Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Kaufanfrage oder drop abwarten?

floES

New member
Registriert
19. Dez. 2005
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
4
Ein mal mehr stehe ich vor der Frage: ist es besser, auf das Droppen einer Domain zu warten oder lieber den Käufer mit einem Angebot zu kontaktieren. In letzterem Fall wiederum die Frage: hohes Angebot oder niedriges?

Hintergrund: Vor einiger Zeit hatte ich bereits per Mail beim Eigentümer einer interessanten Domain angefragt, ob die Domain zum Verkauf stünde. Die Antwort war ein hoher 5-stelliger Betrag.
Nun ist diese Domain zu meiner Verwunderung letzte Woche ausgelaufen. Die Frage ist nun: hat der Eigentümer es verpennt oder hat er die Hoffnung aufgegeben?

Ginge die Domain an einen der Backorder-Dienste, würde sie möglicherweise elend teuer. Kontaktiere ich den Eigentümer, sende ich ihm möglicherweise unbeabsichtigt eine Erinnerung, und er bleibt bei seinem Preis.

Vielleicht habt ihr ein paar erfreuliche oder deprimierende Geschichten für mich... ;-)
 
Viele haben unglaubliche Preisvorstellungen und vetreten diese bis zum "Abwinken"...

danach kannst Du sie gut snappen oder eben neu registrieren, das passt schon so :D

nette Grüße
sizzle


www(dot)sizzles(dot)de

zum Verkauf stehen: abhaenigkeit(dot)net, universe(dot)de, horoskop(dot)ws
persönlichkeitstest(s).eu/com
 
imho ist es in letzter Zeit (leider) schon günstiger geworden schnäppchen zuzukaufen denn zu snappen...
 
Kommt ganz auf die Domain und den Inhaber an. Wenn es sich um eine beschreibende Domain handelt die vom Inhaber gewerblich genutzt wird/wurde dann macht eine Anfrage definitiv Sinn.
Fiktives Beispiel: der Inhaber von Elektriker.com hat einen kleinen Elektrikerbetrieb und lässt die Onlinepräsenz für seine Handwerksangebote ausschliesslich unter dieser Domain laufen. Nun fällt die Domain in die Redemptionperiod und wird absehbar gelöscht. Zwei Möglichkeiten:
Entweder er hat die Domain vergessen, dann wird er unendlich dankbar sein für den Hinweis (der möglicherweise signifikanten Schaden für sein Unternehmen abgewendet hat) und mit hoher Wahrscheinlichkeit habe ich dann für meine eigenen Dienstleistungen zukünftig einen neuen Kunden gewonnen. Oder er hat den Betrieb aufgegeben und kein eigenes Interesse mehr an der Domain, ist sich zugleich aber auch nicht über den monetären Wert im Klaren. Auch dann wird er sich freuen, ein faires Angebot zu erhalten und ich kann die Domain zu einem angemessenen Preis kaufen.
Warte ich ab bis die Domain droppt kann ich ab einer gewissen Qualität davon ausgehen, dass in einer nahezu garantiert stattfindenden Auktion kein Schnäppchen zu machen ist, ich kann also ebenfalls dabei nur gewinnen.
Bei einem Inhaber der viele Domains "zum Selbstzweck" hält macht dieses Vorgehen eher keinen Sinn, weil ein Schnäppchen dann unwahrscheinlich ist. An Leute die ich gut kenne schicke ich aber trotzdem öfter Mails raus ;)
Gruss,
Holger
P.S.: Ich hab das auch schon mal praktisch getestet, und zwar bei dachdecker.com. Leider war es aber für eine Rettung der Domain bereits zu spät...
 
Danke für die Interessanten Antworten! Das kuriose in meinem Fall ist, dass meine ursprüngliche Anfrage erst wenige Wochen zurückliegt.
Ich denke, ich werde in einigen Tage nochmals mit einem moderaten Gebot anfragen, mal sehen...
 
hehe FloES,

Wohl eine Gretchenfrage, die kein Mensch pauschal beantworten kann. Falls ein gutes Key unter CNO (vermute ich mal in Deinem Fall) stehen sicherlich schon reichlich Snapper Schlange - wahrscheinlich nicht nur bei der Domain, sondern u.U. auch bei einem "Dutzend" anderen seiner Domains, weil ja schon "Blut im Wasser" ist *gg*. Es gibt ebenso dutzende Gruende warum die Domain umkippt. Falls einfach (hat z.B. seine Email geaendert und vergessen, dass da Domains dranhaengen), dann "rettest" Du also mit einer direkten Anfrage u.U. nicht nur die Domain (und aergerst indirekt so manchen Snapper => letztlich egal). Kommt auch drauf an, ob der urspruengliche Regger in der "Domain-Scene" ist wie wir hier und was das fuer einer ist. Falls ich eine bestimmte umkippende Domain unbedingt haben moechte, wuerde ich ueberall denkbar sogleich einen Snap anleiern. Falls z.B. GD schon dicht ist, wuerde ich sicherheitshalber zusaetzlich direkt anfragen (auch Tel oder Post falls email kaputt) und gleich den Preis bieten, welchen ich wohl bei SN oder Pool bieten wuerde. Geht alles gut, dann habe ich die Domain schon mal auf nummer sicher. Die anderen Snapper schauen dann eben in die Roehre. Spielt der Penner preislich verrueckt, dann habe ich eben Pech gehabt.

