pyro
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- 06. Juli 2004
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Hallo,
da auch hier immer mehr relativ frische domainer mitglied werden, dachte ich mir, ich poste mal wieder einen kleinen Newbie Guide (hab ich glaub ich eh schon mal), mit ein paar Ideen, die mir so in den Kopf kommen, die jedoch wohl fernab davon sind vollständig zu sein, da man wohl auf Dauer betriebsblind wird und gewisse Sachverhalte einfach nicht mehr als bedenkenswert erkennt, respektive automatisiert umsetzt. Insofern würde ich mich über weitere Anregungen freuen, welche ich dann per Edit hier einfügen werden, damit gleich am Top der Page ersichtlich:
1) Beachte Wahrscheinlichkeiten
Natürlich ist es prinzipiell möglich, daß JEDE domains für sechsstellige oder noch höhere Beträge verkauft wird - und sei es auch eine whatever-online-24.biz. Jedoch hängt das eben einerseits von der Motivation des Käufers, dem Geschick des Verkäufers und - WICHTIG - der Qualität der Domain ab. Insofern ist es unabdingbar IMMER die Wahrscheinlichkeit mit zu inkludieren um eine adäquate Wertfindung der eigenen (und auch fremder) Domains durchführen zu können.
2) Überleg dir die tatsächlichen einzigartigen Vorteile durch einen Domainkauf
Für das Gros der Käufer ist in erster Linie relevant, ob sich ein Nutzen durch den Kauf der Domain ergibt, der in irgendeiner Form höherwertiger ist, als der VKP. An dieser Stelle möchte ich ein paar Parameter anführen, die zu einem Vorteil führen können.
a) verbesserte Vermarktbarkeit (on u. offline)
b) erleichterte Einprägsambarkeit
c) Generierung von type.in´s - also meist hoch qualifiziertem - traffic
d) Vermeidung von Streuverlusten (traffic)
e) verbessertes Suchmaschinenranking (keyword)
f) seriöseres und etabliertes Auftreten des eigenen Unternehmens
g) Möglichkeit von zusätzlicher Nichenvermarktung
h) Nische mit starkem Konkurrenzdruck
i) Margen in der jeweiligen Niche besonders groß (z.B. 1 Sale reicht zur Amortisierung, etc.)
j) die Monetarisierung ist gegeben (unter "worüber.de" gestaltet sich diese schwieriger als z.B. unter "fernseher.de")
etc. etc.
3) Kaufe auch mal lieber als zu reggen
Viele Newbies begehen am Anfang den Fehler, hunderte freie Domains zu reggen und sich schon als halbe Millionäre zu fühlen, nur weil irgendwann mal eine ähnlich schlechte domain teuer verkauft wurde, was mich wieder zu Wahrscheinlichkeiten bringt.
Lieber mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und weniger domains kaufen, anstatt viel Schrott zu reggen. Dann aus den Erträgen der ersten verkauften Domains weiter investieren....
4) Ist die Domain frei? Schlaf eine Nacht darüber.
Wenn du schon ganz heiß bist eine freie domain zu reggen, mein tip: Schlaf drüber. Dass sie noch frei ist ist schon mal ein erster Indikator dafür, daß das generelle Interesse an der Domain nicht sonderlich hoch sein dürfte. Insofern hast du Zeit, dir die Entscheidung genau zu überlegen - und gerade in so einem Fall auch mitzubedenken, WARUM sie noch frei sein könnte...
5) Versuch immer die Relation von werthaltigen Komponenten zu sehen.
Siehe obig erwähnte (und eigentlich noch mehr) Qualitäten, die zu Vorteilen, respektive erhöhter Werthaltigkeit von Domains führen können und versuche diese immer in Korrelation zu sehen. Obige und andere Faktoren können eben auch zu Wertminderungen führen, respektive nur weil ein Faktor Werthaltigkeit impliziert ist diese nicht generell gegeben, da andere Faktoren eben auch zur Wertminderung führen können.
6) Beachte Alleinstellungsmerkmale
Überleg dir, kann ein etwaiger Käufer, die Ziele, von denen du glaubst, daß er die erleichtert/vorteilhaft mit deiner Domain erreichen könnte, dies wirklich nur mit deiner Domain erreichen? Oder gibt es evtl. kostengünstigere Alternativen für ihn?
7) Beachte den Markt
Orientiere dich am Markt. Sind andere top Levels unter diesem Key projektiert? Sieh dir insofern auch die Seriösität des Projekts an, oder handelt es sich um quasi-parking? Beachte Verkäufe sowohl in der jeweiligen Nische als auch evtl. mit demselben Key oder Kombinationen daraus.
8.) Verwende Tools (zumindest so lange bis du selbst ein Gefühl dafür hast)
Es gibt diverse Tools, die sich anbieten gerade für Newbies um etwas mehr Gefühl für ein paar Basisparameter zu bekommen. Verwende diese bei JEDER Domain, die du besitzt und versuch sie für dich selbst auf Basis eben dieser zu bewerten.
a) Google Hits:
Gibt dir Aufschluß darüber wie oft der Key von Webmastern verwendet wird. Sieh dies jedoch in Relation mit den Monetarisierungsmöglichkeiten, deren potentiellen Kosten zur Umsetzung, etc. So wird z.B. der key "aber" sehr viele Google Werte auswerfen, jedoch sind diese natürlich anders zu bewerten als wenn man nach "gebäudesanierung" fragt.
Weiters verwende die richtigen Parameter. Soll heißen für eine .de sind natürlich nur die Ergebnisse in DE relevant, gleichwohl wie bei Kombinationstermina natürlich nur diejenigen Werte interessant sind, wo die Worte auch in Kombination auf der Page stehen (also Anfrage mit Anführungszeichen)
b) Overture Hits (als auch alternativen wie z.B. Keyword Datenbank, Google Keyword External Tool, Wordtracker):
Gibt dir Aufschluß darüber wie häufig entsprechende Termina gesucht werden, also ein indirekter Marker, wieviel Traffic - und somit potentielle Verkäufe - sich über die Domain generieren lassen KÖNNTEN. Hab im Augenmerk, daß es sich hierbei um indirekte Marke handelt, die dir nur ein Gefühl dafür geben können, jedoch alle den einen oder anderen Bug aufweisen, weiters speziell - bei pot. Rückschlüssen auf durch SEO mit der domain generierbaren traffic - es auch auf die techn. Umsetzung ankommt.
c) Google Adwords Tool (Yahoo Klickpreis, etc.)
Diese Tools erlauben dir einen Überblick zu bekommen, wie umkämpft ein jeweiliger Key ist, bzw. wie konkurrenzträchtig die Nische ist, bzw. was kann sich ein etwaiger Käufer auch an reinen Klickpreiswerbekosten einsparen? Sei auch hier etwaiger Bugs im System eingedenk.
d) Whois
Checke wer welche Domains wem gehören. Endkunden? Wann Erstvergabe? Andere Top Level? Ähnliche Keys?
e) Dein eigener Browser
Checke die Contents unter artverwandten Keys, anderen top levels, etc... kurz mach dir ein Bild, was, wie sehr, wie professionell, etc. in der jeweiligen Niche angeboten wird.
9) Parke deine Domains, solang du noch kein Gefühl dafür hast
Auch Parking kann dir wichtige Aufschlüsse sozusagen über eine Summation diverser Parameter geben. Wirft eine Domain im Parking für dich z.B. pro Monat 100€ ab, wirst sie natürlich nicht für 1000€ verkaufen, es sei denn du bist dir z.B. sicher daß der traffic nur sehr kurz halten wird (z.B. ausgesprochen schlechter expired traffic, o.ä.)... andersum sei jedoch auch hier Eingedenk obiger unter 2 genannter Faktoren: Der Wert definiert sich vielschichtig... so gibt es sicher Unmengen an Domains, die nichtmal für den 20 Jahresparkinggewinn käuflich wären - und das zurecht, da eben auch nur einer von vielen Faktoren ist. Imho eigentlich ein komplett unwichtiger parameter, doch in denke am Anfang kanns ein besseres Gefühl geben...
10) Lös dich von der Illusion in Wochen ohne viel Aufwand durch Domainhandel zum Millionär zu werden.
Ist glaub ich selbsterklärend
So das wären mal die ersten paar Gedanken, die mir durch den Kopf geschossen sind... ist natürlich viel komplexer und ich hab sicher jede Menge vergessen, doch ich glaub für den Anfang ist es vielleicht nicht ganz uninteressant...
da auch hier immer mehr relativ frische domainer mitglied werden, dachte ich mir, ich poste mal wieder einen kleinen Newbie Guide (hab ich glaub ich eh schon mal), mit ein paar Ideen, die mir so in den Kopf kommen, die jedoch wohl fernab davon sind vollständig zu sein, da man wohl auf Dauer betriebsblind wird und gewisse Sachverhalte einfach nicht mehr als bedenkenswert erkennt, respektive automatisiert umsetzt. Insofern würde ich mich über weitere Anregungen freuen, welche ich dann per Edit hier einfügen werden, damit gleich am Top der Page ersichtlich:
1) Beachte Wahrscheinlichkeiten
Natürlich ist es prinzipiell möglich, daß JEDE domains für sechsstellige oder noch höhere Beträge verkauft wird - und sei es auch eine whatever-online-24.biz. Jedoch hängt das eben einerseits von der Motivation des Käufers, dem Geschick des Verkäufers und - WICHTIG - der Qualität der Domain ab. Insofern ist es unabdingbar IMMER die Wahrscheinlichkeit mit zu inkludieren um eine adäquate Wertfindung der eigenen (und auch fremder) Domains durchführen zu können.
2) Überleg dir die tatsächlichen einzigartigen Vorteile durch einen Domainkauf
Für das Gros der Käufer ist in erster Linie relevant, ob sich ein Nutzen durch den Kauf der Domain ergibt, der in irgendeiner Form höherwertiger ist, als der VKP. An dieser Stelle möchte ich ein paar Parameter anführen, die zu einem Vorteil führen können.
a) verbesserte Vermarktbarkeit (on u. offline)
b) erleichterte Einprägsambarkeit
c) Generierung von type.in´s - also meist hoch qualifiziertem - traffic
d) Vermeidung von Streuverlusten (traffic)
e) verbessertes Suchmaschinenranking (keyword)
f) seriöseres und etabliertes Auftreten des eigenen Unternehmens
g) Möglichkeit von zusätzlicher Nichenvermarktung
h) Nische mit starkem Konkurrenzdruck
i) Margen in der jeweiligen Niche besonders groß (z.B. 1 Sale reicht zur Amortisierung, etc.)
j) die Monetarisierung ist gegeben (unter "worüber.de" gestaltet sich diese schwieriger als z.B. unter "fernseher.de")
etc. etc.
3) Kaufe auch mal lieber als zu reggen
Viele Newbies begehen am Anfang den Fehler, hunderte freie Domains zu reggen und sich schon als halbe Millionäre zu fühlen, nur weil irgendwann mal eine ähnlich schlechte domain teuer verkauft wurde, was mich wieder zu Wahrscheinlichkeiten bringt.
Lieber mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und weniger domains kaufen, anstatt viel Schrott zu reggen. Dann aus den Erträgen der ersten verkauften Domains weiter investieren....
4) Ist die Domain frei? Schlaf eine Nacht darüber.
Wenn du schon ganz heiß bist eine freie domain zu reggen, mein tip: Schlaf drüber. Dass sie noch frei ist ist schon mal ein erster Indikator dafür, daß das generelle Interesse an der Domain nicht sonderlich hoch sein dürfte. Insofern hast du Zeit, dir die Entscheidung genau zu überlegen - und gerade in so einem Fall auch mitzubedenken, WARUM sie noch frei sein könnte...
5) Versuch immer die Relation von werthaltigen Komponenten zu sehen.
Siehe obig erwähnte (und eigentlich noch mehr) Qualitäten, die zu Vorteilen, respektive erhöhter Werthaltigkeit von Domains führen können und versuche diese immer in Korrelation zu sehen. Obige und andere Faktoren können eben auch zu Wertminderungen führen, respektive nur weil ein Faktor Werthaltigkeit impliziert ist diese nicht generell gegeben, da andere Faktoren eben auch zur Wertminderung führen können.
6) Beachte Alleinstellungsmerkmale
Überleg dir, kann ein etwaiger Käufer, die Ziele, von denen du glaubst, daß er die erleichtert/vorteilhaft mit deiner Domain erreichen könnte, dies wirklich nur mit deiner Domain erreichen? Oder gibt es evtl. kostengünstigere Alternativen für ihn?
7) Beachte den Markt
Orientiere dich am Markt. Sind andere top Levels unter diesem Key projektiert? Sieh dir insofern auch die Seriösität des Projekts an, oder handelt es sich um quasi-parking? Beachte Verkäufe sowohl in der jeweiligen Nische als auch evtl. mit demselben Key oder Kombinationen daraus.
8.) Verwende Tools (zumindest so lange bis du selbst ein Gefühl dafür hast)
Es gibt diverse Tools, die sich anbieten gerade für Newbies um etwas mehr Gefühl für ein paar Basisparameter zu bekommen. Verwende diese bei JEDER Domain, die du besitzt und versuch sie für dich selbst auf Basis eben dieser zu bewerten.
a) Google Hits:
Gibt dir Aufschluß darüber wie oft der Key von Webmastern verwendet wird. Sieh dies jedoch in Relation mit den Monetarisierungsmöglichkeiten, deren potentiellen Kosten zur Umsetzung, etc. So wird z.B. der key "aber" sehr viele Google Werte auswerfen, jedoch sind diese natürlich anders zu bewerten als wenn man nach "gebäudesanierung" fragt.
Weiters verwende die richtigen Parameter. Soll heißen für eine .de sind natürlich nur die Ergebnisse in DE relevant, gleichwohl wie bei Kombinationstermina natürlich nur diejenigen Werte interessant sind, wo die Worte auch in Kombination auf der Page stehen (also Anfrage mit Anführungszeichen)
b) Overture Hits (als auch alternativen wie z.B. Keyword Datenbank, Google Keyword External Tool, Wordtracker):
Gibt dir Aufschluß darüber wie häufig entsprechende Termina gesucht werden, also ein indirekter Marker, wieviel Traffic - und somit potentielle Verkäufe - sich über die Domain generieren lassen KÖNNTEN. Hab im Augenmerk, daß es sich hierbei um indirekte Marke handelt, die dir nur ein Gefühl dafür geben können, jedoch alle den einen oder anderen Bug aufweisen, weiters speziell - bei pot. Rückschlüssen auf durch SEO mit der domain generierbaren traffic - es auch auf die techn. Umsetzung ankommt.
c) Google Adwords Tool (Yahoo Klickpreis, etc.)
Diese Tools erlauben dir einen Überblick zu bekommen, wie umkämpft ein jeweiliger Key ist, bzw. wie konkurrenzträchtig die Nische ist, bzw. was kann sich ein etwaiger Käufer auch an reinen Klickpreiswerbekosten einsparen? Sei auch hier etwaiger Bugs im System eingedenk.
d) Whois
Checke wer welche Domains wem gehören. Endkunden? Wann Erstvergabe? Andere Top Level? Ähnliche Keys?
e) Dein eigener Browser
Checke die Contents unter artverwandten Keys, anderen top levels, etc... kurz mach dir ein Bild, was, wie sehr, wie professionell, etc. in der jeweiligen Niche angeboten wird.
9) Parke deine Domains, solang du noch kein Gefühl dafür hast
Auch Parking kann dir wichtige Aufschlüsse sozusagen über eine Summation diverser Parameter geben. Wirft eine Domain im Parking für dich z.B. pro Monat 100€ ab, wirst sie natürlich nicht für 1000€ verkaufen, es sei denn du bist dir z.B. sicher daß der traffic nur sehr kurz halten wird (z.B. ausgesprochen schlechter expired traffic, o.ä.)... andersum sei jedoch auch hier Eingedenk obiger unter 2 genannter Faktoren: Der Wert definiert sich vielschichtig... so gibt es sicher Unmengen an Domains, die nichtmal für den 20 Jahresparkinggewinn käuflich wären - und das zurecht, da eben auch nur einer von vielen Faktoren ist. Imho eigentlich ein komplett unwichtiger parameter, doch in denke am Anfang kanns ein besseres Gefühl geben...
10) Lös dich von der Illusion in Wochen ohne viel Aufwand durch Domainhandel zum Millionär zu werden.
Ist glaub ich selbsterklärend
So das wären mal die ersten paar Gedanken, die mir durch den Kopf geschossen sind... ist natürlich viel komplexer und ich hab sicher jede Menge vergessen, doch ich glaub für den Anfang ist es vielleicht nicht ganz uninteressant...