Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Kompletter Aufbau einer Domain

ErwinS

New member
gehört zu einem kompletten Domainnamen ein Punkt dahinter, obwohl dieser nicht genutzt wird ? Beispiel: stadt.de. oder stadt.de was ist richtig ?

Gruß

Erwin

Zuletzt bearbeitet:
gehört zu einem kompletten Domainnamen ein Punkt dahinter, obwohl dieser nicht genutzt wird ? Beispiel: stadt.de. oder stadt.de was ist richtig ?

Gruß

Erwin

Natürlich nicht, Erwin. Kein Punkt am Ende. Darf ich mal fragen, wie Du auf die Frage überhaupt kommst? Rechtschreibkorrektur bei Word?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gehört nicht technisch gesehen ein Punkt hinten dran?

http://de.wikipedia.org/wiki/Domain schrieb:
Der vollständige Name einer Domain wird als ihr Fully Qualified Domain Name (FQDN) bezeichnet. Der Domain-Name ist in diesem Fall eine absolute Adresse.

Der FQDN Example Web Page. ergibt sich durch[...]

Grüße
August

...kann sein, dass ich die Fragestellung nicht verstanden habe... - Erwin...klärst Du uns mal auf, in welche Richtung Du mit dieser Frage läufst? Ich käme im Leben nicht auf die Idee, einen Punkt dran zu hängen....

Vielen Dank an alle für die Antworten.

@ Kabale,

das meine ich auch gelesen zu haben.

@ Trixi,

ich hatte dies vor einigen Tagen irgendwo im Internet gelesen, kann es aber leider nicht wieder finden, deshalb hier meine Frage. Soweit ich mich erinnern kann, soll nach den maximal 65 Zeichen für eine Domain (Zahlen, Buchstaben und Zeichen) am Ende ein Punkt gesetzt werden, der dazugehört, aber praktisch nicht benötigt wird.

Gruß,

Erwin

es gibt meines Wissens keine einzige URL, die mit einem Punkt aufhört.
mfg
dtc.

Das liegt sicher daran, weil keiner den Punkt nach der TLD eingibt.
Aber wie bereits durch kabale festgestellt, gilt für den Fully Qualified Domain Name (FQDN) das der Punkt technisch gesehen dahinter gehört.

Das heißt also auch, das man hinter jeden Domainnamen einen Punkt setzen kann. Einfach mal ausprobieren.
z.B. www*nokia.de. Und dann einfach mal eine der Kategorien aufrufen. Dann bleibt der Punkt hinter der TLD sogar stehen. (www*nokia.de./produkte)

Techn. gesehen gehört der Punkt dazu.... auch wichtig tlw. beim korrekten setup von DNS entries am Server...

mfg, albert

Hallo,

Habe auch schon vor Jahren wo aufgeschnappt das am Ende der Domain ein "." gehört.

mfg

Danke für die weiteren Informationen.

...technisch gesehen gehört also bei einer Domain ein Punkt dahinter.

Gruß

Erwin

und den "/" bitte nicht vergessen, der gehört auch immer dahinter,
sofern das Ziel ein Verzeichnis und keine Datei ist....

Ahoi!

@ Paul,

besten Dank für deinen ergänzenden Hinweis,

rechtlich betrachtet gehört demnach auch der Punkt dahinter dazu, oder ?

Gruß

Erwin

rechtlich betrachtet gehört demnach auch der Punkt dahinter dazu, oder ?

Ich glaube DAS musst du schon näher ausführen...

Hat die jemand eine Domain ohne Punkt verkauft? :laugh:

@ floes,

meine Frage ist doch klar und deutlich, wenn du das Wissen hast, dann verkünde hier deine Antwort.

...anscheinend wurde bei dir der Punkt "nie" mitgeliefert, dann frag doch mal bei deinem "Spediteur" nach, vielleicht liegt/en "er/sie" dort noch auf Lager ?! :froown:

Sonnigen Gruß

Erwin

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.348