Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Kundendaten an Dritte ?

schning

New member
Registriert
02. März 2007
Beiträge
845
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat eventuell jemand Ahnung wo und wie man in den privaten Datenschutzrechlinien eines Webshops angeben sollte, dass man die Daten der Bestellungen zum weiterversenden an seinen Grosshaendler weitergibt ?

Also gemeint ist wenn kunde a bei mir bestellt dann gebe ich die bestellung weiter und mein grosshaendler versendet die bestellte ware.

Wo und wie muss ich das kenntlich machen ?

Über antworten freu ich mich mfg schning
 
Hallo,

hat eventuell jemand Ahnung wo und wie man in den privaten Datenschutzrechlinien eines Webshops angeben sollte, dass man die Daten der Bestellungen zum weiterversenden an seinen Grosshaendler weitergibt ?

Also gemeint ist wenn kunde a bei mir bestellt dann gebe ich die bestellung weiter und mein grosshaendler versendet die bestellte ware.

Wo und wie muss ich das kenntlich machen ?

Über antworten freu ich mich mfg schning

vl. hilft dir das weiter:
elisabeth-arndt.de - AGB

soweit ich das im kopf habe, muss man bei euch (deutschland) als shopbetreiber den kunden vor dem abschicken der bestellung aktiv die datenschutzvereinbarung als gelesen bestätigen lassen.

ansonsten würd ich in der datenschutzvereinbarung einfach, so wie du es jetzt beschrieben hast, anführen, was mit den daten passiert. und halt dazu schreiben, dass die daten vom großhändler nur zum zweck der bestellabwicklung erfasst und nach vollzogener lieferung wieder gelöscht werden.

(ohne gewähr)
 
Seit einiger Zeit ist es soweit ich weiss Pflicht, den Kunden vor dem Sammeln der Daten über deren Verwendung aufzuklären, also idealerweise als Bestandteil des Anmeldeformulars (oder dort zumindest als Link mit Checkbox "gelesen").

Ich kenne Formulierungen, die sinngemäß besagen, dass Daten lediglich in dem Maße an Dritte weitergegeben werden, wie sie zur Erfüllung notwendig sind.

(ohne Gewähr)
 
Zurück
Oben