Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Kooperation/Fusion mit anderen Foren?

Brokerandy

New member
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
884
Reaktionspunkte
0
Hallo Domtreffkollegen,

es ist nur so ein Gedanken aber wäre es nicht sinnvoll mit anderen Domainforen eine Kooperation zu vereinbaren oder ähnliches?

Damit könnten wir doch mit Mitgliederzahlen erhöhen. Also, wie findet ihr meine Idee?

Freundliche Grüße aus dem Sauerland
Andreas Krämer
 
Hi Andy,

ehrlich gesagt halte ich von Deiner Idee garnix. Wir wissen alle, was in anderen Foren gepostet wird - Grund genug für viele domtreffler, sich auf dieses Forum zu konzentrieren!!

Also, sorry, aber besser wir werden hier konstruktiver, als dass wir kooperieren mit noch mehr "Rumgelaber"!!

ciao dedom
 
Hallo Dedom,

ich habe deine Antwort gelesen und wenn man so nachdenkt, dann ist es wohl doch besser dass unser Domtreff aus eigener Kraft groß und bekannt wird.

Der Domainhandel wird hoffentlich bald einen Boom in Deutschland erleben.

Mfg
Andreas Krämer
 
hallo leute da gebe ich dedom Recht warum noch mehr leute oder forums wen wir nicht mal mit
einpar leuten das machen künnen was wir müchten
es wirt fil zu fil geschriben und michts in
Praktischen umgesezt das ist schon zu schade

also
bis dan
mfg
necat
 
Finde die Idee nicht schlecht, was so in anderen Foren gepostet wird kann ich nicht beurteilen. Habe zuwenig Zeit gehabt in den letzten Monaten mich da um irgendwas zu kümmern, hatte zuviel mit Webseite zu tun. Ich denke aber das jedes ernsthafte Forum zwei Extreme vermeiden muß: Zum einen ein elitärer Club zu werden, irgendwann bestätigt man/frau sich nur noch selbst, Folge ist in der Regel Realitätsverlust, auf der anderen seite sollte man aber den Kreis der Teilnehmer auch nicht zu sehr ausweiten, sonst kann das Niveau eben auch ins Bodenlose sinken.

Was ich aber interessant fände, in diesem Forum einen Webmaster/Juristen Bereich einzufügen. Hier können vielleicht Wege zu einem pfleglichen Umgang gefunden werden. Und schwarze Schafe auf beiden Seiten könnten ausgegrenzt werden.
 
Hi Torsten,

das ist sehr schwierig umzusetzen.
Wenn ein Forum öffentlich ist, kannst Du dir die Teilnehmer nicht aussuchen.
Wir werden aber eine Netiquette erlassen, und gegebenenfalls Postings entfernen, die einfach nicht hierher gehören.
Damit müssten wir eigentlich gut fahren.
In der Vergangenheit hat es zumindest überwiegend funktioniert.
Aber deine Idee mit Webmaster/Rechtsbereich könntest Du gerne noch etwas weiter erläutern.

Klingt nicht uninteressant.

grüsse,
engel ;D
 
Forum Webmaster/Juristen

Nun, die Idee kam mir als ich mir mal so die ganzen Foren, die sich mit Domain- und Markenrecht angeschaut habe, und dann auch mal Seiten abgesurft bin die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen. Mir fiel auf, das auf Webmasterseite entweder ein Heulen und Zähneklappern, schlichte Unwissenheit, ein teilweise undifferenzierter, man muss es schon Juristenhass nennen, herrscht oder das hier ein paar wirklich konsequente Leute sind, die sich massiv, auch und trotz des Prozessrisikos, gegen ungerechtfertigte Abmahnungen zur Wehr setzen. Die Frage die sich mir stellte war, wieviele mit Fleiss und Ausdauer und Hoffnung erstellte Webseiten sind dank "Webspace" und ähnlichem Unfug bereits verschwunden, und zwar sang- und klanglos? Der nächste Punkt der mir auffiel war, das in keinem einzigen Forum Beiträge von Juristen vorhanden waren, zumindest nicht als solche gekennzeichnet.
Dies hängt meiner Meinung damit zusammen, dass hier in zumindest drei Gruppen differnziert werden kann:
1. Die Gruppe von Juristen die sich auf Markenrecht spezialisiert hat und das Markengesetz im Zusammenhang mit dem Internet ganz einfach als Einnahmequelle sieht, hier kommen solche Abmahnungen wie "Webspace" zustande.
Diese Gruppe verfügt in der Regel über fundierte Internetkenntnisse, siehe Abmahnungen wegen Hyperlinks und Selfhtml von Stefan Münz.

2. Die Gruppe von Juristen, die sich ebenfalls auf Markenrecht spezialisiert hat, oder in deren Arbeitsalltag die Problematik des Markenrechts regelmäßig auftaucht, die aber erst dann Abmahnungen in die Wege leitet, wenn es sich wirklich um einen Trittbrettfahrer handelt, und mit Ihrer Abmahnung lediglich eine Störung, in der Regel muss man sagen berechtigt, zu beseitigen versucht.
Auch bei dieser Gruppe sind fundierte Internetkenntnisse vorhanden, allerdings handeln hier die meisten mit Augenmaß und Bedacht und sehen das Markenrecht eben nicht als schlichte Einnahmequelle wie Gruppe Nr. 1.

3. Die dritte Gruppe sind jene Juristen der Internetkenntnisse allenfalls, mite Verlaub, als rudimentär zu bezeichnen ist. Dies bezieht sich eben auf jene, die solche Urteile wie "E-Mail", "Sittenwidrigkeit/Domainhandel" zustande bringen. Diese Gruppe dürfte am schwersten zu erreichen sein, da Sie sich in der Regel mit dem Internet nicht auseindersetzen kann oder will, sondern einfach nur nach den Gesetzen handelt, also in der Regel Richter an LG und OLG.

Es gibt allerdings noch eine vierte Gruppe: Die Juristen die Gesetze erlassen, nämlich den Gesetzgeber. Vertreter dieser speziellen Spezies müssten eigentlich den Talkshows zufolge bzgl. des Internets kompetent sein.

Was wir also hauptsächlich, wenn überhaupt, in einem solchen Forum finden werden, wird die 2 und 4 Gruppe. Aber gerade die sind die entscheidenden, denn wenn es irgendwie geschafft werden könnte, das innerhalb der Jurisprudenz ein Diskussion über Markenrecht im Hinblick auf das Internet in Gang kommt, werden nur diese beide Gruppen konstruktiv arbeiten, erstere hat kein Intersse, das sich etwas ändert und die dritte Gruppe wird die Rechtsmodifikationen, die aus dieser Diskussion resultieren umsetzen, so wie sie momentan das geltetnde Recht umsetzen.

Diese Diskussion in Gang bringen wäre letzlich die Aufgabe dieses Forum, denn momentan reden alle relavanten Guppen, Webmaster sowie Juristen 2 und 4 nicht miteinander oder aneinander vorbei.

Ist zumindest mein Eindruck.
 
Das sind hochinteressante Ausführungen, Torsten. Darüber wird nachzudenken sein !
Lieber Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben