Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Kleiner Newbie Guide

pyro

Registrierter Benutzer
Hallo,

da auch hier immer mehr relativ frische domainer mitglied werden, dachte ich mir, ich poste mal wieder einen kleinen Newbie Guide (hab ich glaub ich eh schon mal), mit ein paar Ideen, die mir so in den Kopf kommen, die jedoch wohl fernab davon sind vollständig zu sein, da man wohl auf Dauer betriebsblind wird und gewisse Sachverhalte einfach nicht mehr als bedenkenswert erkennt, respektive automatisiert umsetzt. Insofern würde ich mich über weitere Anregungen freuen, welche ich dann per Edit hier einfügen werden, damit gleich am Top der Page ersichtlich:

1) Beachte Wahrscheinlichkeiten
Natürlich ist es prinzipiell möglich, daß JEDE domains für sechsstellige oder noch höhere Beträge verkauft wird - und sei es auch eine whatever-online-24.biz. Jedoch hängt das eben einerseits von der Motivation des Käufers, dem Geschick des Verkäufers und - WICHTIG - der Qualität der Domain ab. Insofern ist es unabdingbar IMMER die Wahrscheinlichkeit mit zu inkludieren um eine adäquate Wertfindung der eigenen (und auch fremder) Domains durchführen zu können.

2) Überleg dir die tatsächlichen einzigartigen Vorteile durch einen Domainkauf
Für das Gros der Käufer ist in erster Linie relevant, ob sich ein Nutzen durch den Kauf der Domain ergibt, der in irgendeiner Form höherwertiger ist, als der VKP. An dieser Stelle möchte ich ein paar Parameter anführen, die zu einem Vorteil führen können.
a) verbesserte Vermarktbarkeit (on u. offline)
b) erleichterte Einprägsambarkeit
c) Generierung von type.in´s - also meist hoch qualifiziertem - traffic
d) Vermeidung von Streuverlusten (traffic)
e) verbessertes Suchmaschinenranking (keyword)
f) seriöseres und etabliertes Auftreten des eigenen Unternehmens
g) Möglichkeit von zusätzlicher Nichenvermarktung
h) Nische mit starkem Konkurrenzdruck
i) Margen in der jeweiligen Niche besonders groß (z.B. 1 Sale reicht zur Amortisierung, etc.)
j) die Monetarisierung ist gegeben (unter "worüber.de" gestaltet sich diese schwieriger als z.B. unter "fernseher.de")
etc. etc.

3) Kaufe auch mal lieber als zu reggen
Viele Newbies begehen am Anfang den Fehler, hunderte freie Domains zu reggen und sich schon als halbe Millionäre zu fühlen, nur weil irgendwann mal eine ähnlich schlechte domain teuer verkauft wurde, was mich wieder zu Wahrscheinlichkeiten bringt.
Lieber mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und weniger domains kaufen, anstatt viel Schrott zu reggen. Dann aus den Erträgen der ersten verkauften Domains weiter investieren....

4) Ist die Domain frei? Schlaf eine Nacht darüber.
Wenn du schon ganz heiß bist eine freie domain zu reggen, mein tip: Schlaf drüber. Dass sie noch frei ist ist schon mal ein erster Indikator dafür, daß das generelle Interesse an der Domain nicht sonderlich hoch sein dürfte. Insofern hast du Zeit, dir die Entscheidung genau zu überlegen - und gerade in so einem Fall auch mitzubedenken, WARUM sie noch frei sein könnte...

5) Versuch immer die Relation von werthaltigen Komponenten zu sehen.
Siehe obig erwähnte (und eigentlich noch mehr) Qualitäten, die zu Vorteilen, respektive erhöhter Werthaltigkeit von Domains führen können und versuche diese immer in Korrelation zu sehen. Obige und andere Faktoren können eben auch zu Wertminderungen führen, respektive nur weil ein Faktor Werthaltigkeit impliziert ist diese nicht generell gegeben, da andere Faktoren eben auch zur Wertminderung führen können.