Falls ich vom Snappen her sehr verunsichert bin, wuerde ich nichts tun und mich gleich an einen vertrauenswuerdigen Snapper-Profi wie z.B. Quaderno wenden um zu sehen, ob sich vielleicht ein "Contract-Snap" auf Erfolgs/Provisionsbasis einfaedeln laesst oder nicht. Als "contract snapper" waere er von jeglichen "politischen und parteilichen" Umstaenden entbunden, da er ja in dem Moment gewissermassen ein wertneutraler "hired hitman" waere. Quaderno war nur ein Beispiel und ich habe k.A. ob er sowas ueberhaupt erwaegen wuerde. :)

"Contract-Snapper" bzw. "contract snapping" (meine plumpe Wortschoepfung, da mir kein Fachbegriff dafuer bekannt ist) ist IMHO eindeutig im kommen, da Snappen inzwischen ein sehr truebes Gewaesser ist und es auch gleichzeitig inzwischen viele Snap-Profis gibt, welche wohl gerne die eine oder andere Domain als Dienstleistung snappen wuerden, statt die Domain dem eigenen (oft schon ueberfuellten) Inventar zuzufuegen bzw. das eigene Investitionskapital nicht unnoetig fuer bestimmte Domains strapazieren moechten.

Gruesse

John
Zucht.com
 
Update:
- am Freitag habe ich dem Inhaber eine Mail geschrieben und ihn auf das Auslaufen hingewiesen.
- gestern (Montag) wurde die Domain erneuert.
- heute habe ich per Mail nachgefragt und bekam die gleiche Antwort wie vor eingen Wochen: 80.000 VB :Curved:
 
floES schrieb:
Update:
- am Freitag habe ich dem Inhaber eine Mail geschrieben und ihn auf das Auslaufen hingewiesen.
- gestern (Montag) wurde die Domain erneuert.
- heute habe ich per Mail nachgefragt und bekam die gleiche Antwort wie vor eingen Wochen: 80.000 VB :Curved:

und wie heisst die domain?
eine auktion bei snapnames oder enom wäre hier sicherlich günstiger als 80.000
 
floES schrieb:
Update:
- am Freitag habe ich dem Inhaber eine Mail geschrieben und ihn auf das Auslaufen hingewiesen.
- gestern (Montag) wurde die Domain erneuert.
- heute habe ich per Mail nachgefragt und bekam die gleiche Antwort wie vor eingen Wochen: 80.000 VB :Curved:

Das ist natürlich sehr schade, aber immerhin hast Du jetzt was über den Kollegen erfahren was Du vorher nicht wusstest. Wenn ihm das nächste Mal eine Domain zu droppen droht hat er halt Pech gehabt. Wäre übrigens in diesem Zusammenhang interessant um welche Domain es sich gehandelt hat :)
Bei 80.000€ Forderung ist die Wahrscheinlichkeit das genau diese Domain mit dem gleichen Inhaber früher oder später wieder an diesen Punkt gelangt übrigens sicher deutlich grösser als 0 und vielleicht kommt Deine Zeit ja erst noch.
Gruss,
Holger
 
Also gut, wenn's in einem Jahr geklappt hat, poste ich die Domain hier ;-)
 
ich hatte das mit Musik*biz so gemacht. Allerdings nur weil der GD-Snap dicht war. Hätte ich GD besetzt, hätte ich die Füsse still gehalten. So habe ich sie halt vom Vorbesitzer zu einem fairen Preis gekauft. Eine der anderen auslaufenden Domains (marktplatz*biz) habe ich mir per snap geholt. Bei Leuten, die ich bereits angefragt habe, würde ich immer die Füsse still halten, vor allem wenn ich ein 80k Angebot bekomme.

Man lernt nie aus...

Aloa,

Rainer

Drops.biz - Coaching.biz - XXL.biz - Musik.biz - Trainer.biz - Container.biz
 
Tja, so ist es leider...

Obwohl ich den GD-slot sogar habe, wäre die Domain nie dort gelandet - kann mich nicht erinnern, wann die letzte interessante Domain an GD ging... Naja, ich rede mir jetzt einfach mal ein, der Eigentümer hätte es bestimmt noch vor Ablauf der Redeption period selbst gemerkt und die Domain verlängert ;-)
 
Zurück
Oben