Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

kommt das Handy-Verbot?

Also das mit der Reizüberflutung mag schon stimmen, aber zu der Sanktionierung müsste es dann eine Totalüberwachung geben. Denke nicht dass das kommt.
 
aber zu der Sanktionierung müsste es dann eine Totalüberwachung geben.

Freddy, die Totalüberwachung ist doch in der Handy-Welt schon allgegenwärtig, powered by NSA/BND, Geo-Targeting, Google/Facebook/Amazon Tracking, Cyber-Stalking...

viele Handy-Nutzer interessiert Privatsphäre nicht, weil sie es nicht merken, wie sie ungeniert abgegriffen werden!

gegen permante Belästigungen durch übereifrige Handy-Talker in der Bahn etc. könnte ich mir eine verpflichtende Anti-Quasel App vorstellen, die den Standort des Users erfasst, wer in der Öffentlichkeit seine Mitmenschen über Gebühr mit Treppenhaus Geschichten belästigt, dann aktiviert sich diese App mit freundlicher Navi-Stimme: "Wenn Blödheit klingeln würde, bräuchtest du kein Handy mehr" Danach schaltet sich das Handy für drei Stunden in den OFF-Modus.

aber wirtschaftliche Interessen und gute Sitten sind in der mobilen Welt bisher unvereinbar;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird dann als ungebildet und charakterschwach gelten, wenn man auf sein Smartphone starrt.
Das trifft es jetzt schon ganz gut.

Als mein Smartphone vor 2 Jahren längere Zeit zur Reparatur war, habe ich zur Überbrückung ein altes Nokia-Handy genutzt und seitdem hat die Simkarte es nicht mehr verlassen. Das Smartphone liegt in der Ecke und wird nur noch als MP3 Player oder Kamera benutzt.
Ohne Smartphone habe ich einen unglaublichen Zeitgewinn und bin wesentlich gelassener, entspannter. Kann ich nur empfehlen.
 
Freddy, die Totalüberwachung ist doch in der Handy-Welt schon allgegenwärtig, powered by NSA/BND, Geo-Targeting, Google/Facebook/Amazon Tracking, Cyber-Stalking...

viele Handy-Nutzer interessiert Privatsphäre nicht, weil sie es nicht merken, wie sie ungeniert abgegriffen werden!

gegen permante Belästigungen durch übereifrige Handy-Talker in der Bahn etc. könnte ich mir eine verpflichtende Anti-Quasel App vorstellen, die den Standort des Users erfasst, wer in der Öffentlichkeit seine Mitmenschen über Gebühr mit Treppenhaus Geschichten belästigt, dann aktiviert sich diese App mit freundlicher Navi-Stimme: "Wenn Blödheit klingeln würde, bräuchtest du kein Handy mehr" Danach schaltet sich das Handy für drei Stunden in den OFF-Modus.

aber wirtschaftliche Interessen und gute Sitten sind in der mobilen Welt bisher unvereinbar;-)

in dem Fall würde aber der Gesetzgeber offensichtlich überwachen und proaktiv regulieren. Das ist nicht durchsetzbar...
Ist eben eine moderne Abhängigkeit.
 
Reizüberflutung, Desorientierung, übertiiebene Nutzung macht asozial, interessanter Artikel, wie ich finde:

Mediensucht: Forscher prophezeit Smartphone-Verbot - Medien - Tagesspiegel



Die Frage die sich hierbei auch ergibt, ist doch wer soll dann feststellen, wer zu den "Medien-Süchtigen" gehört ?
Wo fängt die Abhängigkeit an, schon bei den Fußgängern die auf ihren Weg durch die City nur auf ihre Handys schauen oder bei Denjenigen die neben dem PC online immer einschlafen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo fängt die Abhängigkeit an, schon bei den Fußgängern die auf ihren Weg durch die City nur auf ihre Handys schauen oder bei Denjenigen die neben dem PC online immer einschlafen ?

der Mitmachzwang in allen Social-Media Channels präsent sein zu müssen, begründet auch eine Abhängigkeit.

iss wie mit dem Fernsehkonsum, mit Bullshit wird mehr Zeit vergeudet, als mit der Wahrnehmung von Interessen, die einen wirklich weiterbringen;-)
 
Das trifft es jetzt schon ganz gut.

Als mein Smartphone vor 2 Jahren längere Zeit zur Reparatur war, habe ich zur Überbrückung ein altes Nokia-Handy genutzt und seitdem hat die Simkarte es nicht mehr verlassen. Das Smartphone liegt in der Ecke und wird nur noch als MP3 Player oder Kamera benutzt.
Ohne Smartphone habe ich einen unglaublichen Zeitgewinn und bin wesentlich gelassener, entspannter. Kann ich nur empfehlen.


Kann dieser Erkenntnis nur zustimmen, ermöglicht ein Mehr an Lebensqualität und weniger Stress.
Ich habe mir erst gar kein Smartphone zugelegt, die alten NSA-geschützen reichen aus, sind auch kleiner und leichter, also Brusttaschengerecht verstaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Mitmachzwang in allen Social-Media Channels präsent sein zu müssen, begründet auch eine Abhängigkeit.

iss wie mit dem Fernsehkonsum, mit Bullshit wird mehr Zeit vergeudet, als mit der Wahrnehmung von Interessen, die einen wirklich weiterbringen;-)

Das ist definitiv so, das hat aber vorallem was mit Bequemlichkeit (nett ausgedrückt) und schneller Verfügbarkeit zu tun. Ständiges auf das Handy schauen ist auch nichts was die meisten bewußt machen, sondern das passiert einfach, das ist eine automatisierte Handlung die aus dem Unterbewußtsein heraus passiert.

Jeder der sein Unterbewußtsein, ein wenig in den Griff bekommt ist den meisten Menschen dann schon weit vorraus. Das ist aber auch nichts was man von jetzt auf gleich abstellen kann sondern man muss dann hart daran arbeiten, wenn man zu solchen unterbewußten Ablenkungen neigt die man eigentlich loswerden will. Wenn man aber Glücklich und zufrieden damit ist, sollte man es einfach so belassen wie es ist und gut ist.

Verboten wird in Deutschland eh nichts was Geld in die Wirtschaft bringt.

@Rheinländer
Mich würde wohl mal interessieren was einen Menschen aus deiner Sicht wirklich weiter bringt. Rein aus interesse und ohne das ich eine Bewertung dessen vornehmen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Mitmachzwang in allen Social-Media Channels präsent sein zu müssen, begründet auch eine Abhängigkeit.

iss wie mit dem Fernsehkonsum, mit Bullshit wird mehr Zeit vergeudet, als mit der Wahrnehmung von Interessen, die einen wirklich weiterbringen;-)



"Mitmachzwang" ist ein wirklich weitverbreitetes negatives Phänomen. Dem kann man nur entkommen wenn das Über-Ich: "Suchtgefahr frühzeitig erkennen" richtig eingescannt worden ist und lfd nachjustiert wird:-) !
 
Nach Jahren mal wieder in Athen, fällt mir auf, dass das Komboloi, früher hatte jeder Grieche diese Kette in der Hand, weitestgehend durch ein oder zwei Smartphones ersetzt wurde.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Haha, musste gerade lachen darüber, denn ==> du hast vollkommen Recht, ich kann dem wirklich nur zustimmen da sich dies auch mit meiner Erfahrung deckt.

Zwar am Jammern, aber drei Handys, zwei Tablets, Autos, Motorräder in der Garage, und und und ... verstehe wer will *kopf_kratz*
 
Zurück
Oben