6) Beachte Alleinstellungsmerkmale
Überleg dir, kann ein etwaiger Käufer, die Ziele, von denen du glaubst, daß er die erleichtert/vorteilhaft mit deiner Domain erreichen könnte, dies wirklich nur mit deiner Domain erreichen? Oder gibt es evtl. kostengünstigere Alternativen für ihn?

7) Beachte den Markt

Orientiere dich am Markt. Sind andere top Levels unter diesem Key projektiert? Sieh dir insofern auch die Seriösität des Projekts an, oder handelt es sich um quasi-parking? Beachte Verkäufe sowohl in der jeweiligen Nische als auch evtl. mit demselben Key oder Kombinationen daraus.

8.) Verwende Tools (zumindest so lange bis du selbst ein Gefühl dafür hast)
Es gibt diverse Tools, die sich anbieten gerade für Newbies um etwas mehr Gefühl für ein paar Basisparameter zu bekommen. Verwende diese bei JEDER Domain, die du besitzt und versuch sie für dich selbst auf Basis eben dieser zu bewerten.
a) Google Hits:
Gibt dir Aufschluß darüber wie oft der Key von Webmastern verwendet wird. Sieh dies jedoch in Relation mit den Monetarisierungsmöglichkeiten, deren potentiellen Kosten zur Umsetzung, etc. So wird z.B. der key "aber" sehr viele Google Werte auswerfen, jedoch sind diese natürlich anders zu bewerten als wenn man nach "gebäudesanierung" fragt.
Weiters verwende die richtigen Parameter. Soll heißen für eine .de sind natürlich nur die Ergebnisse in DE relevant, gleichwohl wie bei Kombinationstermina natürlich nur diejenigen Werte interessant sind, wo die Worte auch in Kombination auf der Page stehen (also Anfrage mit Anführungszeichen)
b) Overture Hits (als auch alternativen wie z.B. Keyword Datenbank, Google Keyword External Tool, Wordtracker):
Gibt dir Aufschluß darüber wie häufig entsprechende Termina gesucht werden, also ein indirekter Marker, wieviel Traffic - und somit potentielle Verkäufe - sich über die Domain generieren lassen KÖNNTEN. Hab im Augenmerk, daß es sich hierbei um indirekte Marke handelt, die dir nur ein Gefühl dafür geben können, jedoch alle den einen oder anderen Bug aufweisen, weiters speziell - bei pot. Rückschlüssen auf durch SEO mit der domain generierbaren traffic - es auch auf die techn. Umsetzung ankommt.
c) Google Adwords Tool (Yahoo Klickpreis, etc.)
Diese Tools erlauben dir einen Überblick zu bekommen, wie umkämpft ein jeweiliger Key ist, bzw. wie konkurrenzträchtig die Nische ist, bzw. was kann sich ein etwaiger Käufer auch an reinen Klickpreiswerbekosten einsparen? Sei auch hier etwaiger Bugs im System eingedenk.
d) Whois
Checke wer welche Domains wem gehören. Endkunden? Wann Erstvergabe? Andere Top Level? Ähnliche Keys?
e) Dein eigener Browser ;)
Checke die Contents unter artverwandten Keys, anderen top levels, etc... kurz mach dir ein Bild, was, wie sehr, wie professionell, etc. in der jeweiligen Niche angeboten wird.

9) Parke deine Domains, solang du noch kein Gefühl dafür hast

Auch Parking kann dir wichtige Aufschlüsse sozusagen über eine Summation diverser Parameter geben. Wirft eine Domain im Parking für dich z.B. pro Monat 100€ ab, wirst sie natürlich nicht für 1000€ verkaufen, es sei denn du bist dir z.B. sicher daß der traffic nur sehr kurz halten wird (z.B. ausgesprochen schlechter expired traffic, o.ä.)... andersum sei jedoch auch hier Eingedenk obiger unter 2 genannter Faktoren: Der Wert definiert sich vielschichtig... so gibt es sicher Unmengen an Domains, die nichtmal für den 20 Jahresparkinggewinn käuflich wären - und das zurecht, da eben auch nur einer von vielen Faktoren ist. Imho eigentlich ein komplett unwichtiger parameter, doch in denke am Anfang kanns ein besseres Gefühl geben...

