Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Kleine Domain-Startanleitung für Anfänger

akropolis

New member
Registriert
06. März 2012
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich werde in meinem Blog Beiträge über den Start im Domainhandel verfassen.
Die ersten drei Teile sind bereits veröffentlicht.
Ich habe bewusst darauf geachtet, dass Anfänger alles verstehen sollten.
Da ich selber kein Profi im Business bin, und nur meine Erfahrungen festgehalten habe, würde ich mich auch über Kritik oder Hinweise auf Fehler freuen.

Viel Spass beim lesen
 
Ist ganz interessant, ich les mir alles mal in Ruhe durch. Auf die Schnelle: Die Links in Teil 1 funktionieren nicht;)
 
würde ich mich auch über Kritik oder Hinweise auf Fehler freuen.

- zwei der drei Links haben einen Fehler in der Zieladresse

- Inhaltlich gibt es ja noch nicht sehr viel

- Den ersten Satz würde ich ergänzen "...Domainhändler sind in ihren Augen Abzocker...". Man liest das sonst schnell als Deine Meinung und nicht so wie Du es scheinbar tatsächlich meinst.
 
danke, die links wurden gefixt.
@wettermann: Teil 1 ist recht kurz, Teil 2-3 sind schon etwas umfangreicher.
 
Danke für dein Artikel, kannte das meiste zwar schon obwohl ich auch noch ein ziemlicher Anfänger bin, aber dennoch gut alles nochmal gelesen zu haben.

Bei den 7 goldenen Domain-Regeln tuh ich mich noch schwer diese auch wirklich einzuhalten (hauptsächlich punkt 1), erst letzte Woche hab ich mir z.b die Domain "Windows-Phone" unter .eu geschnappt, die will ich dann aber nicht verkaufen sondern projektieren, da bin ich auch so gut gläubig und glaube nicht das sich ein Unternehmen über eine Fan Community / Blog sich aufregt :fisheye:
 
Bei den 7 goldenen Domain-Regeln tuh ich mich noch schwer diese auch wirklich einzuhalten (hauptsächlich punkt 1), erst letzte Woche hab ich mir z.b die Domain "Windows-Phone" unter .eu geschnappt

Mach doch schonmal den Thread auf "Hilfe was soll ich jetzt tun?".
Aber ich glaube, den hatten wir schon etliche mal.
 
Man kann da schnell in Versuchung kommen als Beginner, aber vertraue den grundsätzlichen Regeln, dann gehst Du auf Nummer Sicher, denn das kann ohne lange Vorwarnung schnell mal sehr sehr teuer werden ;-).

Hat meist einen Grund, warum manchme Domains noch nicht belegt sind!
Also nicht übereilt registrieren, denn auch unnütze Regs können ganz schnell sehr teuer werden, insbesondere wenn Du ggf. noch Varianten mit und ohne Bindestrich, singular, plural, Umlaut und ohne Umlaut und das noch unter allen (Dir) wichtigen TLDs etc. mitregistrieren willst...


Viele Grüße
HP


Danke für dein Artikel, kannte das meiste zwar schon obwohl ich auch noch ein ziemlicher Anfänger bin, aber dennoch gut alles nochmal gelesen zu haben.

Bei den 7 goldenen Domain-Regeln tuh ich mich noch schwer diese auch wirklich einzuhalten (hauptsächlich punkt 1), erst letzte Woche hab ich mir z.b die Domain "Windows-Phone" unter .eu geschnappt, die will ich dann aber nicht verkaufen sondern projektieren, da bin ich auch so gut gläubig und glaube nicht das sich ein Unternehmen über eine Fan Community / Blog sich aufregt :fisheye:
 
Danke fürs Feedback, Ihr bringt mich wirklich zum grübeln :hmmmm2:
Warum muss es gleich eine teure Abmahnung sein, ich bin davon ausgegangen das man zuerst mal den Kontakt sucht ohne gleich abzustrafen?

Ich könnte ja "irgendwie" versuchen anzufragen ob ich die Domain verwenden darf aber ich glaub das landet dann im Wayne Ordner, oder hat zufällig jemand Erfahrung ob solche gigantischen Unternehmen zu solchen Fragen auch antworten?


Edit: Meine nTLD werde ich auch nochmal überdenken müssen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback, Ihr bringt mich wirklich zum grübeln :hmmmm2:
Warum muss es gleich eine teure Abmahnung sein, ich bin davon ausgegangen das man zuerst mal den Kontakt sucht ohne gleich abzustrafen?

Ich könnte ja "irgendwie" versuchen anzufragen ob ich die Domain verwenden darf aber ich glaub das landet dann im Wayne Ordner, oder hat zufällig jemand Erfahrung ob solche gigantischen Unternehmen zu solchen Fragen auch antworten?


Edit: Meine nTLD werde ich auch nochmal überdenken müssen :P

Es ist nicht auszuschließen das man keine Abmahnung oder der gleichen bekommt aber es ist noch weniger auszuschließen das eben genau das passiert, vorallem wenn Content auf der Domain liegt.

Ich bin selber aus so einer Geschichte mal mit einem "Königsblauem Auge" davon gekommen und verzichte mittlerweile gerne auf evtl. Markenrechtsverletzungen durch Domainregistrierungen, weil ich mir den ganzen Ärger sparen will. Es gibt hier aber auch einige Leute die das nicht so genau nehmen und auch bewußt das Markenrecht missachten, muss jeder selber wissen wieviel Stress und Kosten er aushalten kann.
 
Es gibt hier aber auch einige Leute die das nicht so genau nehmen und auch bewußt das Markenrecht missachten, muss jeder selber wissen wieviel Stress und Kosten er aushalten kann.

Die Frage der Kalkulation stellt sich aber unter Umständen nicht, wenn man einen Wohnsitz hat bei dem das anzuwendende Recht nicht greift, was bei einigen Domainern der fall ist.

In jedem Fall aber sollte man sich im Klaren sein, was man da tut. Ebenso sollte man damit rechnen, dass jemand anderes Ansprüche geltend macht und nicht nur lieb bittet sondern ohne Vorwarnung harte Waffen auffährt. Zumindest halte ich letzteres für wahrscheinlicher als einen freundlichen Kontakt.
 
Update: Domainpreise / Domain Bewertung

Der Artikel ist etwas anders gekommen als ich mir vorgestellt habe (ich hab's während dem schreiben bemerkt), ist aber hoffentlich trotzdem hilfreich für den einen oder anderen Einsteiger.
 
Hier der vorerst letzte Teil meiner kleinen Anleitung, das Domain Glossar.
Ich würde mich über Ergänzungen oder Korrekturen sehr freuen!

Gruss Marcel
 

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.329
Beiträge
377.742
Mitglieder
6.776
Neuestes Mitglied
draco
Zurück
Oben