Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

kopierte texte für die eigene website

bernhard

New member
hallo,

auch von mir alles gute für 2002 !!!

habe eine frage: wenn ich einen text von einer fremden website auf meine page kopiere und dazu die textquelle am schluss hinzufüge, reicht das aus, um rechtlich abgesichert zu sein?

mir hat jetzt jemand von einer online redaktion erklärt, dies würde nicht ausreichen, viele online medien seien mitglied irgend eines deutschen verlagsverbandes und der würde bei solchen aktivitäten sofort abmahnen.

hier im domtreff lese ich oft artikel mit quellenangabe, also gehe ich davon aus, diese praxis ist schon ok.  (?)

bitte info, danke.

grüße
bernhard  

@uf deiner p@6e geht d@s voeli6 in ordnung in einem ofenen forum wuerte ich d@s @ber l@sen  ;) :-*

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@ rules

die nutzung des textes auf deiner page kann dir jederzeit untersagt werden vom rechteinhaber,wenn also ausdrücklich das steht keine vervielfältigung oder veröffentlichung können kosten auf dich zukommen in nicht geringer höhe. ich hab bereits einige wegen geklauter bilder von mir zur rechenschaft gezogen,worden immer mindestkosten von 500,-dm für die "diebe"

Fremde Texte kann man definitiv nicht übernehmen - auch nicht für eine private Seite (Don@ld). Dies zieht wenn du an den richtigen kommst sehr wahrscheinlich eine Abmahnung nach sich - oder einfach eine entsprechende Gebührenrechnung!

Grüße
Falke

Der sicherste Weg ist doch, Du erbittest beim Autor die Freigabe für den Text, den Du verwenden willst und nennst gleichzeitig die URL, auf der der Text erscheinen soll.

Dann wärst Du aus dem Schneider.

Grüsse
Kinski

Gebe Kinski Recht.
Wenn du höflich anfragst,ob du den Text verwenden und eventuell anpassen darfst und wofür,und einen Link zum Autor setzt,dann wird der Autor sicher nichts dagegen haben.

Gruß:RooNY

Fragen ist natürlich immer gut! Man sollte aber auch akzeptieren, wenn der Autor keine Veröffentlichung möchte!!! Letztendlich muss dieser entscheiden, wo sein Artikel erscheint!

Von belang ist auch, wann der Artikel erschienen ist! Je nach Erscheinungszyklus ist das Recht einer Wiederveröffentlichung kürzer oder länger (Tageszeitung <--> Monatszeitschrift). Umso größer die Zeit zwischen letzter Veröffentlichung und geplanter Neuveröffentlichung liegt, desto besser dürften die Chancen sein!

Des weiteren kommt es auch darauf an, welche Qualität der Artikel hat! Bildzeitungsniveau oder ein monatelang recherchieter Artikel aus dem GEO! Was dem einem am A... vorbeigeht, ist dem anderem lieb und teuer.

In welchem Medium der Artikel erscheinen soll, ist auch von belang. Viele werden bei kleinen, schlecht gestalteten Seiten sicherlich nicht zustimmen, um sich nicht unter Wert zu verkaufen. Welcher Journalist will schon mit seinem Namen unter einem Artikel auf einer rechtsradikalen Seite stehen!!!

Grüße
Falke

Falke, stimme Dir zu.

Ändert aber nichts an der Tatsache, daß fragen nichts kosten. Und geschenkt wird einem selten ´was. Also bleibt bernhard, je nachdem wie heiß er auf die Artikel ist, nichts anderes übrig, als seine Site so gut wie möglich zu verkaufen (anpreisen, beschreiben), um an die Erlaubnis der Kopie zu kommen.

Grüsse
Kinski

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.944
Mitglieder