Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Kundenverwaltungstool

vampsoftchef

New member
Hallo,

es hat jetzt vielleicht nur indirekt etwas mit Domains zu tun, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Ein Bekannter von mir besitzt ein kleines Unternehmen und möchte gern die Kundendaten zentral mit einem Tool speichern. Derzeit wird dies teilweise in Outlook, teilweise in Excel und teilweise auf Papier getan.

Daher suche ich ein Kundenverwaltungstool, das sowohl Excel als auch Outlook Import kann. An Kundendaten sollen die persönlichen Daten hinein (Adresse, Email, Name, Geb-Datum usw). Man soll aber über das Tool auch zu jedem Kunden einzelne Dateien hochladen können (also hier speziell PDF oder .doc-Dokumente, da manche Kunden PDF's bekommen haben, diese sollen dann hier hinterlegt werden).
Das Tool sollte gut sortieren können, also wenn man z.B. alle Kunden im Alter zwischen 20 und 30 Jahren sucht oder aber alle Kunden im PLZ-Bereich 81xxx bis 82xxx.

Und als letzte Voraussetzung soll man aus dem Kundentool heraus Serienbriefe etc direkt mit Outlook versenden können bzw. mit Word/ OpenOffice. Man selektiert wie gesagt eienn Kundenbereich aus und dann öffnet sich Outlook und man kann an all diese Kunden eine E-Mail verfassen oder einen Serienbrief in Word/ OpenOffice usw.

Nun meine Frage: Hat zufällig jemand schonmal mit einem solchen Programm zu tun gehabt bzw. kennt jemand Programme, die man sich näher anschauen sollte!?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
MfG Andreas

Da ich selber nun mittlerweile etliche Jahre mehr oder minder im Vertrieb tätig bin, stand auch ich mal vor ähnlicher Aufgabe. Kurz und gut, es blieben nur zwei Anbieter übrig:
Das Original: Combit addressmanager (mittlerweile bei Version 13 angelangt)
Die lizenzierte abgespeckte Version: Lexware Kundenmanager pro

Die decken so ziemlich GENAU das ab, was du suchst. Ich arbeite damit jetzt seit ca. acht Jahren.

Bei http://www.combit.net kannste dir eine Demo runterladen.
Bei http://www.Lexware.de bestellste das Programm mit vierwöchigem Zahlungsziel UND Rückgaberecht(!)

Der Unterschied zwischen den beiden besteht eigentlich darin, dass Combit versch. Varianten (Einzelplatz/Mehrplatz-x-Teilnehmer) anbietet, während Lexware ausschliesslich als Drei-Personen-Netzwerkversion daherkommt.
Preisvergleich für Drei-Personen-Netzwerk-Version: Combit 555,-/Lexware 399,-

Ahoi!

Hi,

danke für deinen Tipp, kannte das Combit noch nicht. Werde mir jetzt mal deren Webseite anschauen. Lexware hatte ich vor einigen Jahren mal gesehen, aber das war damals schon richtig umfangreich... naja mal schauen - ich geb Bescheid für was ich mich entschieden hab :-)

Für was von beidem hast du dich entschieden?

Bis denne, Andreas

Ich hatte bisher all die Jahre mit der Lexware-Version gearbeitet, habe mir zusätzlich gerade die neueste 13er-Version von combit besorgt. Bin halt Sammler und Jäger.

Ahoi!

Du solltest Cobra Adress Plus (www.cobra.de) anschauen. Hat alles was Du brauchst, und meiner Meinung nach ist besser als Lexware.

Hallo,

ich habe jetzt die letzten Monaten einige CRM-Tools getestet. Dabei habe ich auch die von euch genannten mit ausgetestet.

Cobra sieht super aus, aber die haben mir gleich mitgeteilt, dass sie kein OpenOffice unterstützen. Da mein Bekannter, für dessen Firma die Software sein soll, seit Jahren auf OpenSource mit OpenOffice setzt, wäre dies ein Rückschritt.

Combit sieht ebenfalls gut aus, jedoch vermisse ich dort folgendes:
Wenn man einen Serienbrief schreibt dann soll dieser in der Kundenakte auftauchen und dort angehangen werden. Die Sekretärin will jederzeit bei einem Anruf des Kunden in dessen Akte alle Dokumente heraussuchen, die er so bekommen hat als Serienbrief. Das geht bei Combit nicht.

Nun bleibt nur noch Lexware. Die rücken keine Testversion raus, werde ich daher auf der CeBIT testen.

Ansonsten hatten wir uns auch php-Tools angeschaut (z.B. sugarCRM) aber das ist dann doch nicht so umfangreich wie die oben genannten.

Hat noch jemand von euch ne gute Idee?! Bin irgendwie ratlos. Es soll ein einfaches Kundenverwaltungstool sein, mehr nicht. Es soll Serienbriefe/-mails unterstützen und gut mit OpenOffice zusammenarbeiten können. Die geschriebenen Serienrbiefe sollen zum jeweiligen Kunden in dessen Akte hinzugefügt werden. Dazu soll man umfangreich in den Kundendaten selektieren können. Der letzte Punkt ist, dass die zentrale Datenbank auf einem Linux-Server laufen sollte.

Ich weiß nicht, hier gibt es jemanden der mehrere Lizenzen für sein Unternehmen benötigt, aber irgendwie wollen die Unternehmen nicht so Recht oder machen sie extrem schlechte Werbung bzw. haben ein sehr schlechtes Marketing, denn bisher haben wir noch keine ordentliche Lösung gefunden.

MfG Andreas

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.857
Mitglieder
6.773