Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Kleingewerbe Fragen?

baerwurz

New member
Hallo war heute beim Steuerberater und morgen melde ich mein Kleingewerbe an.

Mal ne Frage zur GuV:

Hostingkosten etc., darf man ja auf der Ausgabenseite Gewinnschmälernd ansetzen.

Wie siehts mit Aussgaben für Domains aus? Also Snapgebühren oder Sedogebühren oder halt normale Domains die man so erwirbt?

Habe neulich gelesen das die Finanzämter das nicht anerkennen. Wie ist es denn dann wenn man ne Domain für viel Geld verkauft, das muss man doch dann wiederum als Einnahmen ausweisen, oder?

Wie siehts aus bei Link-Kauf bzw. Linkmiete, diese Kosten kann ich auflisten als Ausgaben, oder?

Dann noch ne Frage: Mein Steuerberater meinte wenn ich ne Rechnung schreibe müsste darauf enthalten sein, das ich laut Paragraph 19 ? bla bla keine Umsatzsteuer berechnen dürfe. Hat da jemand die passende Klausel mal zur Hand oder gibts ein gutes Porogramm das da an alles denkt und automatisch fortlaufende Rechnungnummern vergibt?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Normale Registriergebühren kannst du als Ausgaben geltend machen.

...
Dann noch ne Frage: Mein Steuerberater meinte wenn ich ne Rechnung schreibe müsste darauf enthalten sein, das ich laut Paragraph 19 ? bla bla keine Umsatzsteuer berechnen dürfe. Hat da jemand die passende Klausel mal zur Hand oder gibts ein gutes Porogramm das da an alles denkt und automatisch fortlaufende Rechnungnummern vergibt?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Irgendwie scheinst Du beim Steuerberater scht geschlafen zu haben. Eine passende Klausel wäre z.B.: Kein MwSt-Ausweis, da Kleinunternehmer nach §19 UStG

Vielleicht hat er ihm ne Domain verkloppt, jedenfalls nicht das, was er hätte machen sollen.

Ahoi!

was hast Du denn beim Steuerberater gemacht, wenn jetzt noch solche Fragen wie in Deinem Posting kommen?!?
Hatte ca. 20 Fragen notiert und war 2 Stunden da. Als ich mir das dann alles durch den Kopf habe gehen lassen fielen mir halt noch weitere Fragen ein.
Normale Registriergebühren kannst du als Ausgaben geltend machen.
Ja aber wenn ich z.b. für 200 Euro jemanden ne Domain abkaufe dann nicht, oder? Zumindest habe ich das mal hier im Forum gelesen. Wenn ich hingegen selbst ne Domain verkaufe sind das aber Einnahmen.
Irgendwie scheinst Du beim Steuerberater scht geschlafen zu haben. Eine passende Klausel wäre z.B.: Kein MwSt-Ausweis, da Kleinunternehmer nach §19 UStG
Genau das wars danke. Ja, bei der Passage hatte ich echt nen kleinen Hänger. ;-)

EDIT: Der Steuerberater wollte noch wissen ob die google Einnahmen MWST.pflichtig seien. Seiner Meinung nach wird die Leistung ja in Deutschland erbracht. Als Kleingewerbetreibender würde das zwar keine Rolle spielen, aber wenn ich mit dem Gewerbe über 17500 Euro Umsatz mache dann wäre das von Relevanz.

Ich denke mal das man schon als Nicht-Kleingewerblicher MWST von den Adsense Einnahmen abführen muss, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn ich z.b. für 200 Euro jemanden ne Domain abkaufe dann nicht, oder? Zumindest habe ich das mal hier im Forum gelesen. Wenn ich hingegen selbst ne Domain verkaufe sind das aber Einnahmen.

So ist es. Die Welt ist ungerecht ;-)

Mein Vorschlag an den Original-Poster: einfach noch mal zum Steuerberater
gehen und die nächste Fragerunde starten. Und am besten ein Ditktiergerät
mitlaufen lassen. Man weiss ja nie.

Ahoi!

Hatte ca. 20 Fragen notiert und war 2 Stunden da. Als ich mir das dann alles durch den Kopf habe gehen lassen fielen mir halt noch weitere Fragen ein.

Wie wärs mit einfach nochmal 2 Stunden mit dem Steuerberater ausmachen ? Wenns eins ist wo man ned knausrig sein sollte, dann ist es der Start des eigenen Unternehmens.

Lg Christoph

Danke, aber die meisten Fragen sind geklärt.

Allerdings hatte ich auch Fragen auf die der Steuerberater keine Antwort wusste.

z.B. Wieviel % der Telefon / Internetkosten man als Aufwand vom Gewinn abziehen darf.

Er meinte: 100 % bekommen Sie niemals durch, da Gewerbesitz = Privatadresse ist und Sie auch schonmal privat telefonieren.

Da liegt es doch nahe das ich mich in einem Forum schlau mache in dem viele Leute diesen Schritt bereits gegangen sind und evtl. Anhaltspunkte oder Ihre Erfahrungen zu dem Thema posten können, oder?

Dachte das ist der Sinn eines Forums? Wenn das hier unerwünscht ist, dann sagt es mir bitte dann suche ich mir ein anderes Forum.

Aber da es hier auch andere und vor allem hilfreiche Antworten gab, denke ich mal das ich evtl. hier doch richtig bin. ;-)

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Telefonkosten? Der Steuerberater meinte 30-40 % würde das FA akzeptieren. Ich habe das T-Com Komplettpaket für 44,95 Euro monatlich und telefoniere max. 5 mal im Monat. 80 % meiner Zeit im Internet verbringe ich für das Gewerbe.

Also 70 % würde ich für realistisch halten, aber laut meinem SB wird das FA das nicht akzeptieren.

Danke, aber die meisten Fragen sind geklärt.

Allerdings hatte ich auch Fragen auf die der Steuerberater keine Antwort wusste.

z.B. Wieviel % der Telefon / Internetkosten man als Aufwand vom Gewinn abziehen darf.

Jedes FA sieht das anders.
I.d.R. = Wird der Anschluss AUSSCHLIESSLICH geschäftlich genutzt, ohne Einzelverbindungsnachweis 70%, mit sogar noch mehr, wenn es nachgewiesen werden kann.

MFG

PS: Was Du für Sorgen hast.. kümmere Dich am besten darum, Geld zu verdienen.
Den Rest kannst immer noch klären.

Hallo,

mein Steuerberater zieht 30% von den Telekommunikationsrechnungen als Privatanteil ab. - Den Rest mache ich als betrieblichen Aufwand geltend.

Liebe Grüße
Bianca

...Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Telefonkosten? Der Steuerberater meinte 30-40 % würde das FA akzeptieren. Ich habe das T-Com Komplettpaket für 44,95 Euro monatlich und telefoniere max. 5 mal im Monat. 80 % meiner Zeit im Internet verbringe ich für das Gewerbe.

Also 70 % würde ich für realistisch halten, aber laut meinem SB wird das FA das nicht akzeptieren.

Ich bekomme derzeit noch 100 Prozent durch. Auf jeden Fall solltest Du 80 Prozent durchbekommen, wenn es sich um Internetanschluss und Mobiltelefon handelt. Das gilt durchaus als üblich und sollte von jedem FA akzeptiert werden.

Danke Euch.
Ich bekomme derzeit noch 100 Prozent durch. Auf jeden Fall solltest Du 80 Prozent durchbekommen, wenn es sich um Internetanschluss und Mobiltelefon handelt. Das gilt durchaus als üblich und sollte von jedem FA akzeptiert werden.

Die Kosten vom Handy auch? Wie siehts denn da aus, möchten die da keinen Einzelverbindungsnachweis sehen?

Und wie siehts mit der GEZ aus, melden die sich von selbst oder muss ich da auch was machen?

...
Und wie siehts mit der GEZ aus, melden die sich von selbst oder muss ich da auch was machen?

Spätestens hier frag ich mich ernsthaft. Spendierst Du dem Herrn von der GEZ vielleicht noch Kaffee und Kuchen? Man kann es auch übertreiben. Wie hier schon geschrieben wurde: versuch doch erstmal, umsatzmässig auf die Beine zu kommen, bevor Du Dir über sowas den Kopf zerbrichst.

sind eigentlich Zimmerkosten und Kondome absetzbar (abziehbar ja...das weiss ich), wenn man für den Erwerb einer Domain evtl. Beischlaf leisten muss?
Wollte mal was Wichtiges fragen....

grüsse,
engel

Spätestens hier frag ich mich ernsthaft. Spendierst Du dem Herrn von der GEZ vielleicht noch Kaffee und Kuchen? Man kann es auch übertreiben. Wie hier schon geschrieben wurde: versuch doch erstmal, umsatzmässig auf die Beine zu kommen, bevor Du Dir über sowas den Kopf zerbrichst.

Umsatz ist ja schon da, könnte natürlich immer mehr sein, aber ist schon ganz ok.
Ich möchte halt nur nicht zu Beginn Fehler machen, die ich später bereue.

Trotzdem danke für Eure Antworten, habt mir sehr geholfen. ;-)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777