Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Kein WLAN - Wer weiß Rat?

Wettermann

New member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1
Ein Fall für die Technik-Experten hier im Forum:

NAchdem ich mein Netbook platt gemacht habe und XP wieder neu drauf habe (SP3 und ale Updates) geht das WLAN nicht mehr, will heißen es wird kein WLAN empfangen obwohl eigentlich gleich drei empfangen werden müssten, die ich mit anderen Rechnern auch empfange und vorher mit dem Netbook auch empfangen habe.

Nach Installation des Treibers werden mir die Symbole (einfacher Monitor und Empfangsstärkebalken) angezeigt aber wie gesagt nichts empfangen.

Muss ich noch irgendwas einstellen oder woran kann es liegen?
 
wlan taste gedrückt versteht sich denke ich mal ... dann die soft dafür installiert? bei acer wäre es der launchmanager ... firewall und antivir mal ausschalten ... welche anzeige hat denn das wlansymbol? gelbes dreieck für eingeschränkte connectivität? das wäre jetzt, was mir so auf die schnelle einfällt ... ahjo und auchmal die verbindung einrichten ( über bestehende breitbandverbindung ohne zugangsdaten)

gruß
ronny
 
Manche Hardware braucht zusätzlich Software dazu. Dort kann man meist auch wählen, ob diese Software oder das Windows Tool die Verwaltung übernehmen soll.

Noch was:
Ich habe schon erlebt, dass der SP3 mit bestimmten W-Lan Treibern nicht klar kommt.
Eventuell mal Google bemühen. Meist bist Du nicht der einzige, der ein bestimmtes Problem hat.
 
Geh mal auf START - SYSTEMSTEUERUNG - VERWALTUNG - DIENSTE und schau dort mal alle Netzwerkspezifischen Dienste durch ob die auf automatisch bzw. Manuell eingestellt sind. Bei den Diensten ist meist noch eine ErklÄrung dahinter geschrieben. Die die das WLAN betreffen würde ich mal auf automatisch stellen.
 
wlan taste gedrückt versteht sich denke ich mal ...
versteht sich nicht. Was genau meinst Du damit?

dann die soft dafür installiert? bei acer wäre es der launchmanager ...
Nur den Treiber installiert. Normal braucht man doch keine extra Software dafür.

firewall und antivir mal ausschalten ...
ist aus

welche anzeige hat denn das wlansymbol? gelbes dreieck für eingeschränkte connectivität?
nein einfach ein rotes x auf dem einfachen Monitor und dazu sind die Empfangsbalken nicht wie üblich grün sondern grau.

und auchmal die verbindung einrichten ( über bestehende breitbandverbindung ohne zugangsdaten)

Nix verstehen. Normal findet der Rechner immer jedes WLAN. Wenn ich beispielsweise irgendwo im Hotel surfen will schalte ich die Kiste ein und das rote x ist weg. Dann ein Doppelklick und ich komme dorthin wo ich mir alle Verbindungen anzeigen lassen kann und gebe dan nden Netzwerkschlüssel ein und fertig.

Aber jetzt wird eben keine Verbindung gefunden.
 
Vielleicht ist eine Systemdatei defekt. (Beim Installieren vieleicht was schief gegangen) Mach mal Start > Ausführen > sfc /scanonce. Neu booten und XP-CD bereithalten. Deine Systemdateien werden damit überprüft und fehlerhafte ggf. ersetzt.
 
Wenn Du jetzt mit aktueller Hardware/Software kämpfen würdest, gäbe es ja evtl. etwas, was Du für die Zukunft lernen könntest. Aber bei diesem alten Teil - ich weiß nicht.
Bevor Dir graue Haare wachsen - oder die schönen Stunden am Ende doch erfolglos verrinnen:

Lieferung bis Mittwoch, 15. September: Bestellen Sie innerhalb der nächsten 5 Stunden per Overnight-Express.
Amazon.de: Netbooks: Computer & Zubehör

:shakehands:
 
Notebook Marke und Modell + "W-Lan problem" oder ähnliches bei Google eingeben. Eventuell vorher auf die Homepage des Herstellers schauen, ob es neue Treiber für SP3 gibt.

Übrigens, manche Notebooks haben irgendwo eine W-Lan Taste. Eventuell einschalten?
 
Du bist Dir ganz sicher, das WLAN nicht hardwaremäßig ausgeschaltet ist ?
 
Du Musst bei deinem Lappi die "Fn"-Taste + F1, F2, F3 etc (sind symbole normalerweise aufgedruckt)... drücken, damit WLan eingeschaltet wird.... musst du ausprobieren... drück mal "Fn" dann sollte sich eine Leiste aufbauen (oder auch nicht) ;-)
 
Wlan lässt sich schalten über Fn + F2 - ist aber an.

Ich denke, es liegt am SP3.

Habe jetzt festgestellt, dass es nicht nur das WLAn ist - beim Surfstick ist es das gleiche Ergebnis. Verbindung wird hier allerdings angezeigt, funktioniert jedoch nicht.

Lediglich mit LAN geht es.

Werde noch einen letzten Versuch starten mit SP2 und Updates ohne SP3 und dann ggf. die Kiste verschrotten.

@ Richard: Bei Tante G. findet man eine Menge zu der Überschrift meines Problems - die haben aber alle das Problem, dass die Kiste das WLAN findet und trotzdem nicht verbindet.
 
Zurück
Oben