Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Kontoführungsgebühren steuerlich absetzbar?

4ndy

Active member
Huhu,

ich habe seit Januar 2010 ein Geschäftskonto bei der selben Bank, bei der ich auch mein Privatkonto führe.

Jetzt fallen für das Geschäftskonto monatliche Gebühren von 2,50 € an. Wie muss ich diese Kosten in der EÜR definieren und wie gebe ich diese bei der Vorsteuer an?

Grüsse,
Andy

Hi Andy!

Die Gebühren sind umsatzsteuerfrei.
Die Kosten des Geldverkehrs sollten unter "Übrige Betriebsausgaben" passen ;)

Viele Grüße

August

PS: Nur meine Meinung, keine Garantie o.ä.

Hi Andy,

sehe das genau so wie August. Ansonsten einfach mal beim zuständigen Finanzamt freundlich nachfragen. Man kann ja nicht alles wissen. ;-)

cheers...

Tom

Mal so aus Neugier: Bei welcher Bank gibt es Geschäftskonten (!) für 2,50? Kosten pro Buchung?

Gruß
Carsten

...Bei welcher Bank gibt es Geschäftskonten (!) für 2,50? Kosten pro Buchung?

Gruß
Carsten

Da steht: 2,50 Euro pro Monat, nicht pro Buchung. Darüber hinaus gibt es eine Kontoführungspauschale, die in der EÜR angesetzt werden kann. Einfach mal den Steuerberater des Vertrauens fragen...

Hallo Andi,

du vergisst bei deinem Geschäfskonto die Kosten für die beleglosen Buchungen. Diese betragen bei deinem Konto 10 bzw. 25 Cent pro Buchung.

Kann dir persönlich die Postbank, Skatbank und die Commerzbank empfehlen.
Die Commerzbank hat z.B. ein interessantes Vielnutzerkonto mit Online-Transaktionen-Flatrate (13,90 Euro).
Commerzbank Geschäftskonten

Infos zu vielen weiteren Banken und deren Geschäftkonten findest auf geschaeftskonto.com

Zu deiner Frage:
Kontoführungsgebühren und Transaktionskosten kannst du selbstverständlich als geschäftsliche Ausgaben berücksichtigen.

Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
Besten Gruß.
Roger

@Roger:
Gibt es die Angebote der Dresdner Bank noch?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Link von geschaeftskonto.com/firmenkonto/volksbank auf geschaeftskonto.com/anbieter/skatbank nicht funktioniert bzw. dahinter keine Seite steht => toter Link.

Viele Grüße

August
geschäftskonto.com/net

Weil jemand fragte, das Deutsche Bank Business Aktiv-Konto ist nicht so schlecht, ich bin mit Kundenservice und Online-Banking ganz zufrieden. Ab 5000,- Guthaben entfallen übrigens die mtl. Grundgebühren komplett, die Kosten pro Überweisung bewegen sich im Rahmen des Üblichen.

ich persönlich finde es immer besser, wenn man einen persönlichen ansprechpartner hat. da die bank bei mir im ort ist und ich jederzeit dort vorbeischauen kann, ist dies gegeben. mit online konten habe ich in der letzten zeit leider schlechte erfahrungen machen müssen. es war von kostenfrei bzw. kostenlos die rede, wobei z.b. die kosten für die bankkarte nirgendwo erwähnt wurden. die kündigung eines online konto ist teilweise auch nicht so einfach. deshalb bleibe ich bei meiner bank des vertrauens und ich muss sagen, dass es mir die 2.50 € im monat und die 0.10 € pro buchung wert sind. natürlich gibt es viele alternativen, aber es sollte jeder für sich persönlich wissen, was am besten für ihn geeignet ist.

grüsse,
andy

Genau, die Kontoführungsgebühren einfach als "übrige Betriebsausgaben", Zeile 51. Konkret buchen musst du das auf Konto 4970 "Nebenkosten des Geldverkehrs".

Ansonsten kann ich dir nur beipflichten, auch mir ist ein persönlicher Ansprechpartner sehr wichtig (und das, obwohl ich einige Seiten zu Online Girokonten betreibe). Wobei es meiner Meinung nach auch keine Rolle spielt, ob man da ein paar Euro mehr oder weniger bezahlt pro Monat.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777