Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Kinder brauchen Eure Unterstuetzung!

brian

New member
Registriert
11. März 2006
Beiträge
251
Reaktionspunkte
0
Hi,

wie ihr vielleicht wisst lebe ich in Rumaenien (Arad) und habe ein behindertes Kind (Down Syndrom). Meine Frau hat dieses Jahr zusammen mit anderen betroffenen Eltern einen Verein gegruendet, um behinderten Menschen bei uns in Rumaenien zu helfen. Dabei werden wir von verschiedenen soziale Einrichtungen in D'land fachlich unterstuetzt (Reha, Lebenshilfe, Aktion Mensch etc.).

Nun haben wir von unseren deutschen Partnern Moebel gespendet bekommen, die einem Fruehfoerderzentrum (das noch Gestalt annehmen muss) zugute kommen sollen. Soweit so gut ... allerdings koennen wir uns den Transport der Moebel (90 Kubikmeter - ein 20 Tonner - 1.300 km) nicht leisten! :froown: Ich habe schon verschiedene Transportunternehmen angefragt, aber leider kann keiner den Transport als Spende durchfuehren... sondern nur gegen Rechnung. Da unser deutscher Partner auch noch Lagerkosten bezahlen muss, ist die ganze Sache etwas eilig...

Jetzt meine Frage an die versammelte Domainerrunde - wenn ihr jemanden kennt oder ihr vielleicht selbst in dieser Sache helfen wollt, oder einfach nur wenn ihr mehr Details wissen moechtet - ich stehe Euch gerne Rede und Antwort (gerne auch per PM)!

Carsten (a.k.a. Brian)
 
Nur mal eine gut gemeinte Frage: Sind die Möbel neu oder gebraucht?

Falls es neue sein sollten, geb ich eine eigene Erfahrung zu bedenken.
Ich habe einst eine Spende von 5.000 Litern Desinfektionsmittel sowie dessen Transport, für ein von deutschen betriebenes und mit Spenden finanziertes Kinderkrankenhaus in Ghana besorgt. Zuerst war die Freude der Spendenempfänger groß. Die Ernüchterung kam beim Zoll des Empfängerlandes. Die Spende wurde nicht als Hilfsgut anerkannt sondern war als Neuware / Wirtschaftsgut zu verzollen und kostete richtig viel Geld.

Ich weiß nicht ob sowas bei Euch auch zu befürchten ist, wollte diese Erfahrung nur vorsichtshalber mitteilen.
 
Hallo Wettermann,


Respekt für Dein Engagement und Danke für den Hinweis!

"Unsere" Möbel (Stühle, Tische, Schränke) sind ca. 15 Jahre alt, gebraucht aber gut in Schuss (dt. Qualität eben...).

Da die Möbel von einem EU-Land in ein anderes verbracht werden, gehe ich davon aus, dass wir mit Zoll u.ä. keine Probleme haben werden. Der Spendentransport wird mit CMR (Frachtbrief) und den nötigen Begleitpapieren (Packliste etc.) auf den Weg geschickt - allerdings kläre ich das vorher noch beim Zoll ab!

In Deinem Fall war es ja eine Ausfuhr von Neuware (Desinfektionsmittel) aus der EU in ein Drittland, d.h. andere Wareneinordnung (Taric-Nummer), evtl. Gefahrgut, EU-Ausfuhr etc. Schade nur, dass gut gemeinte Aktionen von solchen Probleme gebremst werden!!

Carsten (a.k.a. Brian)
 
Soweit so gut ... allerdings koennen wir uns den Transport der Moebel (90 Kubikmeter - ein 20 Tonner - 1.300 km) nicht leisten! :froown: Ich habe schon verschiedene Transportunternehmen angefragt, aber leider kann keiner den Transport als Spende durchfuehren... sondern nur gegen Rechnung.

Evtl. solltest Du die Transportunternehmen bitten, das als Beiladung zu machen. Also LKWs, die sowieso da runter fahren und nen paar m3 mitnehmen können gratis, weil evtl. nen LKW nur zu 2/3 voll ist...Organisatarisch sicher mehr Arbeit, erhöht aber evtl. die Chancen, dass nen Transportunternehmer sich erweichen lässt.

Oder Du fragst mal Unternehmen (suche auf der Seite Schweizer Pellet AG), die regelmässig Rumänien-Deutschland fahren - evtl. haben die die ein oder andere halbleere Tour zurück...

Nur so nen Gedankengang....

Good luck.
 
Hi Trixi,

danke auch Dir für Deinen Input.

Nach meinen Infos ist ein 20-Tonner voll mit unseren Möbeln. Also müsste der exklusiv für uns fahren wenn er nicht 3-4mal immer so ein bisschen mitnehmen möchte...

Ich schau mich mal bei der von Dir genannten Seite um, mal sehen was dabei rumkommt!

Gruss,

Carsten (a.k.a. Brian)
 
wenn er nicht 3-4mal immer so ein bisschen mitnehmen möchte...

Trixis Vorschlag ist doch gut.

Genau auf dem Weg kann es möglicherweise klappen, das Ganze kostenlos oder für kleines Geld zu transportieren.

Ein oder zwei Lademeter passen eventuell immer rauf und werden mitgenommen. Flexibel denken und unkonventionelle Lösungen suchen.
 
Zurück
Oben