10) Lös dich von der Illusion in Wochen ohne viel Aufwand durch Domainhandel zum Millionär zu werden.
Ist glaub ich selbsterklärend ;)

So das wären mal die ersten paar Gedanken, die mir durch den Kopf geschossen sind... ist natürlich viel komplexer und ich hab sicher jede Menge vergessen, doch ich glaub für den Anfang ist es vielleicht nicht ganz uninteressant...

Die Liste finde ich sehr gut. Was ich sonst noch mache ist:

1. Ich orientiere mich, wenn ich nicht weiter weiss, an folgenden einfachen, qualitativen Indikatoren von SwiftAppraisal.com | Free Domain Name Appraisals.

- Marketability
- Clarity
- Memorability
- Popularity
- Extension
- Length
- Words
- Hyphens
- Numerals
- Substitutions
- Abbreviations

Klar sind automatisierte Bewertungssysteme immer mit höchster vorsichtig zu geniessen, und bei den Profis total verpönnt - weil meist adresso Phantasiewerte rauskommen. Ich finde aber, dass dies System Neuanfänger vor Fehlregs bewahren kann - nicht zwingend muss.

SwiftAppraisal.com | Free Domain Name Appraisals ist durchaus als erste "qualitiative Prüfung" geeignet, da diese zum Nachdenken zwingt und einige Werte automatisch gecheckt werden wie Wortlänge, etc., eine Art erstes Schnellcheck - besser auf jeden Fall als blindes reggen.

Beispiele:
whatever-online-24.biz ist unter 100 $ realistisch bewertet.
Pizza.com über 250.000 US $ im Prinzip auch.

2. Suche vor dem Reg mindestens 10 Unternehmen, welche deine neue Domain potentiell kaufen würden oder könnten (=Marketability). Ohne pot. Käufer kein Reg.

3. Lösch konsequent überflüssige nicht vermarktbare Domains - hier muss man öfters nachprüfen. Ich denke 5, wen nicht sogar 10 Jahre sollte man schon bei einem Reg investieren.

4. Vergleiche "realistische Angebotspreise" gleicher Domains unter anderen TLDS z.B. bei prof. Domainhändlern wie buydomains.com - sowie unbedingt Verkaufspreise.

5. Fokussiere dich neben zufällig gefundenen Diamanten (die man ganz, ganz selten findet - die Wahrscheinlichkeit ist heute sehr gering, am ehsten noch bei neuen TLDS) auf attraktive Nischensegmente (Gold und Silber) mit Zukunftspotential (=Wachstumsmärkte) - wo du dich möglichst fachlich auskennst. Auch da ist viel abgeräumt. Ich bin der festen Überzeugung, das man fast nur mit Spezialisierung bzw. engpasskonzentriete Strategie Engpasskonzentrierte Strategie – Wikipedia) eine Chance hat.

6. Ein starker Indikator - das man richtig liegt ist, dass sich im deinem Segment Investoren tummeln - was aber in der Regel sehr selten ist.

7. Kostenkontrolle. Reduziere systematisch Regkosten -hier steckt 50 bis 70 % Sparpotential drin.

5 bis 10 Jahre Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer "wichtiger" Aspekt ist für mich und gerade auch für Neulinge eine Markenrecherche. Da Neulinge oft den Fehler machen und Markenrechtliche Domains registrieren. (Teilweise bei zonespy, sitedomain stöbern, und da sind nun ,mal oft Markendomains)

Eine Markenrecherche wird bei Sedo kostenlos angeboten.

Beste Grüße
Alex

Schöner Guide pyro, sowas hätte mir am Anfang auch geholfen, nun ist es aber schon etwas zu spät ;)

Zu Punkt 8 b würde ich noch Keyword Discovery hinzufügen.

Gruß

Michal

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.373
Mitglieder
6.775