vorgeschwebt hat, nur das dieser Markt noch in den Kinderschuhen steckt.
Das Keyword Solarboot mit verschiedenen Endungen würde ermöglichen, die Thematik auf die passenden Adressen zu verteilen und zu vertiefen (z.B. .net – Netz für Betreiber in Deutschland usw.).

@pyro
danke für die Stats und Deine Einschätzung.

Der zitierte user aus dem anderen Forum hat seine Einschätzungen noch einmal vertieft und die Bewertung erhöht: prinzipiell könnte ein Kanuhersteller 1.000 Euro bezahlen. Er hält dies jedoch für unwahrscheinlich, weil die anderen TLDs nicht von potenten Kanuherstellern, sondern vom Kanuverband (.de) und Kanushops betrieben werden.
Der Kanuverband könnte die .info gut verwenden, hat aber wahrscheinlich kein Geld. Zu einem Shop passt zu die .info nicht.
Die Reiseveranstalter sieht er auch als interessante Zielgruppe, die aufgrund des geringen Marktes max. 1.000 Euro, realistisch eher 500 Euro zahlen würden. Vorausgesetzt der Veranstalter setzt nicht nur auf seinen Markennamen.
Anzumerken ist noch, dass der user selber ein Reiseportal betreibt.

Die verschiedenen Bewertungen belegen auf jeden Fall, dass die Auswahl des passenden Abnehmers den Preis entscheidend beeinflussen wird. Und da bin ich aufgrund Eurer Einschätzungen und Hinweise ein gutes Stück vorangekommen.
Im übrigen nähern sich die unterschiedlichen Einschätzungen einander an. :)

Grüße aus Berlin progress

@progress,

mit "dann müßtest Du nicht mal verkaufen", meinte ich, daß Du mit Content und einer entsprechenden Verknüpfung von Werbeträgern monatlich soviel einfahren könntest, daß die Domain für die Interessenten vielleicht schon zu teuer wird ;-).

Du zeigst den in Frage kommenden Unternehmen ein Konzept auf, wie so eine Site aussehen könnte und welchen Effekt dies für zusätzliche Imagepflege und auch Umsatz haben kann.
Dies funktioniert am Besten, wenn Du eine zumindest in Ansätzen programmierte Seite hast.
Natürlich kannst Du das auch schriftlich festhalten, aber der Erfolg wird sich in Grenzen halten und Du hast das Risiko, daß Deine Ideen ohne Deine Domain umgesetzt werden :-).

Wenn jedoch schon Seiten mit entsprechendem Content online stehen, dann ist meist auch die Domain mitverkauft.

Bei zwei Unternehmen Hersteller & Reiseunternehmen wirst Du da allerdings Schwierigkeiten bekommen.

Grundsätzlich ist es imho nicht schlimm einen Shop unter einer .info Domain zu haben, wenn das Umfeld stimmt.

Kann sogar Vorteile haben, da man die Produkte sogar mit ein wenig Cleverness durchaus als Info "verpacken" kann.
Kaufen oder Buchen muss der Kunde ja nicht zwingend über Deine Site ;-).

Wie gesagt ist alles mit Arbeit verbunden, kann aber wenn Du gut verhandelst langfristig viel mehr bringen als ein direkter Verkauf. ( Betonung liegt hier auf KANN).
Immer Bedenken, nix ist wertvoller als Vertriebspower, Produzieren kann jeder, aber was nützt es wenn der Kram nicht verkauft wird.....

Ich wünsche Dir viel Erfolg
selfman

@selfman

danke für die aufgezeigten Möglichkeiten. Alles sehr klar und hilfreich. Finde die Idee für Kanu.info ein Seiten-Konzept zu entwickeln und als Packet Lösung zu verkaufen sehr interessant. Ich werde einen Freund der Webseiten entwickelt mal nach den Essentials und dem Aufwand befragen.

Noch mal danke an alle!
Grüsse Progress

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder