Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Kommerzielle Nutzung von Familiennamen-Domains

Rosinenpicker

New member
Liebe Domain- und Onlinebusinessgemeinde !

Ich besitze die .com und .info -Domains meines Familiennamens. Ich habe innerhalb der letzten 2 Jahren ein paar Anfragen bezüglich eines Verkaufs meiner .com Domain bekommen, eine Anfrage von einer Privatperson und mehrere von gleichnamigen aber eher kleinen Firmen (die deshalb auch keine besseren Rechte vorweisen können, auch keine Marken, jedenfalls kam mir damit bisher niemand) auch von us-amerikanischen.

Verkaufen möchte ich die Domains jedenfalls nicht. Aber wie sieht es mit einer kommerziellen Verwertung aus ? D.h. ich überlege mir, Links und e-mail Adressen gegen eine geringe Gebühr anzubieten, beiderseits für Privatpersonen (ein paar Anfragen nach [email protected] mit Bezahlung) als auch für Textlinks oder Grafiklinks (auch eine Nachfrage einer Firma an mich mit Zahlungswillen dafür).

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht ? Wird ein solches Angebot auch angenommen ? (Anfragen hatte ich ja bereits die dafür bezahlen, aber wenns dann soweit ist ?  :-/  ) Da die meisten Anfragen von zahlungswilligen Interessenten bisher aus den USA kamen müsste ich mir dann natürlich auch über die Zahlungsmodalitäten Gedanken machen. Rechtlich wäre in diesem Fall wohl zwangsläufig eine GbR fällig, ob der Aufwand lohnt kann ich mir natürlich nur selbst beantworten  ;). Jedoch erwarte ich keine wirklich großen Einnahmen, eher Einnahmen in der Höhe, die die Kosten meiner (laufend anwachsenden) Domainsammlung decken (die sich erfreulicherweise bereits überwiegend durch Partnerprogramme finanzieren).
Gerate ich dadurch mit meinen anderen Domains auch in eine gewerbliche Tätigkeit ???? Verschlechtert sich meine rechtliche Position gegenüber anderen Namensinhabern (Firmen, denen ich das kostenpflichtige Angebot dann offeriere) durch die Kommerzialisierung meiner Homepage ? Was haltet ihr von einer 1jährigen kostenlosen Nutzungsmöglichkeit des Angebots für alle Interessierte (also [email protected] bzw. .info ,vielleicht auch Textlinks zu deren Homepages) ???

Fragen über Fragen, teils auch einfach nur Gedanken, die mir dazu im Kopf schwirren, ich freue mich wenn mir jemand dazu die Meinung sagt oder von Erfahrungen berichten kann....

Übrigens: Ein großes Hallo an die alte Poster-Belegschaft von Domainpeople, ich denke einige sollten sich noch dunkel an mich erinnern können      
Ich lese hier zwar schon seit längerem mit, hatte mich aber bisher nicht angemeldet um nicht wieder zuviel und zeitintensiv zu schreiben..... Diese Frage ist wohl jetzt erstmal geklärt  

Rosinenpicker

> Rechtlich wäre in diesem Fall wohl zwangsläufig eine GbR fällig

Reicht kein einfacher Gewerbeschein? GbR sind doch immer 2, oder?

> Gerate ich dadurch mit meinen anderen Domains auch in eine gewerbliche Tätigkeit ?

Waere das nicht von Vorteil? Von wegen Vorsteuerabzug?

Ansonsten finde ich dies eine interessante Frage. Wuerde mich auch interessieren.

Gruss,

Ruediger

Schau mal unter www.netidentity.com nach...
die haben mehrere Namendomains und bieten diesen Mailservice an.

www.engelhardt.com linked z.B. auf deren Page.

Kannst Dich ja mal bei denen durchklicken und vielleicht ein paar Anregungen holen.

grüsse,
engel

! Vielen Dank Engel !   8) & :) & :-*

hätte man sich ja gleich denken können, dass es das in den USA schon längst gibt und anscheinend recht etabliert (über 15.000 Familiendomainnamen die von netidentity gereggt wurden, ich denke in D wäre das wirklich ein Fall von Cybersquatting !). Jetzt verstehe ich auch, dass es für meine amerikanischen Interessenten selbstverständlich war, eine Summe von ca. 20 US$ / Jahr für eine email-adresse zu bezahlen (diese Summe nannte ein Anfrager vor kurzem):
Wenn ich mal zitieren darf, ist vielleicht wirklich auch für andere interessant:

Netidentity verlangt:

Service Option  Price Per Year  
Email  $24.00/year  
Web  $30.00/year  
Setup Fee  Free  
IMAP Access  $24.00/year  
Multiple Forwarding  $6.00/year  
Additional Email Storage  $6.00/year per 5 megs  
Additional Web Storage  $6.00/year per 5 megs  

Du hast mir sehr geholfen bezüglich der Akzeptanz eines solchen Angebotes, zumindest bei meinen US-amerikanischen Anfragern, für die das anscheinend einiges "geläufiger" ist....

Nebenbei (da ich die .de nicht habe, nicht so wichtig für mich, aber ich hatte auch dt. Anfrager bezüglich [email protected] Adressen) stellt sich dann noch die Frage: Gibt es auch die Nachfrage in D (wer kennt Beispiele ?)

und:

Gerate ich dadurch mit meinen anderen Domains auch in eine gewerbliche Tätigkeit ? Verschlechtert sich meine rechtliche Position gegenüber anderen Namensinhabern (Firmen, denen ich das kostenpflichtige Angebot dann offeriere) durch die Kommerzialisierung meiner Homepage ? Was haltet ihr von einer 1jährigen kostenlosen Nutzungsmöglichkeit des Angebots für alle Interessierte (also [email protected] bzw. .info ,vielleicht auch Textlinks zu deren Homepages)

Kurze Info zum "Gewerbe Anmelden"

Gewerbe im Sinne der Gewerbeordnung ist jede nicht sozial unwürdige ( = erlaubte) auf Gewinnerzielung angelegte selbständige Tätigkeit, ausgenommen Urproduktion, freie Berufe und die bloße Verwaltung des eigenen Vermögens.

"Auf Gewinnerzielung gerichtet"
Dies bedeutet ganz klar, dass der Gewinn an sich nicht erzielt werden muss, sondern dass die Gewinnerzielungsabsicht hinter dem Bestreben steht. Das bedeutet, es muss ein planmäßiges Streben vorhanden sein, mehr zu erwirtschaften, als das, was zur Deckung der betrieblichen Kosten erforderlich ist.

Da es nur auf die Absicht der Gewinnerzielung ankommt, ist es unerheblich, ob bei der Ausübung der Tätigkeit tatsächlich ein Gewinn oder ein Verlust eintritt.

Wie viel man verdient (oder auch nicht...) spielt nur eine untergeordnete Rolle, das ist dann bei der Steuer schon wichtiger...

Gruß Gentry

Unter:

http://www.my-own-website.de/gewerbe.htm

gibt ein klein wenig mehr, was besseres hab ich nicht gefunden.

Hey!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses in Deutschland läuft. Kann mich natürlich auch irren. Ich gehe nur von meinem Bekanntenkreis aus. Hier hat jeder mehrere kostenlose eMail-Adressen von div. Anbietern, zum Teil auch von ihren eigenen Seiten ... doch bezahlen würde für eine eMail-Adresse keiner.

Wie schon erwähnt, wenn der Familienname passt, könnte es evtl. in Amerika laufen. Brauchst halt ein US-Bankkonto!

Gruß
Falke ;)

Ich war mal am überlegen, ob ich mir eine engelhardt.com hole.
Allerdings war mir das einfach zu aufwendig.

Daher habe ich mir einfach die 24er Versionen geholt ;D
Ist zwar normal nicht mein Dingen, aber für den privaten Gebrauch.... was solls, und kostet mich Einiges weniger.
Sollte ich mal etwas in der Richtung private Page angehen, bin ich wenigstens unabhängig.

Interessant wäre vielleicht: Mailadresse und kleine erstellte Website zum angenehmen Preis von z.B. 20DM/monatlich?
Das passt in jedes Budget, und der Netzneuling hat auch sein Gesicht/Fotos im Netz.

grüsse,
engel

! Vielen Dank für die hilf- und zahlreichen Postings!   :-*

-grrr    >:(   wegen einer Fehlermeldung muß ich das Postíng nochmal schreiben -

Was ein Gewerbe ist, sollte ich hoffentlich wissen   :)trotzdem vielen Dankm gentry , mir geht es eigentlich darum:
Auswirkung der gewerblichen Tätigkeit (Verkauf von emailadressen und Webseiten der Domain familienname.com) auf:
- meine Domainsammlerei ,die ich nicht gewerblich betreibe und angesichts seltsamer dt. Gerichtsbarkeit  auch nicht als Domainhändler angesehen werden will
-meine Aktivitäten mit Partnerprogrammen auf den Domains , oder habt ihr wegen Partnerprogrammen ein Gewerbe angemeldet ???? , gut das hängt wohl vom Umfang ab.

Wenn ich das richtig sehe, bietet ww1.nameplanet.com Domains a la maier.cc / maier.ws / maier.new.net ( ;-) ) an für eine Familiennamensadresse, kostenlos. Bei dem kostenpflichtigen netidentity.com geht es um "FirstClass-Domains wie smith.com etc.
Ich denke auch in den USA gibt es hierfür nur Zahlungsbereitschaft bei den absoluten Top-Familiennamendomains, also name.com. und nicht name.cc oder name-online.com etc.

engel, falke
Das in Deutschland hierfür noch keine Zahlungsbereitschaft besteht sehe ich ebenso (allgemein das Problem Bezahlung für Internet"content"). Aber mit einer guten Familienname.com und .info Domain habe ich eben die Einstellung: dann müssen es die Surfer eben erst kapieren. Zwar können die dt. Namensvettern theoretisch auf die .de ausweichen, aber dort ist eine gleichnahmige Firma vertreten, die diesen Service nicht anbietet. Bei meinen US-Interessenten für [email protected] bemerke  ich aber eine ganz eindeutige Priorität  [email protected], die dafür auch zahlungswillig sind.

Um die gmx-ähnliche kostenlose email-accounts geht es hier gar nicht, sondern um die eventuell prestigeträchtige emailadresse [email protected] bzw. das Auffinden der Firma unter DER logischsten Domain name.COM (mit einem Link auf die Firmenhomepage).

Sorry, es ist schon bissl spät
freue mich über weitere Äußerungen und Meinungen

ich wollte meinen familiennamen auch nicht so als domain haben,will keine besuche zuhause - was sollen die dann auf meiner seite ;D
habe mir sie jetzt aber als .info geholt da alle endungen schon lang weg sind und... siehe da  .. jetzt schon jeden tag 4 besucher und das ohne inhalt.es ist wie wenn jemand durch das wohnzimmer spaziert und man weiß nicht wer da war. ich werd sie nur für mails verwenden und die seite mit google.de verlinken,sollen mich ma schön suchen......
Grüße von CZ

Eine Gewerbeanmeldung wäre erforderlich, eine Gbr natürlich nicht.
Bei diesen Beträgen, die da in Aussicht stehen, wohl nur ein "Nebengewerbe". Wichtig für das Finanzamt, die recht schnell anfragen. Steuerlich liegt die Grenze dann irgenwo um die 32.000, das kann Dir aber ein Steuerberater sicherlich ganz schnell und einfach sagen. Wenn Du darunter bleibst ist es eben Nebengewerbe. Lass Dich da von einem Stuerberater beraten, der weiß da näheres.
Eine GbR ist nicht notwendig. Bist doch ein Ein-Mann-Unternehmen.
Deine anderen Domains sind erstmal davon ausgenommen, meine Meinung, wenn Deine Gewerbeanmeldung nur das Angebot des Email-Adress-Service für genau diese Domain umfasst.
Wirklichen Rat sollte Dir aber ein Steuerberater geben können.
Eben auch, ob Du Verluste geltend machen kannst.
Und Einnahmen aus dem Domainverkauf sind nicht allesamt steuerfrei, da gibt es Grenzen.

Persönlich würde ich ein Gewerbe anmelden, wenn Du es hieb-und stichfest machen willst.
Keine Einnahmen-keine Steuern. Dein finanzieller Einsatz wäre eben nur die Gewerbeanmeldung und der Steuerberater.
Aber auch Privatleute haben die Möglichkeit im Jahr einen gewissen Betrag einzunehmen ohne Gewerbeanmeldung.

Deine Anfragen hast Du, warum sie dann nicht nutzen. Und wenn es nur dazu reicht um die Domain bzw. den Webspace zu finanzieren.
Danach kannst Du ja versuchen es auszubauen, wenn Du willst und die Domain es hergibt.

Grüsse,
Ejan

Nochmals vielen Dank für eure Postings, bin echt begeistert, dass in diesem Forum auch viele aktive Poster sind, die sich dann auch wirklich mit dem Thema beschäftigen.

Wegen der GbR: das habe ich fälschlicherweise verkürzt: Eine Dom. gehört mir, eine anderem meinem Bruder, der jedoch aus zeitl. & beruflichen Gründen die Dom. mir bereitstellen würde, ohne sich am Projekt zu beteiligen. Da kommt mir auch der Gedanke, dass ich die Dom. ganz offiziell von meinem Bruder "miete" und dann diesen Service dann einfach mit Gewerbeschein ohne GbR führe, so muß er nicht gewerblich tätig werden.  Dazu auch nochmal danke Ejan an deine zusätzliche Hilfsbereitschaft abseits des Postings.

@jungfer: dann wärst du ja ein idealer potentieller Kunde für einen solchen Service: wenn du nur die email haben möchtest aber niemand in der Wohnstube familienname.info  ;) , und billiger könntest dus vielleicht auch haben....

Ich denke ich werde die Idee in den nächsten Tagen mal in ein Projekt konkretisieren....

Grüße
Rosinenpicker

das könnte sein,ich habe meinen freunden alle eine mail gegeben(kostenlos) als umleitung. zB. [email protected] , aber so ein mailservice ist ne nette sache. würde dir vielleicht einige domains beisteuern können. wenn du was machen willst kannst mir bei interesse ne interne nachricht schicken.

im gegenzug will ich alle mails als kopie haben ;D

(ist natürlich nicht mein ernst)

@ Jungfer: Ich meinte mit "idealer potentieller Kunde" natürlich dich als evtl. Käufer einer [email protected] Email-Adresse  ;) wenn dich unbekannte Besucher auf deiner familienname.com / .de / info stören ...
Also habe ich (wenigstens) zur Zeit kein Interesse an weiteren Domains, mit denen ich auch diesen Servcie anbieten könnte, sondern will das nur mit meinen Domains familienname.com und familienname.info im Bundle anbieten. Aber trotzdem vielen Dank für deine Bereitschaft

Grüße
Rosinenpicker

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.384
Mitglieder