Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Kompletter Server "verbrannt"

German

New member
Moin,

mich würde mal folgendes interessieren.

Nehmen wir an wir haben auf einem Server mit einer IP Adresse 10 Domains projektiert. Sagen wir, dass wir 3 Projekte haben, die reine Linkschleudern aus vergangenen Tagen waren, also Seiten, auf denen Links verkauft wurden und eben zahlreiche Spamlinks aus Webkatlogen etc., auf diese verweisen...

Google weiß das und hat durch das Pinguin-Update streng selektiert.

Nun sind aber noch 7 andere Projekte vorhanden, die auf dem selben Server und die selbe IP haben. Was meinen die Experten? Sind diese Seiten möglicherweise mit betroffen? Werden auch sie als Spamseiten "markiert" oder geht es weniger um den Server und die IP, sondern viel mehr um die Domain?

Ist der komplette Server, das komplette Webspace, möglicherweise "beschädigt"? Erkennt Google das so oder geht es nur um die Domains?

Beste Grüße

Sollte eigentlich nicht ein Problem sein, da sonst viel mehr Leute beim Shared Hosting ein Problem hätten. Da sind je meistens noch mehr Domains auf der selben IP.

Sicherer ist natürlich trotzdem die guten Projekte auf einen anderen Server zu transferieren.

Hallo,

ich denke, google differenziert hier zwischen den verschiedenen domains. Ansonsten wären ja alle bei zb. Strato oder 1&1 gehosteten Domains schnell einmal durch ein paar "schwarze Schafe" ebenfalls verbrannt.

Man kennt das ja eigentlich auch aus der Backlink Bewertung von Google. Hier werden Backlinks von Domains mit gleicher IP genauso behandelt wie Backlinks von anderen IP Adressen - solange keine verdächtigen "Häufungen" auftreten.

lg
Andi

Laut John Müller von Google gibt es mehr als 200 Komponenten, die mit ins Ranking einfließen...

und ich meine eben auch der Server, zumindest wo der Standort ist, der soll relevant für´s Länder-Ranking sein, warum also auch nicht die IP eines Servers?

Vermutlich kann die Frage nur Google beantworten, dachte vielleicht wüsste das hier jemand genau...

Beste Grüße

Der Standort vom Server ist schon massgebend, optimal ist der Standort im Land der Dienstleistung/Webseite.
Der Standort kann auch auf die Geschwindigkeit einen Einfluss haben, diese fliesst ins Ranking mit ein.
Die IP ist meines wissens nur dann wichtig, wenn du zb. deine Seiten untereinander verlinkst. Da fällt Google ein Netzwerk schnell auf, da dies bei normalem Shared Hosting nicht vorkommt. Bei unterschiedlichen IPs sind dort die Spielräume etwas grösser.
Wie FoTa sagt, es gibt viele Hoster die nur 1-2 ip's vergeben und tausende Seiten hosten. Die werden nicht automatisch als schlechter angesehen.
Jedoch merkt Google vermutlich, dass eine grosse Seite die auf eigenem Server mit einer eigenen IP steht, wichtiger ist als tausend kleine mit der gleichen IP.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied